Kraftstoffverbrauch 32B Vari mit KX-Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
BiBa
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Apr 2008, 18:39

Kraftstoffverbrauch 32B Vari mit KX-Motor

Beitrag von BiBa »

Hallo,

bin nach langer Zeit mal wieder am grübeln mir wieder nen 32B Vari zu holen. Mein letzter war ja nen Fließheck CY mit Euro2 und top Zustand mit 88.000km. Hab z.Z nen 35i Vari Facelift doch brauch/will noch nen 2. Wollte aber mal hören wieviel der Vari mit KX Motor und Schaltgetriebe so verbraucht?! Hat da jemand Erfahrungswerte?

Und die 2.Frage: Könnte ich den auch auf LPG umrüsten? Hat das vielleicht jemand?


Vielen Dank und Gruß im vorraus
BiBa


PS: Das neue Forum gefällt mir sehr gut von der Übersicht!! Großes LOB!! ;)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Kraftstoffverbrauch 32B Vari mit KX-Motor

Beitrag von Johnson »

Hi,

eine LPG-UMrüstung sollte kein größeres Problem sein, beim 32b stellt sich langsam aber die Frage der Wirtschaftlichkeit. Den musst Du dann schon noch sehr lange fahren, dass sich das rechnet.

Mein KX hat sich damals so zwischen 8.5 und 11 Liter genehmigt. Je nach Fahrweise. Geht eigentlich, oder ? Und nachdem es da ja jetzt einen Minikat gibt, hält sich auch die Steuer in Grenzen.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
BiBa
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Apr 2008, 18:39

Re: Kraftstoffverbrauch 32B Vari mit KX-Motor

Beitrag von BiBa »

Gerade wegen der Möglichkeit der Nachrüstung auf Euro2 ist der KX interessant.

Und da ich wenigstens 35000km im Jahr fahre rechnet sich die LPG Umrüstung innerhalb eines Jahres. Nur sollten die Karosse und der Motor dafür ordentlich sein. Sonst lohnt das auch nicht.

Und meinen 35i mit 2E Motor verbrauche ich auch so um die 10l.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Kraftstoffverbrauch 32B Vari mit KX-Motor

Beitrag von Johnson »

Hi,

ich denke, das wird langsam sehr schwierig, einen guten KX zu finden. Kürzlich hatte ich einmal einen in Reichweite, der existiert aber wohl nicht mehr. Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du was Brauchbares findest.

35.000 km ist meiner Meinung etwas optimistisch berechnet für die Amortisation, bei der Fahrleistung lohnt sich das aber gewaltig. Hab LPG in meinem Alltags-35i, das macht richtig Laune.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
BiBa
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Apr 2008, 18:39

Re: Kraftstoffverbrauch 32B Vari mit KX-Motor

Beitrag von BiBa »

Wieso? Wenn ich gut 2000€ für ne Prinz VSI bezahle und ich 35000km fahre hab ich das nach ca.1Jahr durch die Ersparnis beim Tanken wieder raus!

Iss eigentlich ne Spinnerei, aber ich find grad keinen 35i Facelift nach meinen Vorstellungen und da ich sowieso die kantige Form des 32B viel schöner find - wär das son klasse so nen guten, alten Vari zu fahren :D .
Benutzeravatar
Torsten
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 52
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 45884 Gelsenkirchen

Re: Kraftstoffverbrauch 32B Vari mit KX-Motor

Beitrag von Torsten »

Hallo
Fahre auch einen KX und habe bei ATU nachgefragt wegen der umrüstung auf LPG.Dort wurde mir gesagt das es nicht möglich sei.Habe dann aber auch nicht weiter gefragt warum nicht.

gruß Torsten
Benutzeravatar
BiBa
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Apr 2008, 18:39

Re: Kraftstoffverbrauch 32B Vari mit KX-Motor

Beitrag von BiBa »

A*U? Die Werkstatt mit den drei bösen Buchstaben :roll: :? .....! Zu den Würd ich nichtmal wegen nem Ölwechsel fahren. Eher lasse ich mein Öl 100000km drauf - aber dafür bleibt der Wagen heile!
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Kraftstoffverbrauch 32B Vari mit KX-Motor

Beitrag von Johnson »

Hi,

ok, wenn Du einen Betrieb findest, der Dir die Prins VSI um 2000 Euro einbaut, dann rechnet sich das schon nach 35.000 km. Der Preis ist aber auch sehr gut. Zwischen 4er und 5er ist ja auch noch einmal ein kleiner Preisunterschied.

Wer seine LPG-Anlage bei ATU einbauen lässt, ist selber Schuld. Da würde ich lieber in Polen umbauen lassen, wovon ja auch eher abzuraten ist. Nicht, weil man das da nicht könnte, sondern weil einfach die Folgearbeiten, weiteren Einstellungen usw., die eigentlich am Anfang immer nötig sind bis die Anlage sauber läuft, einen heimatnahmen Betrieb unverzichtbar machen.

Ich fahre übrigens im Alltag einen 35i Facelift VR6 Syncro, ich glaube, der wurde für LPG gebaut ;-)))

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986