Ältester 32b ?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Prof Schwamm drüber
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 17:02

Re: Ältester 32b ?

Beitrag von Prof Schwamm drüber »

Hallo Ellen,
nein, ich fahre den Passat nicht - er ist für einen Diesel-Umbau mit H-Kennzeichen vorgesehen, und soll dann wieder im Alltag eingesetzt werden.

Gruß
Ulli
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ältester 32b ?

Beitrag von Tilman »

Hallo,

der Wagen von Herrn Professor ist nicht nur von der FIN, sondern auch vom Baudatum her der ältere - und zwar um 18 Tage. (@ Prof.: Du hast PM.)

@ Roman: Die Einschätzung für das Baudatum einer bestimmten Fahrgestellnummer anhand der auch Dir vorliegenden Liste ist problematisch. Das hängt u.a. damit zusammen, daß die Fahrzeuge nicht der Reihe nach anhand ihrer FIN vom Band ablaufen, sondern in eher zwangloser Reihenfolge, gesteuert nach bestimmten, auch mir im Detail nicht näher bekannten Ausstattungsmerkmalen. So liegt das Baudatum von Ellens Passat auch mitnichten im November, sondern im ersten Drittel Dezember, und die ersten 32b Mj. 1982 (übrigens sind das erstmal alles Santana) wurden schon im März (!) 1981 gefertigt.

Grüße,

Tilman
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Ältester 32b ?

Beitrag von 5ender_christian »

VW-Youngtimer hat geschrieben:
coach-driver hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Variant GL Fg.Nr. DB191210 mit 94 000 km und neuem TÜV und AU (ohne Mängel).
Wer bietet weniger?
Viele Grüsse
Walter
Hallo Walter,

da hast Du ja den Brüsseler Bruder von meinem Variant! Es ist auch ein GL, allerdings aus Emden und mit etwas niedrigerer FIN: WVWZZZ33ZDE186XXX. Erstzulassung war am 8. Juni 1983, damit ist der Wagen fast genau ein halbes Jahr älter als ich. Er hat originale 96.500 km runter, ist aber seit Mai 2007 abgemeldet. Diesen Sommer habe ich ihn aus 2. Hand gekauft. Bis zum H-Kennzeichen in knapp fünf Jahren will ich ihn allerspätestens wieder auf der Straße haben. Für den Alltag ist so ein Auto aber eigentlich zu schade...

Die ältesten Passat sind anscheinend ausnahmslos Schrägheck - oder hat noch jemand einen 81er oder 82er Variant?

Viele Grüße,
Jörn
moin,

so jetzt klincke ich mich auch mal ein mein vari gl in togo-gelb ez 25.11.1981 :mrgreen: FIN lautet WVWZZZ33ZCE081200 \:D/

gruß

christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Ältester 32b ?

Beitrag von VWSantana »

VW-Youngtimer hat geschrieben:
coach-driver hat geschrieben: ich habe einen Variant GL Fg.Nr. DB191210 mit 94 000 km und neuem TÜV und AU (ohne Mängel).
da hast Du ja den Brüsseler Bruder von meinem Variant! Es ist auch ein GL, allerdings aus Emden und mit etwas niedrigerer FIN: WVWZZZ33ZDE186XXX. Erstzulassung war am 8. Juni 1983, damit ist der Wagen fast genau ein halbes Jahr älter als ich. Er hat originale 96.500 km runter, ist aber seit Mai 2007
.........
Die ältesten Passat sind anscheinend ausnahmslos Schrägheck - oder hat noch jemand einen 81er oder 82er Variant?
Hallo Walter, hallo Jörn,

Christian hat doch seit kurzem einen togogelben Variant:
http://passatclassic.de/forum/upload/in ... t=togogelb
EZ: 25.11.1981

4+5 zylindrige Grüße aus Santana-City, Klaus

==================================================================================

PS: Hätte ich den Thread zu Ende gelesen und nicht gleich geantwortet, dann hätte ich Christians Antwort auch gelesen.
Naja was solls - also bitte nicht über die Soppelantwort wunden....
coach-driver
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 91
Registriert: Do 12. Jun 2008, 09:25
Wohnort: Geretsried

Re: Ältester 32b ?

Beitrag von coach-driver »

Ich gratuliere. :notworthy:
Vielleicht treffen wir uns nächstes Jahr?
Gruß
Walter
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Ältester 32b ?

Beitrag von KLE »

Es gibt so Dinge, die mich bei Fahrgestelllnumern verwirren und mich an dem Niedrigere Fahrgestellnummer = früheres Baudatum zweifeln lassen. Fest mache ich das an den 77er Passats von mir und Phillip.

Meiner hat eine niedrigere Fahrgestellnummer...

Bild

...als der vom Phillip.

Bild

Aber: Meiner hat schon die größeren Türschlösser, der von Phillip noch die kleinen. Macht ja eigentlich keinen Sinn... Anscheinend hat das auch etwas mit der Ausstattung zu tun, die Wagen haben verschiedene Ausstattungen.

Vermutlich gibt nur die Geburtsurkunde vom VW Museum etwas mehr Aufklärung zu den einzelnen Fahrzeugen - kostet leider aber 35 Euro...

http://automuseum.volkswagen.de/urkunden.html
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ältester 32b ?

Beitrag von Tilman »

KLE hat geschrieben:Es gibt so Dinge, die mich bei Fahrgestelllnumern verwirren und mich an dem Niedrigere Fahrgestellnummer = früheres Baudatum zweifeln lassen. (...)
Das ist genau das, was ich weiter oben schon schrieb. Diese Gesetzmäßigkeit gilt nur allgemein, kann im Einzelfall zwischen zwei konkreten Fahrzeugen aber auch nicht zutreffen.

T.
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Ältester 32b ?

Beitrag von 5ender_christian »

coach-driver hat geschrieben:Ich gratuliere. :notworthy:
Vielleicht treffen wir uns nächstes Jahr?
Gruß
Walter
meinst du beim PKD treffen?? ich denke schon wenn nichts dazwischen kommen sollte das es was wird :mrgreen:

christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Ältester 32b ?

Beitrag von VW-Youngtimer »

Meinen 83er Variant kriege ich bis dahin wohl nicht fertig - aber ich hab ja noch einen 84er im Alltagseinsatz \:D/

Christian, Du dürftest wohl wirklich den ältesten 32B Kombi hier haben. Auf dem Schrott ist mir vor Jahren mal ein "LD" Variant begegnet, müsste also ein 81er Modell gewesen sein. Aber unter den Lebenden sind die Vorfaceliftmodelle an sich ja schon eindeutig in der Minderheit, die meisten davon dürften 83er oder 84er sein. Bin jedenfalls schon sehr gespannt, Deinen togogelben mal live zu sehen!
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Ältester 32b ?

Beitrag von HaraldGL5 »

Bei der Gelegenheit: Will denn keiner den Variant, der hier bei mir um die Ecke steht?
Variant L, EZ 5/81, 96t KM, ....
Steht bei Mobile und Autoscout drin.
Ich würde ja, der Preis ist sicher verhandelbar - aber ICH HAB KEINEN PLATZ MEHR!!!
Wäre jammerschade, wenn der in den Export gehen würde!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye: