Freiläufer Liste ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Freiläufer Liste ?

Beitrag von Martin32B »

Moin,
YN, YP und JN sind Freiläufer (getestet ...)

Gruß
Martin32b
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Freiläufer Liste ?

Beitrag von Seewolf1980 »

Der KU ist auch ein Freiläufer, da der baugleich mit dem KV ist, gehe ich auch davon aus, dass der KV auch ein Freiläufer ist.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Freiläufer Liste ?

Beitrag von chaosmm »

Seewolf, wie hast du das getestet?
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Freiläufer Liste ?

Beitrag von Seewolf1980 »

ja, wie wohl?
Beim Zahnriemenwechsel durchgedreht und durchs Kerzenloch geschaut. :occasion5:
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Freiläufer Liste ?

Beitrag von chaosmm »

Weil bei genau diesem Test hat mein Kolben beim KV am Ventil angeschlagen :notworthy:

Der KV ist definitiv keiner...hat übrigens auch ne Verdichtung, die nochmals höher ist als beim KX/JT, nämlich 10:1.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Freiläufer Liste ?

Beitrag von Martin »

chaosmm hat geschrieben:Weil bei genau diesem Test hat mein Kolben beim KV am Ventil angeschlagen :notworthy:

Der KV ist definitiv keiner...hat übrigens auch ne Verdichtung, die nochmals höher ist als beim KX/JT, nämlich 10:1.
Daß Verdichtung, Freiläufigkeit und benötigte Kraftstoffsorte in direkter Relation stehen, setze ich aber als "Basiswissen" voraus ;) .

KV - 10:1 - 98 Oktan (früher Super verbleit, heute Super Plus)
KX/JT 8,5:1 - 91 Oktan (solange verfügbar Normalbenzin)

Was heißt denn "nochmals höher ist als beim KX/JT" - kennst Du auch nur halbwegs moderne Motoren, die niedriger verdichtet sind :?: :?: :?: Außgenommen irgendwelche US-Güllepumpen, die definitiv z.T. mit 85 Oktan auskommen.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Freiläufer Liste ?

Beitrag von Manuel »

Martin hat geschrieben:Daß Verdichtung, Freiläufigkeit und benötigte Kraftstoffsorte in direkter Relation stehen, setze ich aber als "Basiswissen" voraus ;) .
Ja, aber so einfach ist das Ganze leider nicht. Siehe hierzu meine Ausführungen zur Form des Kolbenbodens. Falls ich jemals mal wieder die Gelegenheit haben sollte, an einem KX oder JT einen ZR-Wechsel zu machen, würde ich das aus Spaß gerne mal testen.
Martin hat geschrieben: kennst Du auch nur halbwegs moderne Motoren, die niedriger verdichtet sind :?: :?: :?: Außgenommen irgendwelche US-Güllepumpen, die definitiv z.T. mit 85 Oktan auskommen.
Definiere bitte "halbwegs modern". Die letzten luftgekühlten Motoren hatten eine Verdichtung von 7,75:1 und wurden mit Digijet und sonstigem neumodischem Gelump ausgeliefert. ;)
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Freiläufer Liste ?

Beitrag von Martin »

Manuel hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Daß Verdichtung, Freiläufigkeit und benötigte Kraftstoffsorte in direkter Relation stehen, setze ich aber als "Basiswissen" voraus ;) .
Ja, aber so einfach ist das Ganze leider nicht. Siehe hierzu meine Ausführungen zur Form des Kolbenbodens. Falls ich jemals mal wieder die Gelegenheit haben sollte, an einem KX oder JT einen ZR-Wechsel zu machen, würde ich das aus Spaß gerne mal testen.
Über die Frage der Auswirkung ausgeformter Kolbenböden können wir uns gerne demnächst persönlich unterhalten ;) :occasion5: .
Manuel hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: kennst Du auch nur halbwegs moderne Motoren, die niedriger verdichtet sind :?: :?: :?: Außgenommen irgendwelche US-Güllepumpen, die definitiv z.T. mit 85 Oktan auskommen.
Definiere bitte "halbwegs modern". Die letzten luftgekühlten Motoren hatten eine Verdichtung von 7,75:1 und wurden mit Digijet und sonstigem neumodischem Gelump ausgeliefert. ;)
Mit "halbwegs modern" meine ich Entwicklungen für den Deutschen / europäischen Markt seit Anfang / Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts. Also der vergangenen +/- 40 Jahre unter Berücksichtigung von aktuell 130 Jahren Automobilgeschichte. Ich ahne, daß die luftgekühlten Motoren mit Digijet, die Du meinst, nicht für den Deutschen Markt bestimmt waren und sich auf ein Modell beziehen, das selbst in seiner Grundform im betreffenden Land auch schon seit 2003 nicht mehr gebaut wird ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Freiläufer Liste ?

Beitrag von Marc »

Ich möchte nur kurz anmerken, dass mein Trabant 601 BJ 1990 (!) eine Verdichtung von ca. 7,5:1 hat *wegduck* :lol:
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Freiläufer Liste ?

Beitrag von HaraldGL5 »

Also:
So eine Liste würde mich auch mal interessieren!
Und wo die Info herkommt, dass der KV 98 Oktan braucht auch!
Mein WN braucht 98er, der KV im Bus hat bisher immer 95er bekommen - und das hat im nicht geschadet, weil es vollkommen ausreicht!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye: