Doppeldinradio im 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von Quantum5e »

Respekt für die Arbeit


ich hab mich mal geschämt, weil ich kein Becker Mexico in dem passenden Grünton in der Beleuchtung bekommen habe sondern nur rot oder blau umschalten konnte..


Aber über Geschmack lässt sich ja trefflich .... soll man aber nich :-)
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von Günter »

veit hat geschrieben:... und doch noch zusätzlich den Pömpel rein bekommen, jetzt sitzt es bombenfest. Allerdings ist es jetzt unten ein paar Millimeter weiter raus gekommen, so dass ich den Einbaurahmen etwas abschleifen muss.
Hallo,
dann baue dir doch einen Adapter für den Pömpel, z.B. ein Stück Blech
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von veit »

Hi,

so die ersten längeren Fahrten mit dem neuen Gerät hab ich hinter mir, die Kopplung mit dem Telefon und die unterschiedlichsten Medien für Musik, alles funktioniert und auch mit dem DAB-Empfang funktionierts von Nürnberg bis Neumarkt und Bamberg ohne Aussetzer, allerdings in die Gegend um Gunzenhausen ist dann völlig Schluss.

Die Entscheidung das Radio da oben rein zu bauen war die absolut richtige alles wichtige ist gut sichtbar, aber der Lenkrad verdeckt mir ein Stück vom Display. Da sich das Display aber nahezu frei konfigurieren lässt verdeckt es keine wichtigen anzeigen und der Streckenverlauf ist immer voll sichtbar. Ich werd hier mal versuchen wie ich im Vari ohne Servolenkung mit dem Vierknopflenkrad zurecht komm, hauptsächlich beim Rangieren in der Tiefgarage, denn die Parkplätze sind ohne hin schon eng und inzwischen hat jeder um mich rum ein SUV ein und ausparken in fünf Zügen ist normal wenn die Parkplätze um mich rum belegt sind.

Einige Sachen wos wirklich Handlungsbedarf gibt hab ich aber auch festgestellt.

Ein Lautsprecher dröhnt, deshalb hab ich mal vier neue bestellt. Die die Tilman mal im Mai letztes Jahr Thread "Türlautsprecher schnarrt" empfohlen hat.
Tilman hat geschrieben:Die hier habe ich letztes Jahr verbaut, da waren sie sogar noch günstiger:
http://www.ebay.de/itm/BA915-9-x-15-cm- ... 1785941132
Diese "Baseline 915" passen ohne Anpassungsarbeiten vor die Türpappe (bei Nicht-Werksradio-Verbau, klar: Tür dann kein Resonanzkörper) und trotz des aufgesetzten Hochtöners hinter das Kunststoffgitter. Auch mir ist der 5E-Sound wichtiger als das Radio, für Radio Heidschnucke oder 80s-Audiokassette reicht's mir...

Grüße
Tilman

Von meinem bearbeiteten Rahmen sind die Mittelausströmer undicht und das pfeift furchtbar auf allen Lüfterstufen außerdem ziehts recht stark. Das hätt ich mal vorher probieren sollen...

Wenn ich aber nochmal ran muss würde ich gern den S-kontakt nachrüsten.
Die Frage ist nun was brauch ich für ein Relais um das Radio drüber zu schalten? Kann ich da ein bestimmtes aus ner übrigen ZE rausziehen und für meine Zwecke in einen Relaisträger über der ZE montieren oder muss ich da eines kaufen und was muss das können?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9005
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von Roman »

Für S-Kontakt brauchst du nur einen anderen Zündschalter.
Ist problemlos zu bekomen, denn der ohne S-Kontakt ist entfallen, es gibt nur noch den mit S-Kontakt.

Ob du ein Relais brauchst, hängt vom Radio ab.
Ist es eines mit echter Zündlogik, d.h. Betriebsstrom kommt von Klemme 30, und Klemme 15 ist tatsächlich nur eine Steuerspannung, dann brauchst du kein Relais.
Das ist z.B. bei Blaupunktradios so.

Ist es dagegen eines, das Normwidrig den Betriebsstrom über Klemme 15 holt (und Klemme 30 nur für den Speicher da ist, die meisten japanischen Radios gehören dazu), dann brauchst du ein Relais.

Da reicht ein beliebiges KFZ-Relais, das 15 Ampere schalten kann.

Zu welcher der beiden Kategorien dein Radio gehört, kannst du einfach testen:
Lässt sich das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten?
Wenn ja, dann ists eins mit Zündlogik.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2927
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von schmidtla »

Hi Veit,

gegen das Pfeifen der Mittelauströmer hilft ein selbstklebendes Schaumstofffensterisolierband. Gibts in jedem Baumarkt.

Da empfehle ich dir dann den Schaumstoff auch in die Äußeren zu kleben, weil sich da der alte Schaumstoff bestimmt auch schon auflöst.
Hab ich bei meinem auch so nachgerüstet.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von veit »

Hi,

heut hab ich mal die neuen Lautsprecher eingebaut.

Die Lautsprecher haben einen Hochtöner in der Mitte, der steht aber nicht über.

Bild

Bild

In die Tür passen die perfekt rein.

Bild

Auch die Abdeckung passt noch drauf, der Schaumstoffring der Lautsprecher ist aber ganz schön stramm, die unbeschädigte Abdeckung hält das aber. Und es hat den Vorteil, dass eventuelles Scheppern der Abdeckungen unterbunden wird.

Bild

Wenn die Abdeckung nur noch eine oberen Halter hat hält die das nicht mehr, hier mussten vier Schrauben unterstützen.

Bild

Der Grund für den dröhnen Lautsprecher hat sich dann auch gezeigt, er hatte einen Riss.

Bild

Dann hab ich noch das Kabel des Gebäseschalters verlängert, das saß mir etwas zu stramm und ich hab noch das alte Kabel der Aschenbecherbeluchtung zur Heizungsblende geführt, jetzt wäre die auch wieder beleuchtet, wenn nicht das Leichtmittel kaputt wär :D.

Bild

Und dann hab ich noch eine weitere Befestigung an das Brett mit der Heizungsregelung gemacht, jetzt hängt die auch nicht mehr so schepps.

Bild

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von Martin »

veit hat geschrieben:Hi,

heut hab ich mal die neuen Lautsprecher eingebaut.

Die Lautsprecher haben einen Hochtöner in der Mitte, der steht aber nicht über.

...

Auch die Abdeckung passt noch drauf, der Schaumstoffring der Lautsprecher ist aber ganz schön stramm, die unbeschädigte Abdeckung hält das aber. Und es hat den Vorteil, dass eventuelles Scheppern der Abdeckungen unterbunden wird.

Bild...

Schönen Gruß

Veit
Welche Marke :-k :?:

Interessiert ja vielleicht den Einen oder Anderen, der das Problem kennt :idea1:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von veit »

Hi,

das sind Baseline BA 915.

Schönen Gruß

Veit
veit hat geschrieben: ...
Ein Lautsprecher dröhnt, deshalb hab ich mal vier neue bestellt. Die die Tilman mal im Mai letztes Jahr Thread "Türlautsprecher schnarrt" empfohlen hat.
Tilman hat geschrieben:Die hier habe ich letztes Jahr verbaut, da waren sie sogar noch günstiger:
http://www.ebay.de/itm/BA915-9-x-15-cm- ... 1785941132
Diese "Baseline 915" passen ohne Anpassungsarbeiten vor die Türpappe (bei Nicht-Werksradio-Verbau, klar: Tür dann kein Resonanzkörper) und trotz des aufgesetzten Hochtöners hinter das Kunststoffgitter. Auch mir ist der 5E-Sound wichtiger als das Radio, für Radio Heidschnucke oder 80s-Audiokassette reicht's mir...

Grüße
Tilman
...

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von Kambutscha »

Bin auf das Ergebnis gespannt und wünsche dir noch weiterhin viel Spaß :notworthy: