... schauen wir mal ob das was wird

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

... danke dir... nicht gekauft, grins!!!
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

machen oder schlachten!?!?!?!?!?!?!?

Der Bulli ist angemeldet und so ist gestern mein 33er in unsere Halle umgezogen.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob er zu machen ist.

Bei meinen drei anderen ollen Dingern kann ich mir für fast alle Teile die Händler im Netz aussuchen, beim Passat öffensichtlich nicht. Und da ist dann das Problem.
Fahrwerk und sonstige Technik wird wohl nicht sooo das Problem werden, da wird wohl hoffentlich viel vom Golf oder anderen VW´s passen, aber innen und Zierrat... es fehlt, oder defekt, einfach sehr, sehr viel.
Die dickeren Brummer hab ich ja schon aufgezählt:
-beide Stoßstangen
-Frontsitze
-Armaturenbrett
-Windschutzscheibendichtung für Zierleiste
-AHK
-...
... und gestern dann beim ersten stundenlangen rumschleichen um das Auto:
-Heckklappenschloß
-Fensterschachtdichtungen
-div. Chromleisten an den Fenstern
-Schaltsack
-Heizungsregelknöpfe
-"Volkswagen" und "Passat LS" Schilder für die Heckklappe
-und da kommt sicher noch ne DIN A4 Seite zu

Das Auto zu strippen ist sicher kein Hexenwerk, und auch die Schweißarbeiten werden machbar sein, lacken lassen und zusammenbauen, fertig... eben nicht (?!)
Was bringt es wenn das Auto so gut wie fertig ist, man aber jahrelang diesen Kleinteilen nach jagt.

... sagt wat!!!
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von OST »

Da hilft nur eins: Noch ein zweiten Passat kaufen und dann jeweils die besseren Teile nehmen.

Also: Machen!
Bild
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

OST hat geschrieben:Da hilft nur eins: Noch ein zweiten Passat kaufen und dann jeweils die besseren Teile nehmen.
... und genau das wollte ich eigentlich nicht!

Wie groß ist denn die Chance die ganzen Brocken hier oder sonst wo im Netz zu bekommen?
Ihr seid doch alle schon länger in Sachen Passat unterwegs.
Habe ja die Hoffnung das mir hier geholfen werden kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ALSO, WER VON EUCH HAT DENN 32/33 TEILE UND RÜCKT DIESE FÜR VERNÜNFTIGE PREISE RAUS?????????????
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Philip »

Hallo Stefan,

also ich würde angesichts dieser jetzt aussagekräftigeren Bestandsaufnahme nochmal gründlich über die Sache nachdenken. Es bringt ja auch nichts, wenn Du dich jetzt in die Arbeit stürzt und dann mittendrin die Lust verlierst wegen nicht aufzutreibender Teile oder weil unter irgendwelchen Blechteilen zusätzlicher Lochfraß oder Pfusch von Vorbesitzern auftaucht. Wir hatten schon genug solcher Beispiele, dann darf auch ruhig mal davor gewarnt sein.

Wenn ich das bisher richtig mitgelesen habe, willst Du den Vari als Firmenfahrzeug benutzen. Da wäre die erste Frage, ob der gut werden muss oder ob er z.B. auch eine verschrammte Stoßstange oder ein paar verkratzte Fensterzierleisten haben darf, weil da im Gebrauch ggf. eh noch was dazukommt. Trifft letzteres zu, würde ich einfach einen großen Teil der Altteile so gut es geht aufarbeiten, weiterbenutzen und nur die absolut defekten ersetzen, hier aber auch Kompromisse eingehen wie z.B. Sitze mit anderen Bezügen oder ein gerissenes Armaturenbrett verwenden.

Soll er aber gut werden, rate ich direkt ab und würde nach einem besseren Vari suchen (und den weißen als Teileträger benutzen). Erstens wegen der sowieso schon vielfach geschweißten Karosse und zweitens wegen den schlechten Anbauteilen. Zwar sind gute 32er/33er sehr selten und schon längst nicht mehr billig, aber meines Erachtens ist Warten + Markt beobachten + schnell zugreifen + paar Tausend € bezahlen besser als sich bei der Restaurierung so einer paar-hundert-€-Grotte dauernd zu ärgern. Das Hobby soll ja Spaß machen.

Und ich schreibe das jetzt nicht, weil ich für so eine Restaurierung zu bequem wäre. Ich habe das selbst hinter mir, allerdings mit einem Urmodell von 74, an dem einige der speziellen frühen bzw. Kombiteile gut erhalten waren. Das was nicht mehr gut war, hatte ich entweder schon Jahre vorher angesammelt oder aber im Zeitraum der Restaurierung besorgt, teilweise weil ich Glück hatte und das Gesuchte gerade angeboten wurde, teilweise aber auch, weil ich schon länger wusste, wo es was gibt. Perfekt ist er trotzdem nicht geworden, den Anspruch hatte ich aber angesichts der Ausgangsbasis ohnehin nicht.

Du musst Dir einfach im Klaren darüber sein, dass ein Passat der ersten Generation etwas anderes als ein Käfer ist. Da gibt es fast alles zu kaufen, weil es aufgrund der vielen erhaltenen Fahrzeuge auch viel Nachfrage gibt und auch viel nachgefertigt wird. Und T3 Bus oder Golf 2 stammen zudem aus einer ganz anderen, viel jüngeren und langlebigeren Fahrzeuggeneration mit entsprechend besseren Erfolgsaussichten bei der Teilesuche.

Auch hier rede ich aus Erfahrung, denn ich habe nur Oldtimer aus der Zeit vor 1980, für die es so gut wie nichts mehr gibt, vom BMW 02 mal abgesehen. Bei den meisten Autos habe ich mich zwar bewußt durch Erwerb eines guten bis sehr guten Zustands vor zu vielem Suchen bewahrt, aber es gab und gibt zwischendrin immer mal Fälle, wo ich etwas brauche und da muss ich zugeben, dass mich persönlich die knifflige Teilesuche sehr reizt. Die Freude, etwas bekommen zu haben, ist dann nämlich noch viel größer. Teile an der Ladentheke kaufen wie ein Stück Fleischwurst finde ich eher langweilig.

So, vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung. ;)

Gruß Philip
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Erst mal vielen Dank für deine offenen Worte,
ich hoffe auf weitere Wortmeldungen.

Also die Lust vergeht mir nicht ganz so schnell, die ganze Geschichte darf durchaus zwei Jahre dauern. Ich mußte es meiner Frau fast versprechen... nicht so wie beim Country, da dachte sie, sie hätte mich zwei Jahre beschäftigt, nach 4 Monaten war das Ding auf der Straße.

Ja, er soll Firmenwagen werden, und Werbeträger und Hobbybefriedigung... und er sollte schon recht gut werden.
Bei Firmen-Oldtimern muß selbst für den größten Autolaien klar sein: "Das ist Absicht!" und nicht: "Wat ne olle Karre, der Bude geht es wohl so schlecht, der kann sich nix besseres leisten".
Und idR muß er LCD-TV´s schleppen und keine Waschmaschine, und wenn man dann noch ein drauf achtet, werden sich die Macken in grenzen halten.

Einen Besseren kaufen fällt aus, kein Platz, und Stoßstangen, Armaturenbrett und vieles mehr wird an anderen Auto´s auch nicht besser sein. Und für nen 33er 7-10000,- Euro zu zahlen bin ich nicht bereit.
Entweder das Projekt so machen wie geplant oder den Weißen schlachten und danach die Idee vom Passat Firmenwagen begraben.

Mit der Verfügbarkeit der Passat-Teile hab ich tatsächlich falsch gelegen, das habe ich mir nicht einfach vorgestellt, aber doch machbar.
Ich suche auch gerne, und freu mich dann wie ein kleines Kind, aber es muß möglich sein.
Ich habe durchaus auch mit Käfer, T3 und Golf 2 Teileprobleme. Beim Käfer vor Bj. 60 kann es schon mal nicht ganz so lustig werden. Bei den frühen T3, meiner ist auch nur zwei Jahre jünger als der Passat, ist es auch nicht so einfach wie bei den späten, und wenn man dann noch was von Westfalia braucht... den Sifon von meiner Spüle hab ich aus dem vollen dehen lassen!!! Und beim Golf... geht so... Technik bekommt man aus dem Zubehör für kleines Geld, aber sind es VW-Teile kommt man schon mal ins grübeln. Versuch mal den Aufsteller für den Windabweiser vom Schiebedach zu bekommen, und sind es dann Country-Teile sieht es bitter aus. Der blöde Schalter für die Rückfahrscheinwerfer ist neu nicht zu bekommen und wird gebraucht für unverschämte 100,- Euro gehandelt.
Aber in der Summe ist eben doch alles irgendwie zu bekommen, nachzufertigen oder aufzuarbeiten... und beim Passat offensichtlich nicht.

Ich werde mal witere Meinungen abwarten und mal mit meiner besseren Hälfte Familien-Rat halten.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von D-MARKs »

Für 1500,-€ steht ein Viertürer LS in der Auto-Bild Klassik. Der sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Zierrat ist auch dran und bis auf die Heckscheiben ist der gleich. Da kann man schon mal überlegen, ob man den nicht noch ein wenig runterhandelt und aus Zweien ein Auto macht. Mir einem ohne Teile ist es nahezu aussichtslos. Und wenn man nicht gerade sein Hobby aufgibt, gibt man sicher sehr ungerne Teile ab. Zumal sich Einige im Vorfeld schon oft geärgert haben seltene Teile weggegeben zu haben die dann über kurz oder lang in einer Projektaufgabe gelandet sind und mglw. sogar verschrottet wurden.
Die Teile werden halt nicht mehr. Für den Passat wird nichts nachgefertigt. Das lohnt sich einfach nicht.

Also: Ich würde einen Zweiten besorgen, oder es lassen.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Ist das nen Vari in der Autobild?... online find ich ihn nicht... sind denn die Limo´s bis hinter die hinteren Türen mit dem Kombi gleich?... wo bekomme ich ne hintere Stoßstange und nen Heckklappenschloß her?
Bei Mobile ist ne Limo drin... 1150,-... das Armaturenbrett sieht schon mal sehr gut aus... was haltet ihr von dem?

Fragen über Fragen...
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von D-MARKs »

Das ist eine Limousine. Bis zur C-Säule ist alles gleich. Wenn er eine große Heckklappe hat, kann auch die Rücksitzbank verwendet werden, also quasi die komplette Innenausstattung.
Was benötigst Du denn vom Heckklappenschloss? Daß Schloss selbst ist wie beim Golf 1. 32B sollte auch identisch sein wenn ich mich nicht irre. Der Griff ist bei Polo 86c und 32B sehr ähnlich und kann - wenn sich kein passender 33er Griff findet angepasst werden.
Normalerweise sollte sich aber etwas finden lassen.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von D-MARKs »

Das Schloß ist geringfügig anders, da das Dreieck nach oben offen ist. Man sieht das aber nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin