Passat TS, 85 PS, von 1975

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
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Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Diesmal hat alles geklappt, leider werd ich heut nicht zum fahren kommen, muss ez noch auf Arbeit.
Der ganze Prozess hat über eine Stunde gedauert, denn der TÜV hatte zwei zahlendreher in der Abnahme nach Paragraph 23.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Gibts beim Zahnriemenset für den 1,5er irgend was zu berücksichtigen, oder ist das der selbe für alle 827-Blöcke? Die Angaben von Onlineanbietern, wofür das alles passt sind ja nicht immer zuverlässig.

Ich dachte hier an dasSet von ATP, preislich in der Mitte und mit dem Anbieter hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schönen Gruß

Veit
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OST
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Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von OST »

Zahnriemen und Spannrolle sind für alle 827er identisch. Wenn Du noch die alte Spannrolle hast, die noch einen Sechskant zum Spannen hat, wäre es ratsam noch den Stehbolzen für die aktuelle Spannrole von VW zu holen. Der hat die VW-Nummer N 90296401 (M10x40).
Der Stehbolzen von der alten Rolle ist länger (M10x53). Damit bekommst Du die neue Spanrolle nur fest, wenn Du eine oder zwei zusätzliche Unterlegscheiben unter die Mutter packst. Das geht zwar, ist aber nicht ideal.
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veit
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Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Der Zahnriemen liegt in der Packstation und ich hoffe, die neue Membran im Briefkasten. Machen werde ich dieses Wochenende trotzdem nichts, denn der Passat steht bei Rund ums Rad in Roth. zu Sehen ist er in guter Gesellschaft am Stand vom Boxer-Shop. Günters 2-Türer ist nicht dort geblieben, er war der Vermittler der Aktion und mein Taxi nachhause.

Bild
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Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von Günter »

veit hat geschrieben:.... denn der Passat steht bei Rund ums Rad in Roth. zu Sehen ist er in guter Gesellschaft am Stand vom Boxer-Shop.
Er stand bei (leider) mittelmäßigem Wetter in der Reihe mit einigen anderen wassergekühlten alten Volkswagen, die teils original, teils umgebaut waren.
Wassergekühlte.JPG
Mein persönlicher Hinguucker war ein Brezelkäfer "Scheunenfund" von 1951.
Brezelkäfer.JPG
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Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Am Wochenende gabs den neuen Zahnriemen.

Bild
Es war wie Olaf gesagt hatte noch die Spannrolle mit dem Sechskant verbaut. Das Riemenset von Conti hatte aber den passenden Bolzen für die neue Rolle dabei. Problematischer war es nur den Riemen zu spannen, denn ich kam da mit meiner normalen gewinkelten Spitzzange nicht ran. Beim 32B hatte ich dieses Problem nicht, da gibts genug Platz.

Allerdings hats mir beim Spannen der den Riemens die Nebenwelle verdreht, ich hab das dann am Zündverteiler wieder korrigiert, aber den ZZP sollte ich wohl trotzdem nochmal anblitzen.
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Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Heute sind wieder einigen Teile gekommen, die neue Pulldownmembran und ein Kombiinstrument mit elektronischem Spannungskonstanter. Morgen kommt noch der Öltemperatursensor, dann gehts weiter.

Das Instrument hat einen 200km/h-Tacho, nun mal meine Frage, wie bekomm ich denn am besten den Kilometerstand eingestellt, oder kann man das km-Zählwerk am Tacho auch austauschen?

Schönen Gruß

Veit
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Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von OST »

Tachostand einstellen ist relativ einfach.

Dazu braucht Du nur die obere Welle, auf der die Mitnehmerräder sitzen zu lösen.
tacho.jpg
Die Welle ist an den Enden etwas gestaucht, damit sie nicht rausrutsch. (Pfeil)

Die Stauchung schleifst Du mit einem Minischleifer weg, so daß Du die Welle durchschieben kannst. Sie muß nicht ganz raus. Lediglich eine Seite aus dem Gehäuse holen und dann die Welle von den Zahlenrollen wegziehen.
Jetzt kannst Du die Zahlenrollen einzelen verdrehen. Dann die Mitnehmerwelle wieder rein. Wenn Du das Ende nicht wieder verstauchen willst oder kannst, tut es auch ein Tropfen guter Kleber.

Fertig.
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Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von Roman »

Der 200 km/h-Tacho bzw. das Instrument ist aber nicht vom Passat, (da gabs keinen 200 km/h-Tacho), sondern vom Audi 80.

Grüße
Roman
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Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Hallo,

was mich an meinem 32er aweng stört, ist, dass er kein Radio hat. Ich hab lange überlegt was ich mache, ob ich die T_-Mittelkonsole modifiziere oder das Radio ins Armaturenbrett baue. Das hat mir aber beides nicht gefallen, denn ich hätte entweder die Konsole oder das Armaturenbrett zerschneiden müssen.

Jetzt hab ich eine zweiteilige Mittelkonsole mit Radioschacht und platz für die drei Zusatzinstrumente erworben. Dazu habe ich nun 2 Fragen.

Die Mittelkonsole ist braun, das passt sehr gut zur Innenausstattung, da habe ich mich gefragt, ob es den restlich Unterbau des Armaturenbrettes (Handschuhfach und unterm Lenkrad) auch in braun gibt?

Bei der TS-Mittelkonsole ist der Aschenbecher in der Mittelkonsole, bei der zweiteiligen nicht. Gehe ich recht in der Annahme, dass mir da jetzt wohl ein Mittelteil im Armaturenbrettunterbau fehlt?

Schönen Gruß

Veit
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