schaltung einstellen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

schaltung einstellen?

Beitrag von benithedog »

hallo,
weiß jemand wie man beim 5 ender die schaltung nach getriebeumbau einstellt? hatte die komplette schaltbetätigung abmontiert! danke!
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: schaltung einstellen?

Beitrag von OST »

Hallo,

ich habe jetzt auch keine perfekte Anleitung für Dich, aber vielleicht ein paar Tips. Einstellen läßt sich das Gestänge ja nur an der verschiebaren Verzahnung. Alles andere sind vorgegebene Festpunkte.
Am besten geht die Einstellerei mit 2 Mann, einer der unten die Bewegung beobachtet, die der zweite Mann oben am Schalthebel ausführt.
Dann einfach probieren und das Schiebstück entsprechend verstellen.

Der Schalthebel sollte am Ende bei eingelegtem Gang nicht mehr Spannung stehen. Das heißt allen Gängen sollte der Hebel nach dem Schaltvorgang wieder etwas zukückfedern.

Eine seitliche Feinjustierung ist dann noch am Schalthebel unter der Manschette möglich. Dazu die beiden Schrauben (M6 SW10) lösen und den Schalthebelbock leicht verschieben.

Gruß
Olaf
Bild
bug-ie66
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:00

Re: schaltung einstellen?

Beitrag von bug-ie66 »

Moin,

Ich weiß es nicht genau aber es hört sich verdammt nach dem gleichen Schema wie bei meinem Audi 80 an.
Am Sa. war mir ein Führungsgummilager (ich nenns jetz mal so) am Gestänge zw. Schalthebel und Getriebe abgehauen. Dies machte sich dadurch bemerkbar das ich statt dem Rückwärtsgang auch den 1. eingelegt hatte und auch nur noch konnte.
Auf der Hebebühne stellte ich eben dies dann fest. N bissl gebastelt und dann genau das spiel mit dem einstellen.
Laut VW/Audi Handbuch gibt es ein Arretierungswerkzeug das den Schalthebel genau in der Leerlauposition hält und man eben in diesem die Stange vom Getriebe über die Verzahnung schiebt und dann befestigt.
Da ich weder das Werkzeug habe noch dieses Spiel mit Augenmaß funktionierte kam es wie beschrieben.
Einer oben im Auto und ich unne drunter. Am End hat mich das ganze 1,5 h gekostet und ich habs im ersten Gang eingestellt.

Also drück ich die Daumen ;)