Getriebe mit Rückwärtsgangproblem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Barkassen Knobloch
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Apr 2008, 08:42

Getriebe mit Rückwärtsgangproblem

Beitrag von Barkassen Knobloch »

Hallo Forengemeinde,
erstmal ein grosse Lob an das neue Forum und seine Mod´s und Admins.

Ich hab ein Problem mit meinen Rückwärtsgang. ( 5Zyl. Getriebekennbuchstabe ABV)
Der Rückwärtsgang springt raus. Ganz extrem ist der Zustand wenn ich rückwärts bergauf fahren möchte.
Rollt er ersmal ist alles i.o. Bleib ich jedoch stehen, springt er beim anfahren auch heraus. Schaltgestänge hab ich schon alle versucht.

Hat jemand eine gute Idee?


Gruß B.K.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Getriebe mit Rückwärtsgangproblem

Beitrag von OST »

Moin,

springt der Gang auch raus wenn Du den Schalthebel ordentlich festhälst?

Dann würde ich nämlich trotzdem auf die Einstellung des Schaltgestänges tippen. Michael aus WOB hat glaube ich so eine Lehre zum einstellen.

Das die Getriebegummilager und die Motorlager i.O. sind ist natürlich Vorrausetzung. Nicht das sich Deine Motor-/ Getriebeeinheit schon halb im Kreis dreht. :lol:

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Getriebe mit Rückwärtsgangproblem

Beitrag von Manni »

Hi,
also wenn außen, lager und gestänge okay sind, dann isn syncronring kaputt.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Getriebe mit Rückwärtsgangproblem

Beitrag von D-MARKs »

OST hat geschrieben:Moin,

springt der Gang auch raus wenn Du den Schalthebel ordentlich festhälst?

Dann würde ich nämlich trotzdem auf die Einstellung des Schaltgestänges tippen. Michael aus WOB hat glaube ich so eine Lehre zum einstellen.

Das die Getriebegummilager und die Motorlager i.O. sind ist natürlich Vorrausetzung. Nicht das sich Deine Motor-/ Getriebeeinheit schon halb im Kreis dreht. :lol:

Gruß
Olaf
Die Lehre habe ich auch da, die sorgt aber eigentlich beim Einbau nur dafür, das der Schalthebel völlig gerade steht, und sich nicht bei der Montage verstellt.
Normalerweise sollte die Justierung auch ohne das Ding klappen.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin