Oldtimertreffen 1. Mai in Braunschweig

Alle Themen rund um Fahrzeugtreffen, auch Termine
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Oldtimertreffen 1. Mai in Braunschweig

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Möchte mich auch mal dazu äußern:
Da ich ja gerade dabei bin, ein weitaus kleineres Treffen zu organisieren, und schon hierfür seit November immer wieder neue Formalitäten und Hürden hinzukommen, mit denen ich mich nunmehr fast täglich auseinander setze, habe ich zunehmend Verständnis für die Vorgehensweise des Veranstalters.

1.) Gelände: Das Gelände wird durch die Stadt BS zur Verfügung gestellt, was weder Umsonst ist, noch frei von irgendwelchen Auflagen ordnungstechnischer Hinsicht. Das Gelände muß rundherum abgesichert sein, was in BS durch Aufstellen eines mobilen Metallzaunes geschehen ist. (Möchte nicht wissen, was das allein gekostet hat), von Feuerwehr und Sanitätern, Ordungspersonal wie auch Polizei ganz zu schweigen....

Auf diesem zur Verfügung gestellten Areal muß ich mit einer gewissen Teilnehmerzahl planen. Dies waren ca. 700 Fzg.
Lasse ich diese planlos anreisen, muß ich mglw. ab 9.00Uhr alle abweisen, da bis 8.59Uhr 700 Teilnehmer erschienen sind.

Also gebe ich allen die Möglichkeit, sich einen Platz zu sichern. (Treffen war seit Herbst ´08) ausgeschrieben. man hatte also mehr als ein halbes Jahr Zeit sich anzumelden. Zusätzlich kann ich als Veranstalter dadurch genauer planen.
Da jeder Teilnehmer nicht nur Kaffee und Kuchen bekommen hat, sondern auch noch in der Veranstaltungsbroschüre abgedruckt wurde macht dieses Vorgehen umso mehr Sinn.

Eine Anmeldung hätte kein Geld gekostet, und die Versorgung wäre im kleinen sogar für lau gesichert gewesen.

2.) Einnahmen (Eintrittsgebühr): Das die Eintrittsgebühr sämtliche Kosten decken muß, versteht sich von selbst. Und das waren mit Sicherheit nicht wenig.

3.) Verpflegungspreise:
Die Kernaufgabe des Veranstalters (BATC) ist vor allem erst einmal, eine Automobilclubsparte zu sein, die sich um Motorsport und Automobile kümmert. Nicht aber um Essen und Trinken. Dieses Geschäft übernehmen Caterer, die dieses Aufgabenfeld wesentlich besser beherrschen, aber trotzdem auf eigenes Risiko planen müssen ( könnte ja am 1. Mai auch aus Eimern geschüttet haben). Zusätzlich müssen auch die Ihr Personal bezahlen, was hier am Feiertag im Einsatz war, sowie auch Ihre Abgaben für Lizenzen und Genehmigungen an die Behörden. Schlußendlich noch die Standgebühr. Daraus entsteht der Preis. Ein Gewinn sollte auch noch dabei herausspringen, sonst macht das ganze keinen Sinn... denn dann müsste über kurz oder lang jeder seine selbstgeschmierte Stulle mitbringen, weil keiner mehr einen Verpflegungsstand stellt.

Es gibt aber gar keinen Grund, sich über die eigentlich noch "humanen" Preise zu ärgern.
Ich habe glaube ich zwei Euro fünfzig ausgegeben. Zwei Stück Kuchen habe ich Gratis bekommen, auf einen Kaffee habe ich verzichtet, da ich mir selber eine Kanne mitgenommen habe. Essen hätte ich mir auch einpacken können.

Also für nächstes Mal:
rechtzeitig anmelden, entspannt anreisen, Kaffee und Kuchen genießen und Oldtimer anschauen. Alles für umsonst. (Ausser natürlich die Kosten für die An-und Abfahrt)

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Oldtimertreffen 1. Mai in Braunschweig

Beitrag von Manni »

Ich hätt an dieser stelle jetzt eigentlich mal nen paar Bilder erwartet.....
Schade....

Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Oldtimertreffen 1. Mai in Braunschweig

Beitrag von Tilman »

Bilder, na gut...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... - vielleicht noch ganz kurz ein Wort zum Thema Voranmeldung:

Ich denke, daß Zauberwort heißt "Haftungsausschluß": Alle Teilnehmer müssen im Vorfeld ein Papier unterzeichnen bzw. per E-Mail einwilligen, daß sie den Teilnehmer, BATC, von jeder Verantwortung für Schäden usw. freisprechen. Wenn man irgendwann nicht angemeldete Fahrzeuge auf den Platz läßt, ist eine vollständige Sicherheit an dieser Stelle nicht mehr gewährleistet.

Eintrittspreise haben mich nie sonderlich interessiert... - für angemeldete Teilnehmer mit Fahrzeugen (inzwischen dürfen alle Baujahre 32, 33 und 32b kommen) und deren gesamte Fahrzeugbesatzung ist der Eintritt schließlich kostenlos.

Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Oldtimertreffen 1. Mai in Braunschweig

Beitrag von Nicole »

Da hatte aber jemand einen guten Blick für die interessante Rundung eines Mannes... Bei dem Bild musste ich etwas schmunzeln ;)

Sind schöne Bilder, da hat man sicherlich auch etwas für den nächsten Kalender...

Könnte man den Leuten die am 1. Mai noch aufs Gelände wollen nicht einfach einen Haftungsausschluß unterschreiben lassen bevor diese drauf fahren? Machbar wäre es doch, oder nicht? Es kommen ja eh nie alle Vorangemeldeten Leute.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Oldtimertreffen 1. Mai in Braunschweig

Beitrag von D-MARKs »

Der Austin Allegro, also das Auto auf dem sechsten Bild von oben gehört meinem Kumpel und steht übrigens zum Verkauf.
Falls hier jemand auch etwas für englisches Blech übrig hat....
Selten ist er auf jeden Fall hier in Deutschland.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Oldtimertreffen 1. Mai in Braunschweig

Beitrag von Martin »

...oh Gott ... oh Gott ... [-o<

Der inarisilberne 2-Türer ist aber nicht original :!: :!: :!:

Die Kopfstützen sind ja vom Facelift :lol:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Oldtimertreffen 1. Mai in Braunschweig

Beitrag von Tilman »

Martin hat geschrieben:(...)
Der inarisilberne 2-Türer ist aber nicht original :!: :!: :!:

Die Kopfstützen sind ja vom Facelift :lol:
Hmm... - vor allem ist er topasgrün, und nicht inarisilber :lol:
- vom Facelift sind die Kopfstützen aber meiner Meinung nach nicht. Das Faceliftmodell hat bei Velourskopfstützen (GL) ein gerastertes Punktmuster auf dem Kopfstützen - die Kopfstützen auf dem Bild sind uni saiga, ohne Muster... :geek:

Grüße,
Tilman
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Oldtimertreffen 1. Mai in Braunschweig

Beitrag von Martin »

ok ok ok...

mit der Farbe habe ich mich -mal wieder- zu weit aus dem Fenster gelehnt :oops:

Aber beim Vor-Facelift sind mir im Prinzip nur die Voll-Kunststoff-Varianten bekannt. Oder Santana oder Sondermodell (Topic?)?

Und vom Bild her würde ich mich nicht auf die Frage nach Punkt-Velours festlegen... so genau kann ich das nun auch wieder nicht erkennen. Nur, daß es nicht die Voll-Kunststoff-Variante ist.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Oldtimertreffen 1. Mai in Braunschweig

Beitrag von Dietmar32B »

Diese Passat-Reihe war schon ein Highlight auf dem Oldtimertreffen, vor allem der rote...der leuchtete ja richtig, das es fast in den Augen wehtat...einfach irre.

Ich hab die auch alle fotografiert....wirklich eine Augenweide....