KX hat zu wenig Leistung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Man_of_MotoX
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 20:19
Wohnort: 38176 Wendeburg

Re: KX hat zu wenig Leistung

Beitrag von Man_of_MotoX »

Roman hat geschrieben:
Ja, nach Tacho.
Viel mehr als echte 170 km/h werden das aber nicht gewesen sein.
Insbesondere im oberen Geschwindigkeitsbereich lügen die 32B-Tachos z.T. extrem.
Gemessen waren es ob es glaubst oder nicht 193 km/h (gerade Strecke un nix bergab) ... wenn ich das jetz mit dem KX vergleiche, hätt ich den mal lieber behalten ...

Was ich heut rausgefunden hab:
-Nach ner halben Minute war n guter Liter Sprit geförtert
-Kat ist komplett leer! Bau ich morgen mal n einfaches Rohr ein!

Themperaturmässig hab ich aber 0 Probleme!

Werd dann Morgen mal mit dem Multimeter beigehen und ne Messorgie starten *kotz
Der Wahnsinn hat Methode und der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: KX hat zu wenig Leistung

Beitrag von Passibabe »

Fang einfach mal mit dem Auspuff an.
Hast du ungewöhlich hohen Druck der aus dem Endrohr kommt ?
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: KX hat zu wenig Leistung

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Ich hab das gleiche problem mit meinem KX...Untenrum zieht er wie die sau und sobald die 2. Drosselklappe aufgeht zieht er keine bockwurst mehr vom teller.Hab die ganze maschine erst neu gemacht, also kann es daran ja schonmal nicht liegen.Hab auch langsam das gefühl das es am Auspuff liegt.Der war bis jetzt undicht.Damit wir den motor richtig einstellen konnten mussten wir ihn dicht machen.Jetz wo der Lambdawert stimmt und er wieder sehr ruhig läuft zieht er nicht mehr.Hab langsam das gefühl das mein auspuff zu klein ist.Was hängt denn original beim KX für ein Rohrdurchmesser drunter???Ich hab glaube nen 48er wenn ich mich mitn zollstock nich verguckt hab ](*,)
Vördermenge vom Sprit stimmt auch bei mir.Hab da auch alles gewechselt...Der Benzinfilter war noch der von 1987 wie ich leider feststellen musste :crybaby:
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: KX hat zu wenig Leistung

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Ach so..zum thema druck aufn endrohr...ich hab bei mir ein 90er rohr drunter.Da passt perfekt ein becher von mc rein.hab ich mal nach nem großen kaffee versucht..also der becher fliegt gute 2 meter beim gasgeben \:D/
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: KX hat zu wenig Leistung

Beitrag von Passibabe »

Also meiner geht auch auf der 2. Klappe wie die sau. Aber nur bis 4500-5000upm, dann iss er wie zugeschnürt.
Hmm, einfach mal nen Einsamen Weg suchen, Hosenrohr am Kat ab und dann mal feuer frei. Wenn er dann geht iss der Fehler ja gefunden.
Ich hab nämlich alles geprüft bis auf die Abgasanlage.

Naja, wenn mein NG das gleiche wie mein KX macht wenn er im 32b ist leg ich nen Rohr von vorne bis hinten durch :D
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: KX hat zu wenig Leistung

Beitrag von Olinger »

Passibabe hat geschrieben:Also meiner geht auch auf der 2. Klappe wie die sau. Aber nur bis 4500-5000upm, dann iss er wie zugeschnürt.
Hmm, einfach mal nen Einsamen Weg suchen, Hosenrohr am Kat ab und dann mal feuer frei. Wenn er dann geht iss der Fehler ja gefunden.
Ich hab nämlich alles geprüft bis auf die Abgasanlage.

Naja, wenn mein NG das gleiche wie mein KX macht wenn er im 32b ist leg ich nen Rohr von vorne bis hinten durch :D
Moin,

mag sein das ich mich als 4 Zylinder Fahrer irre, aber der KX ist ja wie der JN ein Einspritzer und die Regeln über das Kraftstoffpumpenrelais ab einer bestimmten Drehzahl ab. Die liegt meiner Meinung nach irgendwo um 5000 1/min.

Das wird wohl die Ursache für das "abwürgen" sein. Lösung währe daher ein Relais ohne Drehzahlbegrenzung.

Edit: Habe gerade im Reparaturleitfaden für den JN nach geschlagen, dort heißt es:

"Drehzahlbegrenzung: Abschaltung vom Kraftstoffpumpenrelais: 6270 ... 6330 1/min"

Wo die 5 Zylinder abregeln weiß ich nicht, da ich keinen habe.

Gruß Olinger
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: KX hat zu wenig Leistung

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Ich weiß auch nicht wo der KX abregelt.trau mich nich den alten herren so weit zu drehen :)
Hab mir letztens sagen lassen das der luftmassenmesser angeblich kaputt sei.Das kann ich aber kaum glauben.weiß nicht, aber habt ihr schonmal probleme mit dem Luftmassenmesser gehabt???
Ist ja eigentlich sehr unwarscheinlich das dieser kaputt geht da ja quasi die ganze KE der Luftmassenmesser ist...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: KX hat zu wenig Leistung

Beitrag von Olinger »

vw-audi-classics-blk hat geschrieben:Ich weiß auch nicht wo der KX abregelt.trau mich nich den alten herren so weit zu drehen :)
Hab mir letztens sagen lassen das der luftmassenmesser angeblich kaputt sei.Das kann ich aber kaum glauben.weiß nicht, aber habt ihr schonmal probleme mit dem Luftmassenmesser gehabt???
Ist ja eigentlich sehr unwarscheinlich das dieser kaputt geht da ja quasi die ganze KE der Luftmassenmesser ist...
Moin,

die Stauscheibe ist der Luftmengenmesser (nicht Massen!), bzw. das daran befindliche Potentiometer. Über die Stellung der Stauscheibe wird der Luftdurchfluss gemessen, daher auch das Potentiometer. Wenn das Defekt ist und falsche Werte liefert, wird das Gemisch auch falsch zusammen gestellt. Wie das Potentiometer geprüft werden kann steht in eigentlich jedem Reparaturbuch drin.

Ein Luftmassenmesser Funktioniert über zwei Sensoren die elektrisch beheizt werden, die dafür nötige Spannung ist das Signal. Die Draht ähnlichen Sensoren haben immer die gleiche Temperatur und die Spannung ändert sich. Daraus wird die Molaremasse der Luft berechnet und somit der Sauerstoffgehalt in g/m³. Diese Methode ist genauer als die mit Stauscheiben, aber nicht in unseren Passats verbaut. Siehe auch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

Gruß Olinger
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: KX hat zu wenig Leistung

Beitrag von Passibabe »

So viel Einfluss hat das Poti nicht. Also das er so krass zu schnürt. Begrenzen tut er auch nicht, Im ersten und zweiten und dritten Gang dreht er ja bis 6800Upm ! Man merkt nur das über 4500upm keine Leistung mehr da ist.

Luftmengenmesser dürfte es auch nicht sein. Ich hab nämlich extra einen von nem anderen KX und einen aus nem NG bei mir getestet mit gleichem Ergebnis ! ](*,)
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: KX hat zu wenig Leistung

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

echt...wusste ich garnicht das man das messen kann.Hab leider keinen rep-leitfaden für den passat.Hab den motor aus dem kopf zusammen gebaut.weil ich beschäftige mich seit jahren mit den 20V Turbos.Den KX fahr ich nur im alltag.Kann mir einer erklären wo ich da wie was messen kann???Wär euch sehr dankbar.
Und kann mir vielleicht jemand sagen was für ein rohrdurchmesser original bei den KX Modellen drunter ist???Weil glaube nich das ich vom werk her so nen dünnen auspuff hab.
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!