Servolenkung Passat 32

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Prof Schwamm drüber
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 17:02

Servolenkung Passat 32

Beitrag von Prof Schwamm drüber »

Hallo,
kann man eigentlich mit 'ner Servolenkung vom 32b im 32/33 was anfangen?

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Servolenkung Passat 32

Beitrag von OST »

Moin Ulli,

ich will jetzt nicht behaupten, daß es mit diversen Umbauten, nicht doch irgendwie möglich ist. Aber mit einfachen Austausch ist da nichts zu machen.
Dazu sind die Lenkgetriebe schon zu unterschiedlich. Bei 32er sind die Spurstangen mittig am Lenkgetriebe befestigt, wobei sie beim 32B am rechten Ende angeschlagen sind.
Dazu wird noch das Problem mit der Lenksäule kommen. Selbst beim Umbau eines 32B auf Servolenkung, benötigt man immer das untere Stück der Lenksäule aus dem Servofahrzeug. Das paßt aber nicht, an die Lenksäule vom 32er.

Gruß
Olaf
Bild
Prof Schwamm drüber
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 17:02

Re: Servolenkung Passat 32

Beitrag von Prof Schwamm drüber »

Hallo Olaf,
danke für die Info. Das mit der Lenksäule wußte ich schon, weil ich mal 'ne Servolenkung im 32b nachgerüstet habe. Also die Lenksäule vom 32b passt nicht in den 32? Und das Lenkgetriebe mit den Spurstangen vom 32b läßt sich auch nicht verwenden, weil sich dann die Spur dann nicht mehr einstellen läßt, oder warum? (Ich habe leider noch keinen 32, was sich bald ändern soll...)

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Servolenkung Passat 32

Beitrag von OST »

Hallo Ulli,

wie gesagt mit einigen Umbauten ist es vielleicht möglich. Da müßte man wohl aber beide Lenkungen komplett nebeneinander liegen haben und dann vergleichen.
Das war bei mir bisher noch nicht der der Fall, daher nur meine Zweifel.

Das Lenkgetriebe geht bei 32er bis zum rechten Radhaus und wird dort befestigt, beim 32B befindet ziemlich in der Mitte eine Grundplatte an der Lenkung, die mittels an der Karossie vorhanden Stehbolzen, dann dort befestigt wird. Diese Stehbolzen sind beim 32er natürlich nicht vorhanden.


Außerdem, welcher 32er braucht eine Servolenkung?

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Servolenkung Passat 32

Beitrag von Roman »

Der Einbau müsste möglich sein.

Im Audi 80 Typ 81 wurde bis März 1980 das gleiche Lenkgetriebe wie im Typ 32 verbaut und ab März 1980 das gleiche Lenkgetriebe wie im 32B.

Natürlich ist, wie Olaf schon richtig bemerkt hat, die Befestigung des Lenkgetriebes anders, außerdem die untere Hälfte der Lenksäule.
Auch die Spurstangen sind anders.

Was den Sinn einer Servolenkung im Typ 32 angeht, teile ich Olafs Meinung.
Der Typ 32 hat keine nötig.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Servolenkung Passat 32

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!
Der Vorbesitzer meines grünen 32ers hatte selbiges vor und seinerzeit bereits das Lenkgetriebe eines Audi 80 mit Servolenkung montiert. Das passte soweit. Alles andere war jedoch nicht montiert.
Da eine hydraulisch unterstützte Lenkung beim 32er auch absolut unnötig ist, war das Lenkgetriebe das erste, was bei mir wieder aus der Karosse rausflog....

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Prof Schwamm drüber
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 17:02

Re: Servolenkung Passat 32

Beitrag von Prof Schwamm drüber »

Ja also danke erstmal für die Antworten, wenn ihr meint das der 32'er keine Servo braucht dann finde ich das natürlich umso besser. Mal schauen ob es mir dann auch so geht...

Gruß
Ulli