Ich weiß ,was ich letzten Sommer getan habe..

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 21:46

Re: Ich weiß ,was ich letzten Sommer getan habe..

Beitrag von turbaxel »

Offizielle Begründung für das mangelnde Golf II Cabrio (auf Nachfrage):

"Das geht nicht, weil die Frontscheibe vom Golf II zu flach steht. Das wäre zu unsicher!!!"

;)

Die wollten (noch mehr) sparen und haben enfach das alte einser Cabrio immer weiter aufgehübscht. Wie beim Käfer auch. Und wie bei diversen, späteren Golf Cabrios auch.

PS.: Ohne verstärkten Frontscheibenrahmen wäre mir das allerdings so auch ein wenig zu flexibel. ;)
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Ich weiß ,was ich letzten Sommer getan habe..

Beitrag von Manuel »

turbaxel hat geschrieben:Die wollten (noch mehr) sparen und haben enfach das alte einser Cabrio immer weiter aufgehübscht. Wie beim Käfer auch. Und wie bei diversen, späteren Golf Cabrios auch.
Ähm, naja, also das Käfer Cabrio hat immerhin 2x in seinem Leben eine grundlegend veränderte Karosserie erhalten, im Gegensatz zum Erdbeerkörbchen.
Dafür hatten die letzten Modelljahre beim Einser Cabrio nur noch die Karosserie mit dem ersten Modell gemeinsam. Nach und nach kamen ja die Innereien aus dem Golf 2 hinzu.

Wenn ich mich recht erinnere, steht doch im Museum in WOB ein 2er Cabrio, oder? Zumindest aber ein Prototyp vom Corrado-Planwagen, den ich persönlich sehr gelungen fand. :-)
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 21:46

Re: Ich weiß ,was ich letzten Sommer getan habe..

Beitrag von turbaxel »

Hi Manuel,

ich meinte den normalen Käfer ;) Den haben sie ja auch 20 Jahre lang dauerfacegeliftet \:D/ :bye:

VLG,
Axel
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Ich weiß ,was ich letzten Sommer getan habe..

Beitrag von Manuel »

Hi Axel,

hoffentlich spielst nicht auf diese etwas zu rund geratenen Gölfe aus mexikanischer Produktion mit Front(!)antrieb an. :shock:
Ich meinte die Modellwechsel 1970 und dann nochmal 1973! :evil3: :D

Gruß
Manuel

PS: So, jetzt haben wir den Ast aber weit genug "offtopic" geführt... :u:
tyrannus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:58

Re: Ich weiß ,was ich letzten Sommer getan habe..

Beitrag von tyrannus »

Frontantrieb?? Ich dachte der Mexicokäfer wäre praktisch ein 1302 (mit angepassten "Innereien")...

Zum Bieber-Golf: Cooles Teil! Vor ettlichen Jahren hab ich sowas mal bei uns in der Stadt rumfahren sehen, mit geschlossenem Dach wirkte der "unrund" aber geöffnet war er top! Und diese Farbe... die erinnert mich an den GL den meine Eltern kurz vor meiner Geburt kauften... Den hätte ich jetzt gerne.
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Ich weiß ,was ich letzten Sommer getan habe..

Beitrag von Manuel »

tyrannus hat geschrieben:Frontantrieb?? Ich dachte der Mexicokäfer wäre praktisch ein 1302 (mit angepassten "Innereien")...
Ok, also doch eine kleine Exkursion: Das mit dem Frontantrieb war von mir eine Anspielung auf den "New Beetle" sowie den aktuellen "Beetle". :D
Diese Golf-Derivate wurden/werden im gleichen mexikanischen Werk in Puebla gebaut, wie zuvor der "echte" Käfer (leider eingestellt in 2003).
Der wurde übrigens seit den 50er Jahren dort gebaut und hat die europäische Evolution des Käfers in Sachen Karosserie und Fahrwerk nur insoweit mitgemacht, dass der Standardkäfer mit "kurzem Vorderwagen" unverändert durchproduziert wurde. Die modernen Versionen 1302 und 1303 (u.a. mit Schräglenker-Hinterachse, also Einzelradaufhängung, sowie McPherson-Vorderachse) hat es aus mexikanischer Produktion nie gegeben.

So, um aber zurück zum Thema zu kommen:
Das Käfer Cabrio wurde immer jeweils auf der "modernsten" Plattform in Osnabrück gebaut. Und das waren halt die beiden grundsätzlich geänderten Karosserien, die ich meinte: 1970 mit Einführung des 1302 und 1973 der 1303.

Und um zu guter Letzt meinen Fernseh-Konsum über Ostern einfließen zu lassen: "Alles klar soweit?" :lol:
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 21:46

Re: Ich weiß ,was ich letzten Sommer getan habe..

Beitrag von turbaxel »

Hi,

was den originalen Käfer anbelangt so war sogar VW höchst offiziell stolz darauf, dass sie quasi jahrzehntelang ständig kleine Detailverbesserungen während der laufenden Produktion durchführten. (Neben den wenigen grösseren Facelifts.)

http://www.youtube.com/watch?v=3rj1dCAMVwc
Ab 3:24

Dito mit dem 1ser Cabrio.
Lustigerweise ist es mit meinem 93er NG Audi 80 Cabrio fast genauso. 1991 eingeführt, etwas facegeliftet und bis 2000 gebaut.

So etwas wäre heute aufgrund des höheren Konkurenzdrucks und des globalen Marktes ausserhalb von extremen Nischen nicht mehr möglich.

VLG,
turbaxel
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Ich weiß ,was ich letzten Sommer getan habe..

Beitrag von Manuel »

turbaxel hat geschrieben:Lustigerweise ist es mit meinem 93er NG Audi 80 Cabrio fast genauso. 1991 eingeführt, etwas facegeliftet und bis 2000 gebaut.
Na das Auto kenn ich ich doch irgendwoher (siehe meine Signatur ;-) ). Lass dich unter Audi-Fans nur nicht dabei erwischen, es "Audi 80 Cabrio" zu nennen. Im Cabrio-Forum spricht man höchstens vom "Audi Cabrio" auf "Typ89-Basis". ;-)
turbaxel hat geschrieben:So etwas wäre heute aufgrund des höheren Konkurenzdrucks und des globalen Marktes ausserhalb von extremen Nischen nicht mehr möglich.
Ja, das ist wohl leider ein Phänomen (oder besser gesagt Produktstrategie) längst vergangener Tage (siehe z.B. auch Golf 2, von 1983 bis 1992 sind es immerhin 9 Jahre ohne große Veränderungen).
Streng genommen hatten/haben Golf V und Passat 3C ja auch ähnlich lange Produktlebenszyklusse, auch wenn das rein optisch natürlich (insbesondere für Mitmenschen mit weniger Sinn fürs "Automobile") durch recht starke Facelifts nicht derart nachvollziehbar ist.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ich weiß ,was ich letzten Sommer getan habe..

Beitrag von Martin »

Manuel hat geschrieben:...
Streng genommen hatten/haben Golf V und Passat 3C ja auch ähnlich lange Produktlebenszyklusse, auch wenn das rein optisch natürlich (insbesondere für Mitmenschen mit weniger Sinn fürs "Automobile") durch recht starke Facelifts nicht derart nachvollziehbar ist.
Und der Golf V bzw. VI lebt ja sogar noch weiter und damit wird dann auch gleich wieder der Bogen zum Käfer und Golf 1 Cabriolet geschlagen ;) . Denn das aktuelle Golf VI Cabriolet ist gerade mal 1,5 Jahre vor Produktionsende des Golf VI auf den Markt gekommen... und wird wohl noch ein paar Jährchen vor sich haben. Genau wie der Beetle, bei dem es sogar nur ein Jahr zum Produktionsende des Golf VI ist. Denn auch er basiert noch auf dessen Plattform und nicht auf dem Modularen Quer-Baukasten "MQB". So etwas dient auch dazu, vorhandene Plattformen durch lange laufende Nischenmodelle "rentabel" zu machen ;) .

Das läuft auch bei anderen Herstellern ganz gut... so ist z.B. der Mercedes CLC noch bis Mitte 2011 gebaut worden, obwohl die zugrunde liegende Modellreihe W203 (2000-2007) bereits 4 Jahre zuvor ausgelaufen ist. Das Modell CLC (vormals C-Klasse Sportcoupe) wurde ab 2008 lediglich an die Optik der neuen Baureihe W204 angepaßt.

Im Volkswagen-Konzern ist im Übrigen z.B. der Skoda Octavia 1 bis 2010, also 6 Jahre parallel zu seinem Nachfolger gebaut worden. Ebenso der VW New Beetle (1997-2010), der genauso wie der Skoda Octavia 1 auf der Golf IV Plattform steht. So etwas hat also vor Allem etwas mit Rentabilität zu tun, da es sich gerade für Nischenmodelle nicht unbedingt lohnt, permanent neu zu entwickeln. Das Bisschen Kosmetik, um ein altes Modell einem neuen Look anzupassen, ist eben nicht so teuer wie eine komplette Neuentwicklung.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Ich weiß ,was ich letzten Sommer getan habe..

Beitrag von Burt »

Burt gefällt das!

Vielleicht sacht Moe ja einmal im Leben bescheid, dann schließ ich mich an.
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D