Re: Jetta 1 Automatik
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 09:40
Fahre jetzt seit mehr als einem Vierteljahrhundert nen 32b mit 85PS und Automatik.
Im Stadtverkehr eine super Sache - kein dauerndes Rumrühren mit dem Schaltknüppel. Beim Rollen auf ebener Straße schaltet der Automat ab ca. 35kmh in die höchste Fahrstufe. Damit ist der Spritverbrauch auch akzeptabel. Auf der Autobahn fahre ich (nach Tacho) 120-130kmh, Drehzahlniveau dann um die 4000rpm - ist natürlich etwas laut und bei höheren Geschwindigkeiten bewegt sich die DZM-Nadel dann auf den roten Bereich zu. Bin so aber schon 500km-Strecken gefahren.
Also für dauerndes schnelleres Fahren auf der Bahn ist das nicht so doll. Wenn man nicht allzulange Strecken nicht allzuschnell fährt, gehts. Der Verbrauch (bei 2B5-Doppelvergaser) hält sich auch in Grenzen (ca. 8l/100km Autobahn), da verbraucht mancher zeitgenössischer Schalter mehr.
Da das Getriebe bei niedrigen Geschwindigkeiten das Drehmoment wandelt und nicht in der schleifenden Kupplung vernichtet, ist die Beschleunigung beim Anfahren ganz gut. Da das Getriebe sofort greift, lasse ich regelmäßig andere Ampelstarter meterweit zurück.
Ansonsten funzt die Automatik problemlos. Hier wurde gelegentlich (bei den längseingebauten Automaten) über Probleme mit der Abdichtung zum Differential bei höheren Laufleistungen berichtet, die im Extremfall zum Spontanausfall führen können.
Im Stadtverkehr eine super Sache - kein dauerndes Rumrühren mit dem Schaltknüppel. Beim Rollen auf ebener Straße schaltet der Automat ab ca. 35kmh in die höchste Fahrstufe. Damit ist der Spritverbrauch auch akzeptabel. Auf der Autobahn fahre ich (nach Tacho) 120-130kmh, Drehzahlniveau dann um die 4000rpm - ist natürlich etwas laut und bei höheren Geschwindigkeiten bewegt sich die DZM-Nadel dann auf den roten Bereich zu. Bin so aber schon 500km-Strecken gefahren.
Also für dauerndes schnelleres Fahren auf der Bahn ist das nicht so doll. Wenn man nicht allzulange Strecken nicht allzuschnell fährt, gehts. Der Verbrauch (bei 2B5-Doppelvergaser) hält sich auch in Grenzen (ca. 8l/100km Autobahn), da verbraucht mancher zeitgenössischer Schalter mehr.
Da das Getriebe bei niedrigen Geschwindigkeiten das Drehmoment wandelt und nicht in der schleifenden Kupplung vernichtet, ist die Beschleunigung beim Anfahren ganz gut. Da das Getriebe sofort greift, lasse ich regelmäßig andere Ampelstarter meterweit zurück.
Ansonsten funzt die Automatik problemlos. Hier wurde gelegentlich (bei den längseingebauten Automaten) über Probleme mit der Abdichtung zum Differential bei höheren Laufleistungen berichtet, die im Extremfall zum Spontanausfall führen können.