Seite 1 von 1

Mal wieder Lupo. Abgaskrümmer

Verfasst: Mi 11. Jun 2014, 19:44
von CountZero
Namd zusammen
Also ich brauch für den Lupo mit 1.4 AUD Motor (60ps) nen Ersatzkrümmer.
Teilenummer wäre 030253052AX, auf den Schrottplatzen bei euns finde ichaber nur welche mit dieser etwas komsichen Nummer ( entspricht nicht ganz so wie ich eine VW Nummer erwarte, ist aber VW Logo drauf): 030178BAF???
Passt das dennoch?
Bedankt

Re: Mal wieder Lupo. Abgaskrümmer

Verfasst: Mi 11. Jun 2014, 21:03
von Merlin6000
Angegossene Teilenummern entsprechen oft nicht der OE Nummer des Herstellers, du solltest nach MKB und Augenschein gehen

Re: Mal wieder Lupo. Abgaskrümmer

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 09:13
von CountZero
Hallo Merlin,
Also könnte diese Nummer quasi eine einzeteilnummer sein? Der Krümmer ist ja nicht aus einem Stück. Irgendwie müssen die Einzelteile des Krümmers ja auch ne Kennzeichnung haben damit alles korrekt zusammengebaut/schweisst wird ;-)

Re: Mal wieder Lupo. Abgaskrümmer

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 12:21
von Merlin6000
Das kann eine interne Nummer zur Zuordnung der Gußform sein, also lass die lieber völlig außen vor

Auf Auspufftöpfen von VW stehen auch oft 6-stellige Nummern drauf, diese passen bei vielen Fahrzeugen, und erst durch die angeschweissten Rohre wird das richtige Ersatzteil wo die OE Nummer dann per Aufkleber angebracht wird

Re: Mal wieder Lupo. Abgaskrümmer

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 15:43
von CountZero
Ja klar das der Aufkleber dann nicht lange überlebt ;-)
Hab mir jetzt einen besorgt, kann auch umtauschen wenns nicht passen sollte. Gleich dann noch neue Dichtung und Muttern holen.

Re: Mal wieder Lupo. Abgaskrümmer

Verfasst: Sa 14. Jun 2014, 13:49
von CountZero
So Krümmer ist drin, klappte wie im Buch ;-)
und der alte Krümmer hatte auch diese komische Nummer.
Krümmeraustausch war übrigens ein Novum für mich. GottseiDank kein Worst Case raus geworden