Seite 1 von 2

Mein Käfer...

Verfasst: So 17. Apr 2016, 22:55
von Käfer
Das erste Großprojekt des letzten Winters ist endlich fertig. Gestern ist das Käferchen aus der Halle in die heimische Garage umgezogen.
Gemacht in den letzten 6 Monaten:
-alle vier Bremsen erneuert, Radbremszylinder und Bremsbacken
-Bremsflüssigkeit erneuert
-Stossdämpfer vorne erneuert
-Vorderachse abgeschmiert
-Getriebeabdichtung an den hinteren Bremstrommeln erneuert
-Getriebeöl erneuert
-alle vier Kotflügel lackiert
-Blinker vorne entfernt
-falsche Rücklichter gegem die richtigen getauscht
-Halter für Blinker unter der Stoßstange aus Edelstahl gebaut
-Teile der Verkabelung erneurt
-neue Blinker unter der Stoßstange angebracht

Bild

Bild

Re: Mein Käfer...

Verfasst: So 17. Apr 2016, 23:15
von Manni
Hübsches Krabbeltierchen.
Auf dem Bild sieht es so aus als würde das D Schild die Rückleuchte abdecken.
Ich würde es etwas tiefer anbringen.

Gruß Manni

Re: Mein Käfer...

Verfasst: So 17. Apr 2016, 23:36
von Käfer
Hab ich auch schon gedacht... aber erstens ist ne "Welle" für den Stoßstangenhalter in die Halterung eingearbeitet die die Höhe vorschreibt und zweitens... wer so nah auffährt wie die Knipse, braucht kein Bremslicht mehr, grins.

Re: Mein Käfer...

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 17:53
von Micha80
Sieht sehr gut aus..
Hast Du auch welche von vorne?

LG Micha

Re: Mein Käfer...

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 20:14
von Günter
Hallo Stefan,
das sind die Details, die ich liebe.
zusätzliche vorgeschriebene Sachen irgendwie (wenn möglich ohne bohren) an einem Winkel drangeschraubt.

Das beste, was ich bis jetzt gesehen habe, ist ein Vorkriegs-Oldtimer mit 2 verschiedenen Rücklichtern.
Linke ein (halbwegs) originales mit Rücklicht und Bremslicht, rechts ein einfacheres nur mit Rücklicht und 2 nachgerüsteten Blinkern (ähnlich deinem Käfer).
Vor allem, wenn man weiß, daß bis ca. Baujahr 1960 ein einziges Bremslicht genügt.

Re: Mein Käfer...

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 10:22
von Käfer
Die Blinker sind nicht ganz nach Vorschrift... sie sind etwas zu tief.
Aber alle Käfer vor Bj. 60 haben sie dort, und kein Polizist oder TÜV-er sagt da was.

Re: Mein Käfer...

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 00:51
von mxzptlk
Gäbe so schöne unauffällige LED-Motorradblinker...^^

Re: Mein Käfer...

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 22:40
von Thomas404
mxzptlk hat geschrieben:Gäbe so schöne unauffällige LED-Motorradblinker...^^
Diese Traktorblinker 2BA001227-211 von Hella sind selber schon Klassiker.
Ich wüsste gerne, seit wann die bereits hergestellt werden.
Teuer sind sie auch nicht; hier z.B. 11 Euro pro Stück:
http://www.oldtimer-kuepper.de/epages/6 ... cts/100053

Oder alternativ, etwas teurer, die 2BA001227-201 mit Chromrand:
http://www.oldtimer-kuepper.de/epages/6 ... cts/100051
https://www.centralbestellung.de/hella- ... 001227-201

Ich persönlich hätte die Blinker aber oberhalb des Stoßfängers zwischen den Hörnern angebracht,
damit sie besser sichtbar wären und weniger im Spritzwasserbereich.

Re: Mein Käfer...

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 13:18
von Manuel
Sehr schön, bin also nicht der Einzige mit wasser- und luftgekühlter Leidenschaft... ;)

Mit LEDs an Young- und Oldtimern habe ich irgendwie ein Kopfproblem. Dieses abgehackte Blinken ohne echtes Auf- und Ableuchten gefällt mir nicht. Das sieht einfach zu modern aus. Schon die LED-Kennzeichenbeleuchtung an so manchem Audi Cabrio macht mir geschmacklich zu schaffen...

Re: Mein Käfer...

Verfasst: So 16. Okt 2016, 22:50
von Käfer
Tja... fragt man zehn Leute zu diesem Thema bekommt man elf Antworten, grins.
Von den verchromten ehemaligen Rückfahrscheinwerfern mit gelben Birnchen, über blinkende Birnchen in den Winkern bis zum amerikanischem Brems/Blinklicht.
Ich habe mich eben dafür entschieden.
Ich wollte es so unauffällig wie möglich haben, deshalb unter der Stoßstange und ohne Chromring.
Das ist in meinen Augen nen guter Mix zwischen Orginalität und Sichtbarkeit.

Die orginalste Lösung wäre, und das soll erlaubt sein... die Birnchen in den Winkern leuchten nur, blinken nicht! Wenn man den Birnchen in den Winkern nun das blinken beibringt soll man (angeblich) ganz ohne externe Blinker und nur mit Winkern fahren dürfen.
Das sieht kein Mensch, da oben an der B-Säule erwartet kein anderer Autofahrer nen Blinker/Winker.