Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von querlenker »

Hallo Leute,

ich klinke mich da auch mal ein.

Bezüglich Motor,
ich fahre ca das selbe Setup in meinem KX.
Kopf ist unter Maß geplant, was das an Verdichtungszugewinn ergab weiß ich so nicht.
Kopf bearbeitet.
Zündverteiler vom 136ps KV.
Drosselklappe + Ansaugrohr auf Dichtungsmaß angepasst. (Drosselklappe nicht erweitert!)
Abgaskrümmer + Hosenrohr zweiflutig, geteilt vom ich glaub NG

Nockenwelle von ABT, die T300 308 300, also 308 grad.
Eigentlich gar nicht für diesen Motor gedacht, da diese die neuer kurze Aufnahme für das NW Rad hat. Aber das ist eine andere Geschichte, deswegen auch ein "hybrid" Nockenwellenrad. Hier nochmal vielen dank an Polak Tuning ;-)

Leerlauf liegt bei 1000upm und hört sich noch relativ ruhig an. Klar, im unteren Drehzahlbereich viel weniger Anschub, ab ca 3800 (nagelt mich nicht auf ein paar Umdrehungen fest ;-) )
gehts dann richtig los. Der Begrenzer kommt mir da manchmal schon in die quere, sonst würde es noch weiter gehen. Und ja, es funktioniert super, auch mit einem Hydro kopf.
AN der KE wurde noch nichts verstellt etc, never change an running System. Eine AFR anzeige wollte ich demnächst nachrüsten. Wieviel Leistung das im Endeffekt sind kann ich so nicht sagen, habe das noch nie prüfen lassen.
Ich versuche mal ein Youtube video hochzuladen.

Bezüglich Bremse.
An meiner Stufe habe ich dieses System grade Verbaut. Es gibt auch Adapter von epytec die es ermöglichen Sollen den großen Sattelhalter an das Federbein zu montieren. Hier ist auch der Scirocco mit aufgeführt. Da die Aufnahmen eigentlich die selben sein sollten habe ich mir diese dann bestellt. Passen tut es leider nicht, da der Adapter dann an der Bremsscheibe anstößt.
Daraufhin habe ich mir dann die Bremssattelhalter mit dem kleinen Lochabstand bestellt. Diese passen mit ein ganz wenig Bearbeitung super. Das ganze in Kombination mit der Scheibe an der HA mit Stabi und 38er Sätteln hinten. Der Bremskraftregler ist raus geflogen und dafür Fest Drosseln eingebaut. Aber mehr dazu wenn das ganze fertig ist. ;-)

Viele Grüße, Tobias
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von querlenker »

Ich hoffe das klappt
Hier ein link.

https://youtube.com/shorts/aamIqAGC-Ds? ... QqTjoJgJVS

Also ich finde den Leerlauf top. 😉