... schauen wir mal ob das was wird

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von D-MARKs »

Der Wagen den ich meinte kostet übrigens 1150,-€, nicht 1500,-€.
Das wird wohl der sein, den Du meinst. Ein panamabrauner LS mit großer Klappe. Variant sind auch einige im Angebot, z.B. bei e*** Kleinanzeigen...
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von OST »

Hallo Stefan

Das was ich jetzt schreibe, wirst Du und sicher auch viele andere nicht gerne hören, aber wenn man schon länger in Passat-Kreisen unterwegs ist, macht man so seine Erfahrungen.

Im allgemeinen sind die Preise für Passat-Ersatzteile eher auf einem niedrigen Niveau. Das resultiert aus der geringen Nachfrage und den geizigen Passat-Fahrern. (Da schließe ich mich nicht aus!)

Nur ist das Angebot an Teilen eben sehr beschränkt. Es gibt sicher genügend Leute die Teile horten. Auch dazu zähle ich mich. Aber wenn man einen ganzen Fuhrpark am laufen halten muss, kommt man eben nicht drumherum Teile anzusammeln.
Jeder, auch da schließe ich mich mit ein, tut sich schwer Teile abzugeben, wenn er sie evt. selber noch mal brauchen könnte.

Aber jetzt kommt eigentlich der entscheidende Punkt:
Leider haben viele selber schon die Erfahrung machen dürfen, dass man günstig Teile abgibt, die Restauration dann Anfangs auch beginnt und irgendwann wird das Projekt begraben. Einfach weil sich herausstellt, dass da doch viel mehr zu machen ist oder sich die Interessen plötzlich verschoben haben. Dann sind die Teile vom Markt, entweder schon verbaut und gehen dann auf den Schrott oder tauchen für viel Geld bei ebay auf.

Und deswegen halten sich viele bei der Herausgabe von Teilen sehr zurück. Es ist einfach ein Lernprozess. Immer wieder wird gewarnt, dass ein Passat sehr tückisch ist und man vorher sehr gründlich abwägen muss, ob sich ein Wiederaufbau lohnt. Viele wollen das nicht hören, legen los und dann passiert genau das oben beschriebene. Abbruch, Auto weg, Teile weg.

Das ist dann höchst ärgerlich.

Ich will es mal so beschreiben: Wer von mir seltene Teile haben will, den gucke ich mir vorher sehr genau an.

Hört sich vielleicht fies an, aber ich bin es leid mich darüber zu ärgern, dass ich Teile rausgebe und die dann nicht zur Verwendung kommen. Damit ist keinem geholfen.

Ich denke in Passat-Kreisen läuft viel auf Vertrauens- und Freundschaftsbasis. Nur so können wir alle unsere Kisten am leben erhalten. Das braucht aber mitunter etwas Zeit.

Ich hoffe ich habe Dir mit diesen Worten jetzt nicht völlig die Motivation genommen. Wenn Du Dir wirklich zwei Jahre Zeit nimmst ist vieles möglich.

Viele Grüße
Olaf
Bild
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Ich finde die ehrlichen Worte meiner Vorschreiber super.
Ich wäre/bin da auch nicht viel anders.

Der Passat ist sicher meine erste Vollrestauration, aber ich bin nun doch schon ein paar Jahre in Sachen Oldtimern unterwegs.
Den Käfer hab ich "erst" 24 Jahre, fast mein halbes Leben... .
Mir ist durchaus klar, meine Passat-Warze kann zur Super-Warze werden, aber aufgeben... kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe über die Jahre gute Kontakte zu Lackierern, Kunststoffbeschichtern, Galvanisierern, Sattler, Schlosser, nen VW-Händler, nen Boschdienst und div. Schrauber aufgebaut... und ich als Fernsehtechniker bin auch nicht ganz doof.
Will sagen, man muß nicht alles können, man muß nur wissen wen man fragen muß.
Also ich hätte Hilfe wenn es klemmt.

Und zum besseren Kennenlernen kommen ich ja zum Jahres-Treffen, grins.

Ich habe heute mal Familien-Rat mit meiner Frau gehalten, ich rufe morgen mal bei der 1150,-Limo an.
Nur wie soll ich die Kiste von Heilbronn nach Schwelm bekommen und... bis ende September muß er dann zerlegt sein, dann kommen wieder die ganzen Überwinterer in unsere Halle.

Es wird werden, ich werde berichten...
Und nochmal, ich freue mich über die ehrlichen Worte...
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Philip »

Käfer hat geschrieben:Und für nen 33er 7-10000,- Euro zu zahlen bin ich nicht bereit.
Auch unter diesem Bereich sollte (noch) problemlos etwas Gescheites zu bekommen sein, zumal die Facelift-Modelle preislich unter den Chrommodellen liegen. Erst im Herbst wurde hier im Forum ein sehr guter marsroter 80er LS Variant mit ca. 75 tkm aus erster Hand angeboten, der nach anfänglich sehr hoher Preisvorstellung schließlich doch für einen geringeren Preis verkauft wurde. Das meine ich mit Warten und Markt beobachten, und wenn Du Dir für die Restaurierung schon 2 Jahre vorgenommen hast, sollte das doch eigentlich auch kein Problem sein.

Wenn es doch unbedingt eine Vollrestaurierung sein muss, hier wäre ein Angebot zum Thema "aus zwei mach eins", in dem Fall sogar ein
Vari
Wenn Anbauteile und Innenausstattung auch nur teilweise besser sind, hätte sich das doch schon gelohnt.
Käfer hat geschrieben:Einen Besseren kaufen fällt aus, kein Platz,
Der Platz sollte kein Problem sein, wenn Du den schlechten direkt schlachtest und nur die brauchbaren Teile einlagerst. Und das Zerlegen eines Passat ist wirklich kein Hexenwerk...
Zuletzt geändert von Philip am Fr 11. Mär 2016, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Käfer hat geschrieben: Ich habe heute mal Familien-Rat mit meiner Frau gehalten, ich rufe morgen mal bei der 1150,-Limo an.
Nur wie soll ich die Kiste von Heilbronn nach Schwelm bekommen und... bis ende September muß er dann zerlegt sein, dann kommen wieder die ganzen Überwinterer in unsere Halle.

Es wird werden, ich werde berichten...
Und nochmal, ich freue mich über die ehrlichen Worte...
... haste Seite vier nicht gelesen? grins

Ich bekomme deinen Link nicht auf, und anmelden will ich mich da auch nicht.

Was hältst du denn von der 1150,- Limo?
-Stoßstange vorne
-Armarurenbrett
-Sitze
-Felgen
-Narbenkappen
-usw
und fürs Lager
-den Rest
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Philip »

oh, dann war ich da noch eigeloggt.

hier der richtige Link

Seite 4 hab ich natürlich nicht überlesen, siehe mein Hinweis zum Zerlegen.
Aber ein weiteres Angebot zum Vergleich, zumal als Vari, kann wohl nicht schaden, wenn man wirklich eine Lösung für das Problem sucht...

Was ich von den Autos halte, ist nicht relevant. Du musst sie dir ansehen und entscheiden, ob sie für Dein Projekt taugen. Zunächst würde ich mehr bzw. genauere Bilder anfordern, insbesondere von dem Vari, den sieht man in dem Angebot ja nur von außen und bei dem Viertürer nutzen Bilder von den Sitzen nichts, wenn Lammfell drüber ist.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von D-MARKs »

@Philip: Den Wagen hatte ich auch gesehen, bin aber der Meinung, dass die Summe der verwertbaren Teile bei der Limousine höher ist. Da dies ebenfalls ein LS mit 75Ps und kein Standard-Modell mit Polo-Motor.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Philip »

Das mit dem Polo-Motor ist mir bewusst, aber da Stefan zum Zustand der Technik am weißen bisher so gut wie nichts erwähnt hat, bin ich davon ausgegangen, dass da abgesehen von einer gründlichen Überarbeitung keine großen Arbeiten anstehen. Ich war nur vom Bedarf an Anbauteilen ausgegangen und da wäre ein Kombi in L-Ausstattung m.E. zielgerichteter als ein Viertürer.

Gruß Philip
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Zur Technik kann ich nicht viel sagen, es schaut alles nicht sooo schlecht aus, er springt an (schleppend), fährt, lenkt und bremst, aber alles erst im Schritttempo.
Ist aber glaub ich kein Fehler sich nen 1600er Motor in die Ecke zu legen.
Ist denn die Technik hinten/unten bei Limo und Vari auch gleich?

Achso... zum Heckklappenschloß
Auf die Betätigungsplatte vom Schloß hat mal ein osteuropäischer Hufschmied nen dickes Blech drauf gebraten, warum... keinen Plan. Und der Schließzylinder... da kann ich auch meinen Haustürschlüssel reinstecken und drehen...
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

... die Limo ist wech, schade!!!
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV