Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Pizza »

Tom hat geschrieben:..................
Ich weiss ja wie mein Motor läuft, daher vertshe ich eure Theorie hier nicht. Ich habe mit Absprache von ABT und einer Kopfbearbeitungsfirma den Motor machen lassen. Er läuft ganz normal im Stand, spricht allerdings sofort an und sofort volle Leistung. Mit Projekt ist nicht gemeint, ich will das mal irgendwann machen, NEIN ich habe es schon alles. Nur die Vollendung lässt noch etwas auf sich warten durch Hallenumzug aber wird noch dieses Jahr. Sprich, Karosserie muss nach Lackierung nich vollendet werden und eben die Bremsanlage samt Fahrwerk wird komplett überarbeitet. Und dann stelle ich gerne Bilder ein... Damit auch der ungläubige PIZZA staunen kann ;)
...............
Naja, nichts für ungut

Tom
Hallo Tom.
Ich möchte Deinen Umbau nicht schlecht reden. Auch wenn sich dies wahrscheinlich so liest. Freue mich schon sehr auf die Bilder. Viele wissen, das ich mehr an Umbauten, als an Originalen interressiert bin. Die Arbeit, die Du oder jeder andere in sein Auto investiert, respektiere ich vollends. Und nicht alles muss einen Sinn haben, denn sonst würde ja kaum noch einer einen Young- bzw. Oldtimer restaurieren, da der folfgende reelle Wert die Restaurationskosten kaum deckt.
Meine Ungläubigkeit beruht allein auf die Verwendung einer 300°-Nockenwelle. Zugegebenermaßen habe ich selber keinen KX mit einer 300°-Nocke gefahren. Meine persönlichen Erfahrungen beruhen auf 8V-Motoren. Und bei den 8V-Motoren mit Hydro war die Verwendung einer 276°-Nocke deutlich zu hören. 296° ließen sich nur mit Doppelweber o. Renneinspritzung fahren. Aber bei mehreren Freunden und Clubkollegen konnte ich die Verwendung einer 276°-Nocke auf einen 10V verfolgen. Allesamt haben einen merkbaren unruhigen Leerlauf. Und der Sprung von 276 nach 300 ist doch sehr erheblich. Sicherlich kann man eine 300°-Nocke von ABT nicht mit einer von Schrick oder einem anderen Hersteller vergleichen. Doch trotzdem sind 300° eben 300°.
Ich mag mich ja irren. Aber nach meinen Erfahrungen ist es eben so, wie ich es schrieb. Vielleicht magst Du mir ja mal ein paar Daten der Nockenwelle zukommen lassen. Hast Du von Firma ABT die kpl. Daten der Nockenwelle wie max Hub bei OT, Öffnungszeiten, Bestellnummer (falls es keine Sonderanfertigung war)?

Schlußendlich möcht ich Dir trotzdem danken, das Du trotz der Kritik Dir hier noch die Zeit genommen hast, hier Stellung zu nehmen.
Wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinem Umbau.
Grüße sendet Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von benithedog »

benithedog hat geschrieben::D

geile sache......
......
........Hoffe das der KX das diese Drehzahlorgien überlebt, und finde das sehr mutig von dir.....bekommst meinen ehrlichen Respekt wenn das Ding nachher wirklich rennt also ich würde mich das nicht trauen........und wenn ich 160 PS braüchte würde ich nen 20V Sauger oder 10V Turbo einbauen!!!!!!
wollte mich nur mal eben selbst zitieren!!! ;)

Auch ich möchte hier absolut nichts schlecht machen!!!!!!!! Im Gegenteil, war echt begeistert von deinem Mut, wie ich ja oben schon erwähnt habe.
Freue mich immer über Tuningideen und deine ist halt echt mal was anderes..............

Hoffe man sieht sich mal auf ein :occasion5: und evtl. nimmst du mich ja mal mit auf eine Probefahrt.........weiter so und mehr davon

Gruß Benni
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

also wenn du nur so 160-170 ps anstrebst, holl dir doch einfach ne hinterachse vom 136ps und 2 federbeine vom 5er syncro und zack du hast ne bremsanlage die bis 170 ps zugelassen ist. wenn du dan noch mehr bremsleistung haben möchtes machst du den umbau auf hydraulische bremse und wenn du dann noch mehr bremsleistung haben möchtest holst du dir von sandler innenbelüftet gelocht geschlitzt für vorne und hinten. ich denke dan hast du ne astreine bremse die mehr als ausreichent für deine 1100kg ist.

cu christian ludwig
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Roman »

Due Bremsanlage vom Golf 2 G60/Carrado G60 ist bis mindestens 210 PS freigegeben (der Golf 2 Limited hat 210 PS und die gleiche Bremsanlage wie der Golf 2 G60).
Die Bremse hinten ist beim G60 identisch mit der vom 136 PS 32B.

Die Bremsanlage (280er Scheiben vorne, Scheiben hinten) müsste daher locker ausreichen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tom
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 2009, 12:09
Wohnort: 23774 Heiligenhafen

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Tom »

Moin moin aus dem hohen Norden...

war ne Zeit lang nicht anwesend und habe soeben erst den weiteren Verlauf meiner Bremsendiskussion verfolgen können...

Ich danke für die zahlreiche Anteilnahme und in naher Zukunft ist auch auf der HP www.audinordlichter.de ein Bilderpaket mit Datenblatt zu sehen... Ich hoffe sehr, dass wir uns alle mal auf ein Getränk oder zumindest ein Gespräch treffen können...

Mein Fuhrpark hat sich diese Woche um 2 weitere Fahrzeuge erweitert... Hinzugekommen sind ein 87er Fließheck mit KX und ein 82er Fließheck 5S mit Klimaanlage in hellblau metallic... Konnte ich grad vor der Verschrottung retten. Kein Tüv aber wenig Rost ;)

Ich suche nach wie vor einen Syncro mit JT Motor... kann auch ohne Motor sein oder mit defekten, Hauptsache Karosse an sich noch zu retten...

Bremse ist hinten mittlerweile auf Scheibe und vorn auf G60 umgerüstet... Da ist zum Beispiel die einfachste Möglichkeit einfach die G60 Bremsadapter zu kaufen und somit passt alles an das 32b Federbein... Habe beide Möglichkeiten versucht mich aber nun doch für die Typ89 Federbeine entschieden.

Wäre auch den Kühlerpappenschablonen interessiert...

Bis Bald Freaks... \:D/

Danke
Help me God i let the Devil in...

88er Variant KX Sauger Projekt
87er Fließheck KX
83er Fließheck 5S
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Tom,

ich fahre seit fast 10 Jahren 5 Zylinder, die überarbeitet wurden.

Angefangen mit nem 1.9er Serien JS mit 276er Schrick, dann NG 2.3er Block mit KX Kopf und 276er Nocke und heute kompletten NG, gemachter Kopf mit 276er Nocke, Fächerkrümmer und K-Jetronik drauf.

Keiner dieser Motoren hatte Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aber nen bösen Riss zwischen 4000-6000 Umdrehungen.
Wenn Du Drehmoment ab 2000 upm erreichst, wäre ich schon sehr interessiert, wie das gehen soll, denn durch die noch schärfere Nocke mit 300° müsste das untenrum eher noch schlechter laufen als bei mir.

Aber sei es drum. Das will ich fühlen, denn es wäre gegen alles, was ich über "klassisches Tuning" kenne...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Passibabe »

Mal so Nebenbei.
Mein 32b hat ja den 136PS NG unterm Deckel der auch mit 190NM bei 4000upm angegeben ist.
Beim fahren hat man auch gemerkt das er erst bei 4000upm den schönen Schub hatte.

Jetzt hab ich folgendes gemacht:
Ich hab das Saugrohr vom 2.0 115PS "PS" Motor an meinen NG gebaut und siehe da... So ab 2500upm kommt da mächtig Bums in die Sache. So vom Fahren her würde ich das max. Drehmoment nun so bei 3000 +/-200upm schätzen.
Fahrbarkeit ist astrein. Und im Anzug kann ich nem Vr6 paroli bieten !

Was die Nocke angeht:
Ich hatte ne 276er Schrick in meinem GTI.
- Unruhiger Leerlauf
- Extremes ruckeln beim Fahren unter 1500upm
- Drehmomentverlust bis ca. 3000upm, dann wurde er richtig munter

Video zu meiner Schrick:
http://www.youtube.com/watch?v=DgcLA8GUFiY

900upm Leerlauf !
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Pizza »

Passibabe hat geschrieben:.......
Jetzt hab ich folgendes gemacht:
Ich hab das Saugrohr vom 2.0 115PS "PS" Motor an meinen NG gebaut und siehe da... So ab 2500upm kommt da mächtig Bums in die Sache. So vom Fahren her würde ich das max. Drehmoment nun so bei 3000 +/-200upm schätzen.
Fahrbarkeit ist astrein.
.........
Moin.
Fragt mich jetzt nicht nach dem Wieso, Weshalb, Warum. Aber durch den längeren Ansaugweg des PS-Saugrohres gegenüber des NG-Saugrohres hat der Motor ein früheres Max. Drehmoment. Gleichzeitig singt aber auch die Höchstleistung.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Schraubermaxx
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Apr 2020, 21:16

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Schraubermaxx »

So, jetzt würde ich gern das Thema wiederbeleben. Ich bin auf den Adapter :arrow:
https://mk1garage.de/product_info.php?products_id=1530
gestoßen der auch beim Golf1 und Scirocco passt und die Verwendung der g60 Bremse zulässt. Meiner Recherche nach hat der Golf1 auch einen Lochabstand von 75mm. Passt der auch an die 32b Federbeine?
Vielen Dank
Grüße
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von OST »

Das Set, was Du verlinkt hast, benötigt zusätzlich noch Bremssatteladapter um auf die 75mm zu kommen. Steht auch dort im Text.
Es gibt aber mittlerweile auch Bremssattelhalter die direkt für die 75mm gebaut sind.
https://mk1garage.de/product_info.php?products_id=1573
Ist dort zwar gerade nicht lieferbar, aber es gibt ja noch andere Quellen, wo man sogar noch ein paar Taler sparen kann.
Bild