Seite 1 von 4

Außergewöhnlich

Verfasst: Di 16. Feb 2016, 18:24
von KX 2200
Hallo,

wie findet Ihr den?

Ich habe hier neulich schon Mal von einem auffälligen Scirocco geschrieben. Heute konnte ich ihn endlich fotografieren und einige Worte mit dem immernoch ersten Besitzer reden.

Der Wagen ist Baujahr 1980 und hat inzwischen 735tkm runter. Der Besitzer ist seit einigen Jahren Rentner und bastelt immer noch sehr gern, die Hörner auf der Haube mussten wieder demontiert werden (gefährlich überstehende Teile), wurden aber durch das sichelartige Blech ersetzt!

Bild

Bild

Leider war der Akku meiner Kamera dann leer, der Innenraum ist ebenfalls im Chrom-Stiel gehalten.

Bild

Dahinter, ganz bescheiden mein Alltags 2er, der aber genau heute zufällig die 100tkm überschritten hat.

Was ich albernerweise auch im Bild festgehalten hab. Gratuliere Golf, endlich erwachsen!

Bild

Den Scirocco sehe ich jetzt, nach dem Gespräch mit dem Besitzer, mit anderen Augen. Vorher wusste ich nicht was ich davon halten sollte. Aber jetzt kann ich nur dieses kleine Schildchen hier hochhalten: :respekt

Was denkt Ihr?

Jürgen

Re: Außergewöhnlich

Verfasst: Di 16. Feb 2016, 21:12
von stewo15
Krasse Karre :)

Aber er liebt sein Auto.
Find ihn individuell. Wobei das Auto original durchaus ebenfalls individuell ist ;)
Mein Fall ist es nicht, wobei der Kuhfänger in Verbindung der runden Doppelscheinwerfer auf jeden Fall was hat.

Der Golf sieht dagegen sehr sehr brav aus 8-)

Re: Außergewöhnlich

Verfasst: Di 16. Feb 2016, 21:23
von Tilman
Das ist ein sehr schöner Golf!

Re: Außergewöhnlich

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 08:00
von Günter
KX 2200 hat geschrieben:
24610687bc.jpg
Dahinter, ganz bescheiden mein Alltags 2er, der aber genau heute zufällig die 100tkm überschritten hat.

Was ich albernerweise auch im Bild festgehalten hab. Gratuliere Golf, endlich erwachsen!
Sehe ich es richtig, daß der Golf ein Zeigerinstrument und eine Kontrolllampe für die Wassertemperatur hat?
Diese Kombination sah ich noch nie (bewußt)

Re: Außergewöhnlich

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 11:15
von D-MARKs
War der alte Herr vor seinem Renteneintritt viel "Auf Achse"?

Schöner Golf.

Gruß, Dirk.

Re: Außergewöhnlich

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 18:51
von Hanswurschd
Günter hat geschrieben:
KX 2200 hat geschrieben:
24610687bc.jpg
Dahinter, ganz bescheiden mein Alltags 2er, der aber genau heute zufällig die 100tkm überschritten hat.

Was ich albernerweise auch im Bild festgehalten hab. Gratuliere Golf, endlich erwachsen!
Sehe ich es richtig, daß der Golf ein Zeigerinstrument und eine Kontrolllampe für die Wassertemperatur hat?
Diese Kombination sah ich noch nie (bewußt)
Ja ist beim Golf normal so

Re: Außergewöhnlich

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 19:23
von Tilman
Hanswurschd hat geschrieben:Ja ist beim Golf normal so
Erst bei den späten Modellen - müsste gleichzeitig mit dem Umzug des Warnblinkschalters auf die Lenksäule passiert sein (ab Mj. 1990). Beim Diesel ist die Vorglühleuchte dann unten links, beim Benziner kann dort (sofern vorhanden) die Motorkontrolleuchte sitzen:

Bild

Frühere Golf II haben im Prinzip die gleiche Temperaturanzeige oben mittig wie der 32b.

Übrigens: Schöner Golf II weiter oben. ;)

Grüße
Tilman

Re: Außergewöhnlich

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 21:28
von KX 2200
Hallo,

eigentlich ist ja der Scirocco das Thema.

Aber egal,
Günter hat geschrieben:Sehe ich es richtig, daß der Golf ein Zeigerinstrument und eine Kontrolllampe für die Wassertemperatur hat?
auf Seite 35 der Bedienungsanleitung des Golf steht zu der Kühlmittelstands- Kühlmittelwarnleuchte folgendes: "Die Anordnung der Kontrolleuchten hängt von der Modell- und Motorausführung ab".

Meiner ist ein GL mit 90PS aus 1990 mit dem originalen KI.
Tilman hat geschrieben:Das ist ein sehr schöner Golf!
Ja, das ist er. Und eigentlich viel zu schade um ihn als Alltagsfahrzeug, erstrecht im Wintereinsatz zu nutzen! Aber als ich einen Zweitwagen suchte habe ich eben diesen Golf gefunden. Aus erster Hand für lau, von einer 93-jährigen Dame, die das Fahren aufgab. Den hätte jeder genommen!
Ich habe nur eine Garage und da steht mein 32b drin, der nur in der salzfreien Zeit bei trockenem Wetter raus darf. Wenn ich mehr Stellplatz hätte, könnte ich den Golf erstmal wegstellen und mir einen weiteren Zweitwagen suchen, der dann auch wieder zu schade wäre, weil ich inzwischen viel zu anspruchsvoll geworden bin und keine ollen Rostgurken mehr will ](*,) . Ganz im Gegensatz zu früher. Eine Art Teufelskreis.

Aber keine Angst, falls ich im Frühling Rost am Golf finde werde ich sofort drangehen und zwar gründlich. Im letzten Sommer habe ich den Bereich Tankstutzen gemacht.

Grüße, Jürgen

Re: Außergewöhnlich

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 22:19
von Seewolf1980
Aber die Kontroll-LED ist beim Golf nicht oben in der Kühlwasseranzeige wie beim 32B sondern unten in der LED -Leiste.
Daher kann ich die Golf Anzeigen für den 32B nicht verwenden.
Gruß
Heiner

Re: Außergewöhnlich

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 23:55
von Roman
Nein, nicht bei allen Baujahren.

Ich habe in meinem KX ein Instrument von einem 1984er Golf 2 und dort ist die Kühlwasser-LED in der Temperaturanzeige und nicht in der LED-Leiste.

Das Instrument mit Kühlwasser-LED in der LED-Leiste gabs erst ab Modelljahr 1990 im Golf 2/Jetta 2.
Bis einschließlich Modelljahr 1989 hatte auch der Golf 2 die Kühlwasser-LED in der Temperaturanzeige.
Das Instrument wurde auch anschlußtechnisch verändert.
Bis MJ 1989 hatte es wie im 32B zwei 14-polige Stecker.
Ab MJ 1990 hatte es nur noch einen 28-poligen Stecker.

Grüße
Roman