Tacho von welle auf elektrisch umbauen???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Tacho von welle auf elektrisch umbauen???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Ich war aber am überlegen mir ein Amaturenbrett vom 35i einzubauen da ich noch eins rumliegen habe...Deswegen die frage...Meinste nich das es geht wenn ich den tacho angleichen lasse??
Hat damit jemand schonmal erfahrung gemacht???
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Tacho von welle auf elektrisch umbauen???

Beitrag von OST »

Die Tachoangleichung wird bei Fahrzeugen mit Tachowelle über ein Zwischengetriebe in der Tachowelle vorgenommen.
Ich weiß das bei universal LKW-Fahrtenschreibern mit elktrischem Geber die Wegdrehzahl mittels DIP-Schaltern oder eines Poti eingestellt wird.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das VW eine solche Möglichkeit in die Tachos intergriert hat. Das braucht im Normalfall ja keiner.
Ein Tachodienst wird Dir darüber aber eventuell Auskunft geben können.

Gruß
Olaf
Bild
32b 9ops
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Nov 2008, 22:11

Re: Tacho von welle auf elektrisch umbauen???

Beitrag von 32b 9ops »

Hallo,

mich würde mal intressiern, ob es nun einer geschaft hat mit dem einbau eines elektrischen tachogebers aus einem anderen spenderfahrzeuges, was passiert eigentlich wenn ich bei einem automatik einen vdo drehzahlmesser aus dem zubehör einbaue, gibt es hier zufällig schon erfahrungen mit?

bin intressiert bei meinem die kommpletten instrumente durch klassische rundinstrumente zu ersetzen.

danke und gruß
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Tacho von welle auf elektrisch umbauen???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Das mit dem Drehzahlmesser ist eigentlich kein Problem.Den musst du nur an den drehzahlgeber mit anschliesen...Musst aber aufpassen das der drehzahlmesser auch für nen 4 zylinder ist...Denk mal das kabel lieg schon da beim passat...musst du mal gucken...kann dir heute abend auch posten an welcher klemme das kabel vom drehzahlmesser ist an deinem Zentralelektrickstecker vom kombiinstrument...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Tacho von welle auf elektrisch umbauen???

Beitrag von PADO »

Wozu das Getriebe tauschen? Ihr habt Ideen :roll:
Der Audi 100/200 z.B. hat auch den aufgeschraubten Geber am Getriebe.
Der Rest ist Elektrikkram.
Aber von unnötigem Tuningkram, der das Auto nicht schneller oder schöner macht, halt ich mich fern.

35i Armaturenbrett im 32B? Wo soll das denn hier noch hinführen [-o< [-o<

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Tacho von welle auf elektrisch umbauen???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Keene angst...habs schon verwurfen...ist mir zu viel aufwand...lass den jetzt so wie er ist mit dem polo tacho...
Aber man kann ja mal mit den gedanken spielen...Probieren geht ja bekanntlich über studieren \:D/
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
32b 9ops
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Nov 2008, 22:11

Re: Tacho von welle auf elektrisch umbauen???

Beitrag von 32b 9ops »

Hallo,

für diejenigen denen es intressiert, falls Ihr auf einen DigitalenTachometer umbauen wollt, könnt Ihr einen Hallgeber benutzen der eigentlich für Taximeter verwendet wird.

Wie z.B. diesen hier: http://www.speed-signal.de/index.php?pa ... &Itemid=30

Preis neu ca. 90,- € dieser funktioniert natürlich auch 100%ig, dieser gibt pro Umdrehung 8 Impulse.

Leider hab ich es noch nicht testen können mit einem Original VW Impulsgeber, da ich keinen zur Hand hab.

Falls da einer erfahrungen hat bitte posten.

@vw-audi-classics-blk: Wenn du die Belegung vom Stecker hättest, wäre ich dir Dankbar.

Grüße
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Tacho von welle auf elektrisch umbauen???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

wenn ich das jetz noch wüsste...ich hab mir das alles nur mit klemmenbezeichnung aufgeschrieben...und jetz weiß ich nicht mehr welche klemme der drehzahlmesser war....wenn ich mich nicht täusche ist der drehzahlmesser doch klemme 61 oder???Kann mir da jemand weiter helfen???Wenn nicht such ich es dir nochmal raus..
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Tacho von welle auf elektrisch umbauen???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Also...komando zurück....das drehzahlsignal ist Klemme 1...
wenn du deinen tacho ausbaust sind da 2 große flache stecker dran...ein weißer und ein schwarzer...der anschluss für den drehzahlmesser ist an dem weißen stecker an steckplatz nummer 8....siehe bild
stecker.jpg
Pass aber genau auf wie du den stecker hällst....die nasen müssen nach unten zeigen vom stecker wie auf dem bild,sonst stimmt die nummerierung nicht, da der stecker an sich nicht durchnummeriert ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!