... schauen wir mal ob das was wird

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Es ist entschieden...

Ich werde mal ganz langsam bei dem Weißen den Innenraum strippen, unten mit entrosten und schweißen weitermachen, zeitgleich Bockhorn, andere Märkte und das I-Net nach Teilen absuchen und eben auch nen Spenderauto suchen.
Ich denke ne 1600er Limo mit vier Türen ist die beste Wahl, ist wohl einfacher/preiswerter als nen Vari und verfügbarer.
Und ich kann mir Motor und viele andere Teile in die Ecke legen.
Der grüne Vari hat auch nicht wirklich gute Stoßstangen, es sollte schon so viel wie möglich von dem was mir fehlt brauchbar sein.

Zwischen welchen Baujahren/Modeljahren muß ich denn suchen?
Gab es in der Bauzeit mehrere 1600er? Und wenn ja, sind die dann untereinander austauschbar?

Und schlechte Nachrichten von der Country-Front.
Gestern sollte das Getriebe wieder rein, es war auch drin, nur das Verteilergetriebe wollte zum verrecken nicht wieder drauf passen. Alles wieder raus, und morgen wieder alles zurück zum Getriebebauer.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von nikalla »

Also,

die Stossfänger für das Zwimo (78-80) gibt es noch neu bei Volkswagen-Classicparts, zu einem überschaubaren Preis, allerdings ohne Chrom.
Die Mitarbeiter bei Classicparts sind engagiert, und zumindest der Mitarbeiter, den ich kontaktierte, freute sich, wenn sich jemand fürs Zwimo interessierte.
Für den Innenraum würde ich mir ne füntürige Limo, möglichst komplett besorgen. Mit der umlegbaren Bank ist sie baugleich mit dem Variant. For wenigen Wochen wurde so ein Auto bei ebay angeboten. Viele Teile kann man über ebay auch finden, man muss eben genau wissen, was man sucht, und man darf es nicht sofort wollen. Es ist eigentlich der klassische Weg einer Restauration, ohne etablierte Händler.
Der Ungarn-Variant wurde relativ lang angeboten, ist sicher auch nicht die leichteste Basis zum Arbeiten. Immerhin wurde der mutmasslich exportiert, als ihn hier vor 25 Jahren niemand mehr wollte, ohne die Option, jemals wieder zurück zu kehren.
Bei den beiden grünen Variant ist der zerlegte m. M. das interessantere als der Baligrüne, weil ein früher 74er, und blechmässig bereits gemacht.
Ansonsten: Brauchbare Limos, gepflegt und komplett, mit überschaubaren km, werden regelmäßig angeboten. Vielleicht der bessere Kauf.
Den 1600er gab es meines Wissens ab '75, wesentlicher Unterschied war stets die Vergaserbestückung. Ihn gab es die ersten Jahre auch noch im 32b.

Ps: Da wird z.B. eine mandarinorangene Limo gerade im Schwarzwald angeboten (nach PLZ), mit großer Heckklappe. Sicher kein perfektes Auto, aber sogar mit großer Heckklappe (bei mobile). Und vor allem mit Ausstellfenstern vorn, ein nettes Exra. Der B1 war der letzte wassergekühlte VW mit der Option.

PPs: Die bist aus Schwelm, oder?
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von schmidtla »

nikalla hat geschrieben: Und vor allem mit Ausstellfenstern vorn, ein nettes Exra. Der B1 war der letzte wassergekühlte VW mit der Option
Sag mal lieber Passat...im Bus T3 wurde das Ausstellfenster bis 1992 in Deutschland eingebaut... :notworthy:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von OST »

1,6 Motoren aus diesem Zeitraum sind alle gleich.
Beim Passat gibt es den YN mit 75PS und den YP mit 85 PS. Rumpfmotor und Zylinderkopf sind identisch. Nur anderen Vergaser und Verteiler.
Bild
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Ja, bei CP haben sie die Stoßstange, aber nur die hinter, und ich hätte sie schon gerne mit Chromleiste.

Mein Vari war nie in Deutschland. Erstauslieferland war die Schweiz und dann ist er 1992 nach Ungarn gegangen.
Nach dem Fall des eisernen Vorhangs ist doch alles was Räder hat aus dem Westen in den Osten gegangen.

Den zerlegten grünen Vari finde ich nicht und die orangene Limo... meinst du den für 1150,-... der ist verkauft.


Ich hab ja ein wenig das Gefühl, dass das mal ein Behördenfahrzeug war... ursprüglich orange, Dachantenne vorne in der Mitte, die Kunstledersitze (gab´s die überhaupt im LS?) und diese komischen vier Schrauben in der Heckklappe.
Bild

Jetzt noch zwei Foto`s von innen, nicht erschrecken...
Bild

Bild
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von nikalla »

Was man sieht, ist ein gut benutzter, aber typischer LS Variant.
Frontsitze aus dem Golf 1 GTI, Golf 2 Lenkrad, GTI Schaltknauf. Kunstleder war damals eine ganz normale Sonderausstattung. Armaturenbrett ist hin, aber sonst wirkt es doch noch einigermaßen komplett. Polster und Türverkleidungen sollten sich finden. Viel schwieriger wäre es, eine GLS-Ausstattung zusammen zu puzzlen.

Wegen der Schrauben in der Heckklappe: Hat der Wagen einen Heckwischer?

Viel wichtiger finde ich die Frage, wie es im Souterrain aussieht, also die unteren 15cm rundum: Stehbleche, Dreiecksbleche, A-Säulen, Schweller, Übergang zum Bodenblech vorn, unter der Rückbank, Radläufe, Endspitzen, Reserveradmulde, Heckblech...
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von OST »

Die komische vier Schrauben in der Heckklappe sind übrigens original. Das war eine wahre technische Meisterleistung von VW. haben aber nur Fahrzeuge mit Heckwischer... ](*,)
Bild
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Nein, Heckwischer hat er nicht und es ist laut VW ein LS kein GLS.

Und unterrum... mein KFZ-Meister-Kumpel meinte, es sei schon einiges gemacht worden, und nicht mal schlecht. Nur die Einstiege sollten wieder raus, ich kann zwar nicht erkennen warum, aber wir werden sehen.
Und er habe schon viiieeel schlechtere gesehen.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

nikalla hat geschrieben:... . Viel schwieriger wäre es, eine GLS-Ausstattung zusammen zu puzzlen.

Sorry, hatte erst gelesen "deine" GLS-Ausstattung...
Und die Türpappen sind wohl einige der wenigen Teile die rettbar sind, grins.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von nikalla »

Die Sitze passen z.B. auch aus Polo, Golf, Jetta,Audi 80 der Baujahre...nur die Kopfstützen wurden irgendwann geändert. Der Kenner sieht es. Und wegen der Farbe: Da steht immer noch der Tipp mit der Siebdruckfarbe im Raum, deckt wohl super, färbt nicht ab...hat aber noch keiner probiert.

Das ist sogar LS: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-1534