Ist der JT ein Freiläufer?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von Dennis »

Roman hat geschrieben:Beim 4er ist der Zahnriemen rel. einfach gewechselt, beim 5er dagegen brauchst du Spezialwerkzeug.

Und genau das ist der Grund, warum der Zahnriemen noch drauf ist.

Aber im April ist ja der TÜV fällig, und wenn er dann noch einmal durchkommt wird über den Wechsel nachgedacht.

Obwohl ich bei den Preisen momentan doch über einen Verkauf nachdenke, der oben genannte hat immerhin die 400 Euro Marke gesprengt, und das auch mit Zahnriemenwechsel fällig (wenn nicht noch merh defekt ist) und (fast) ohne TÜV und ohnen nennenswerte Ausstatung...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von PADO »

Und, wer darf jetzt sauer auf mich sein, daß der Passat doch über 400 gekostet hat?

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von Quantum5e »

was wäre das schön, wenn man beim Passat serienmäßig die Front abnehmen könnte...
Das geht leider nicht, also brichst Du Dir die Finger vorm Motor.

Riemenscheibe an der Kurbelewelle ist eigentlich die größte Herausforderung, die sitzt bombenfest mit über 300 Nm und eingeklebt. Ohne Gegenhalter und gutes Werkzeug kaum zu lösen. In der Frontmaske ist hinter der Stoßstange ein Loch, damit man an die Schraube der Kurbelwelle kommt, also besser abnehmen.

Der Rest ist eigentlich einfach, abgesehen vom Fingerbrechen:

Erst alle keilriemen runter, Abdeckungen ab, Wasserpumpe raus und neu, Riemen wieder drauf und über die Wasserpumpe spannen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Rory
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:26
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von Rory »

Quantum5e hat geschrieben:Erst alle keilriemen runter, Abdeckungen ab, Wasserpumpe raus und neu
Hi,
das mit der WaPu hab ich jetzt schon ein paar mal gefunden. Warum muß die eigentlich neu? :?:

Gruß
Rory
Rory
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:26
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von Rory »

PADO hat geschrieben:Und, wer darf jetzt sauer auf mich sein, daß der Passat doch über 400 gekostet hat?
MfG Mike
vermutlich ich auf mich selbst, weil ich drauf aufmerksam gemacht habe (?) Bild

Gruß
Rory
Zuletzt geändert von Rory am So 4. Jan 2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von Johnson »

Die Wapu muss nicht neu, es bietet sich nur an, die Pumpe gleich mitzutauschen wenn man sich die ganze Arbeit schon mal macht. Ich habe meine aber damals auch nicht gewechselt.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von VWSantana »

Rory hat geschrieben:
Quantum5e hat geschrieben:Erst alle keilriemen runter, Abdeckungen ab, Wasserpumpe raus und neu
Hi,
das mit der WaPu hab ich jetzt schon ein paar mal gefunden. Warum muß die eigentlich neu? :?:

Gruß
Rory
Sie muß nicht neu, aber es ist zu empfehlen. Auf jeden Fall sollte die Dichtung der Wapu neu, wird sonst gerne undicht.
Die Wapu wird empfohlen auszutauschen, da sie meistens nicht bis zum nächsten Zahnriemenwechsel durchhält und man das in einem Abwasch gleich mitmachen kann.
Ich habe das das erste Mal auch nicht gewußt. Mit dem Erfolg, daß meine Wapu(mit insgesamt 90tkm) 30 tkm nach dem Zahnriemenwechsel undicht wurde und getauscht werden mußte.

Grüße aus dem SOlling, Klaus
Rory
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:26
Wohnort: 76646 Bruchsal

WaPu

Beitrag von Rory »

Hi,
das mit dem Wasserpumpentausch leuchtet ein. Muß mich halt noch umgewöhnen: meine letzte WaPu hab ich nach 365tkm gewechselt, war allerdings kein VW Bild
Morgen wird die Kiste geholt. Inzwischen habe ich Anleitungen zum Zahnriementausch im Netz gefunden, zwar für Audi, aber der Motor ist wohl sehr ähnlich. Den Gegenhalter 2084 werde ich mit etwas Glück auftreiben. Vielleicht liegt der Fehler aber auch ganz woanders.

Grüße

Rory
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: WaPu

Beitrag von VWSantana »

Rory hat geschrieben:Hi,
das mit dem Wasserpumpentausch leuchtet ein. Muß mich halt noch umgewöhnen: meine letzte WaPu hab ich nach 365tkm gewechselt, war allerdings kein VW Bild
Morgen wird die Kiste geholt. Inzwischen habe ich Anleitungen zum Zahnriementausch im Netz gefunden, zwar für Audi, aber der Motor ist wohl sehr ähnlich. Den Gegenhalter 2084 werde ich mit etwas Glück auftreiben. Vielleicht liegt der Fehler aber auch ganz woanders.
Grüße
Rory
Bei den 4 Zylindern sieht das etwas anders aus. Da wird (zumindest bis auf den vom Polo übernommenen 1,3l) die Wapu übern Keilriemen mitangetrieben. Hier kommst Du ihm Fall des Falles ja einfacher ran, als beim 5er, wo der Zahnriemen ja über die Pumpe gespannt wird.
Im einem meiner 4-Zylinder ist nach über 20 Jahren und 275TKm auch noch Wapu 1 und Thermostat 1 verbaut....

Gruß Klaus
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von PADO »

Na da brauchst Du aber nicht sauer auf Dich sein.
JEDER 32B Syncro im Netz steht unter meiner Beobachtung ;)

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!