Motor-/Getriebeproblem T4 Benziner Automatik
Verfasst: So 8. Nov 2015, 21:36
Hallo zusammen,
mein Bruder besitzt seit einigen hundert km einen T4 Multivan, Benziner, 5-Zylinder, Automatik, US-Ausführung, Bj. meines Wissens 1993.
Motorkennbuchstaben, Getriebekennbuchstaben, FIN usw. kann ich nachreichen.
Auf dem km-Zähler stehen ca. 250.000; ein Meilentacho lag lose bei.
Die Kiste macht in Variationen u.a. folgende Probleme:
* schlechte Beschleunigung bzw. Gefühl, als ob das Auto festgehalten würde; manchmal keine 60 km/h möglich
* schwarzer Rauch aus dem Auspuff
* völlig chaotische Schaltpunkte
* "Schluckauf" oder Ausgehen des Motors im Stand bei eingelegter Fahrstufe (z.B. in Kreuzungen beim Linksabbiegen)
Dieses Verhalten scheint kaum von Motortemperatur und Außentemperatur abhängig zu sein.
Experimentieren mit der Wählhebelstellung oder dem Sportprogramm hilft manchmal, aber nicht immer.
Anspringen tut der Motor einwandfrei; Leerlaufdrehzahl in Wählhebelstellung P und N ist in Ordnung.
"So wirds gemacht" Band 75 gibt zu diesen Erscheinungen nichts her.
Die freie Werkstatt unseres Vertrauens hat den Wagen angeschaut.
Ob bei dem Werkstattbesuch das Getriebeöl gewechselt wurde, ist mir im Moment nicht bekannt.
Der Fehlerspeicher war jedoch randvoll mit völlig unplausiblen Fehlermeldungen.
Nach Löschen des Fehlerspeichers war es für ca. 100 km besser, dann ging es wieder los.
Nun kam aber die freie Werkstatt nicht mehr in den Fehlerspeicher hinein und verwies meinen Bruder auf den VW-Service.
Bei VW war er wegen Zeitmangel bisher noch nicht.
Die letzten beiden Besitzer haben diese Wundertüte jeweils nach ca. einem Jahr weitergereicht.
Nun meine Fragen:
(1) Hat jemand von Euch eine Idee, woher die geschilderten Probleme kommen und ggf., was die Behebung der Ursachen kostet?
(2) Kann mir jemand einen T4-Spezialisten empfehlen - am liebsten im Raum München?
(3) Hat jemand von Euch Interesse, meinen Bruder von dem Auto zu befreien?
Immerhin ist die Multivan-Innenausstattung komplett und noch ganz gut erhalten und die Reifen nagelneu (Semperit 195/70 R15).
Vielen Dank
Thomas
mein Bruder besitzt seit einigen hundert km einen T4 Multivan, Benziner, 5-Zylinder, Automatik, US-Ausführung, Bj. meines Wissens 1993.
Motorkennbuchstaben, Getriebekennbuchstaben, FIN usw. kann ich nachreichen.
Auf dem km-Zähler stehen ca. 250.000; ein Meilentacho lag lose bei.
Die Kiste macht in Variationen u.a. folgende Probleme:
* schlechte Beschleunigung bzw. Gefühl, als ob das Auto festgehalten würde; manchmal keine 60 km/h möglich
* schwarzer Rauch aus dem Auspuff
* völlig chaotische Schaltpunkte
* "Schluckauf" oder Ausgehen des Motors im Stand bei eingelegter Fahrstufe (z.B. in Kreuzungen beim Linksabbiegen)
Dieses Verhalten scheint kaum von Motortemperatur und Außentemperatur abhängig zu sein.
Experimentieren mit der Wählhebelstellung oder dem Sportprogramm hilft manchmal, aber nicht immer.
Anspringen tut der Motor einwandfrei; Leerlaufdrehzahl in Wählhebelstellung P und N ist in Ordnung.
"So wirds gemacht" Band 75 gibt zu diesen Erscheinungen nichts her.
Die freie Werkstatt unseres Vertrauens hat den Wagen angeschaut.
Ob bei dem Werkstattbesuch das Getriebeöl gewechselt wurde, ist mir im Moment nicht bekannt.
Der Fehlerspeicher war jedoch randvoll mit völlig unplausiblen Fehlermeldungen.
Nach Löschen des Fehlerspeichers war es für ca. 100 km besser, dann ging es wieder los.
Nun kam aber die freie Werkstatt nicht mehr in den Fehlerspeicher hinein und verwies meinen Bruder auf den VW-Service.
Bei VW war er wegen Zeitmangel bisher noch nicht.
Die letzten beiden Besitzer haben diese Wundertüte jeweils nach ca. einem Jahr weitergereicht.
Nun meine Fragen:
(1) Hat jemand von Euch eine Idee, woher die geschilderten Probleme kommen und ggf., was die Behebung der Ursachen kostet?
(2) Kann mir jemand einen T4-Spezialisten empfehlen - am liebsten im Raum München?
(3) Hat jemand von Euch Interesse, meinen Bruder von dem Auto zu befreien?
Immerhin ist die Multivan-Innenausstattung komplett und noch ganz gut erhalten und die Reifen nagelneu (Semperit 195/70 R15).
Vielen Dank
Thomas