Auspuff Durchmesser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
passat32bds
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Apr 2008, 22:29

Auspuff Durchmesser

Beitrag von passat32bds »

Hallo Community!
Bin im besitz eines schönen 32b MKB: DS.
Habe folgendes Problem bzw will folgendes machen.... auf die orig abgasanlage einen gruppe a "schalldämpfer". ich benötige jetzt ein reduzierstück habe schoneinmal gemessen... der gruppe A endschalldämpfer hat einen durchmesser von 6cm. weiß jemand was der durchmesser von der orig auspuffanlage vom 32b ist? bzw den durchmesser am letzten stück wo der ESD drauf soll, weil ein demenstprechendes stück bräuchte ich ja dann.
danke mfg und einen schönen abend noch!
lg
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8985
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auspuff Durchmesser

Beitrag von Roman »

Das sind afaik 48-49 mm.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
passat32bds
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Apr 2008, 22:29

Re: Auspuff Durchmesser

Beitrag von passat32bds »

wie gesagt will ich einen anderen ESD verbauen....
roman schrieb ja schon das die orig anlage einen durchmesser von 48-19mm hat. das heißt ich brüchte doch auf der einen seite ein rohr mit einem 50mm durchmesser und auf der anderen seite einen über 60mm. auf der seite: http://www.german-exhaust.de/ gibt es reduzierstücke.
was meint ihr müsste ich bestellen?? eins was auf der einen seite 50mm hat und was söllte ich am besten auf der anderen seite nehmen? 61mm oder eher 62mm? ich muss bei dem 60er rohr auf jedenfall mit dem rohr wegen der bauweise drüber gehen also über das rohr....
was meint ihr welche größe ich denen angeben söllte? hab sie schon einmal angeschrieben aber die halten es nicht für nötig zu antworten.... was hat es eigentlich für ein vorteil wenn das reduzierstück auf einer seite geschlitzt ist?

danke euch!! schönen abend noch!!

lg
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Auspuff Durchmesser

Beitrag von OST »

Hallo,

Du solltest jetzt auf jden Fall erst mal feststellen welche Duchmesser, die bei Dir vorhandenen Rohre genau haben.
Wichtig hierfür wären der Außenduchmesser des vorhandenen Auspuffrohres und der Innendurchmesser des Rohres am Topf.
Danach kannst Du dann das entsprechende Reduzierstück aussuchen.
Auf jeden Fall sollte das Reduzierstück über das Auspuffrohr geschoben werden und der Endtopf sollte über das Reduzierstück geschoben werden. Wenn Du es andersrum machts, wird die Anlage nur schwer richtig dicht.
Der Schlitz dient einfach nur dazu um dem Rohr die Möglichkeit zu geben, sich bei Zusammenziehen mit der Schelle im Duchmesser besser anzupassen.

Beispiel: Rohr d1a = 49mm Topf d2i= 59mm --> Reduzierstück d1i = 50mm mit Schlitz und d2a = 58mm ohne Schlitz

Gruß
Olaf
Bild