H4 Birnen gegen LED tauschen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von schmidtla »

Servus,

alsooooo...ich hab mir mal diese LED- Philipsteile geholt, jedoch viel billiger...

Hab die in meinen Alltags-A6 reingepfrimelt als Ersatz für die Nightbreaker H1 in diese komischen Linsenteile...ich muss sagen, ich bin überwältigt, was der auf einmal für ein Licht hat!
Genauso wie mit den Birnen nur um Welten heller und sie blenden auch nicht.
Ich hol mir noch ein Paar für die Fernscheinwerfer, ist auch H1...und die Nebler sind H3, die werden auch umgerüstet.

Sehen und Gesehen werden \:D/

Beim A6 fällts halt weiter nicht auf...ist ja ein "modernes" Auto...beim Passat reichen mir die Relais und die Nightbreaker.

Jetzt werde ich die Linsen und die Gläser noch reinigen und die Reflektoren spüle ich ohne mit Hand oder Gerätschaften zu berühren, mit Pril und destillierten Wasser, das hat bei jedem Scheinwerfer bis jetzt immer gut funktioniert, waren immer "Glasklar" hinterher :occasion5:

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Quantum5e »

@Onkel:

Sorry is net bös gemeint, aber ich finde es erstaunlich das sich dieses Ammenmärchen tapfer hällt. Eine Versicherung (die HP) zahlt IMMER! Egal ob an der Kiste nix eingetragen ist, ob die 2 Promille und 5 Kilo Koks geschnupft hast und keinen Führerschein hast oder sonstiges. Ist der Versicherungebetrag gezahlt zahlt die HP IMMER! Und zwar erstmal alles. Hinterher kann und wird die HP dich dann in regress nehmen. Aber nur bis maximal 5000€. Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen brauchen z.B. KEINE Betriebserlaubniss und haben trotzdem einen Versicherungsschutz.


Hallo,

das ist richtig in Bezug auf die Haftpflichtversicherung, aber das ist nicht die ganze Wahrheit.

Das kann nämlich sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich Konsequenzen haben.

Sollte jemand von Dir geblendet werden und vor nen Baum fahren, überleben und die Herren von der Zeitnahme beschlagnahmen dein Auto, ist die Verischerung eins der kleineren Probleme...Schlimmstenfalls zahlst du über das Zivilrecht den, der seinen Rolli schiebt dein ganzes Leben lang.

Alles sehr unwahrscheinlich, aber sollte man sich drüber im Klaren sein.

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von paul_mh »

Ich wollte hier nur meine eigenen Erfahrungen noch schreiben: Ich habe jetzt seit einem halben Jahr die hier im Einsatz:

https://www.amazon.de/NIGHTEYE-SNE-A315 ... B07H6ZBVQC

Und das hier als Tagfahrlicht/Begrenzungsleuchte:
http://www.akhan.at/Beleuchtung-Tuning- ... 7357daf4c/

Meine Erfahrungen damit:
  • Montage total simpel, musste nur die Gummikappe etwas modifizieren
  • Licht ist wirklich sehr hell, vor allem die Lichthupe ist nun um Welten besser, vor allem weil die LED sofort die ganze Helligkeit hat im Gegensatz zu Halogen
  • Das weiße Licht ergibt außerdem eine deutlich kontrastreichere und angenehmere Ausleuchtung der Straße
  • Lichtverteilung: die LED chips sind genau an der gleichen Stelle wie die H4 Glühfäden, es ergibt sich aber keine besonders gleichmäßige Lichtverteilung beim Abblendlicht, stört aber nicht wirklich
  • Zum TÜV hab ich sie raus genommen und gegen Halogen getauscht, geht eh so schnell
  • Habe die Schweinwerfer sorgfältig eingestellt, sie blenden nun nicht mehr als moderne Autos mit ähnlich hellen Scheinwerfern
  • Wurde auch noch nie vom Gegenverkehr angeblinzelt
  • Wurde im letzten halben Jahr zwei mal von der Rennleitung kontrolliert, war aber unter Tags, sie haben nicht nachgefragt (weißes LED Tagfahrlicht ist immer an, fällt also eigentlich immer auf)
  • Falls bei einer Kontrolle doch was sein sollte, dann bau ich noch am Staßenrand die Halogen Birnen ein und zahle halt eine Strafe, das ist es mir Wert um besser zu sehen und gesehen zu werden.
  • Bis jetzt ist noch nichts ausgefallen, aber gut das wäre auch etwas bitter nach 6 Monaten, die LED sollte ja praktisch ewig halten.
Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Hier sind ja scheinbar weniger Passat 32B mit H-Kennzeichen unterwegs wie ursprünglich angenommen. Halogen- und LED- Lichter, ABS- Bremsen.... Demnächst vielleicht noch ESP, Lenkradheizung und automatische Notbremse? ;)

Das serienmässige Licht beim 32B reicht bei normaler Fahrweise doch vollkommen aus. Besseres Licht verleitet eigentlich nur zu höherer Fahrgeschwindigkeit bei Nacht.

Doch, wir sind schon mal "angeblinzelt" worden. Vermutlich weil der andere Fahrer im Glauben war, wir würden mit Standlicht unterwegs sein. :lol:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von paul_mh »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Hallo,

Hier sind ja scheinbar weniger Passat 32B mit H-Kennzeichen unterwegs wie ursprünglich angenommen. Halogen- und LED- Lichter, ABS- Bremsen.... Demnächst vielleicht noch ESP, Lenkradheizung und automatische Notbremse? ;)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Naja, ich habe mich einfach dazu entschlossen, dass mich ein moderenes Auto nicht interessiert weil ich mir dran nicht mehr alles selber machen kann, außerdem kenne ich mich bei den Passats einfach schon sehr gut aus und mein Vater hat einen großen Vorrat an Ersatzteilen aus Schlachtfahrzeugen. Ich bewege aber meinen Passat als einziges Alltagsauto hier in Österreich und habe es mittlerweilei einfach meinen Wünschen und Bedürfnissen bzw. einfach zu einem gewissen Grad an die heuteige Zeit angepasst.

Ohne Klima --> Kannst bei wochenlang über 30° im Sommer echt vergessen
H4 Funzel --> siehst nix mehr wenn dir ein SUV mit Xenon entgegen kommt
kein ABS --> im Vergleich zu modernen Autos einfach im Fall des Falles unterlegen

Also das ist halt meine Einstellung zu dem Thema, mein Passat is für mich halt einfach ein Gebrauchsgegenstand und kein Oldtimer, das heißt aber natürlich nicht dass ich das Fahrzeug nicht sehr wert schätze :)

Als nächstes kommt dann wahrscheinlich noch ein Überrollbügel rein ;)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Roman »

Das Licht des 32B wurde schon als er noch aktuell im Programm war, als rel. schlecht beurteilt.
Es ist schon in den 80ern verbesserungswürdig gewesen.
Und es ist auch objektiv gesehen schlecht.
Ich habe bei mir die +100%-H4 Birnen drin und das Licht ist trotzdem schlechter als bei meinem BMW, der auch nur Halogenlicht drin hat (H1).

Übrigens sehr empfehlenswert: Scheinwerferreinigungsanlage.
Man glaubt kaum, wieviel eine kaum sichtbare Schmutzschicht auf den Scheinwerfergläsern an Licht schluckt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von matthias s »

Irgendwie kocht die Diskussion über die ach so schlechten Passat Lampen ja immer wieder hoch. Im Vergleich mit zeitgenössischen Fahrzeugen stehen wir gut da,verglichen z.B. mit BMW E30, E23 oder VW T3.
Mit Relaisschaltung, gesundem Kabelbaum und Osram Night Breaker sehe ich genug mit den 32B, und bin auch im Winter schnell damit unterwegs.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Holli »

Hallo Forum,ich möchte nun auch mal was dazu schreiben.Das die Scheinwerfer kein super Licht haben ist doch bekannt,schliesslich snd wir die "Fachleute " der 32b .LED s gehören nicht in ein solches Fahrzeug,das finde ich persöhnlich sch......,genauso wie 100 W o.ä. Leuchtmittel.Eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer reichen völlig.Aber jeder sieht das anders,halt so wie er mag.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Manni »

Moin,
ich hab auch noch einen Erfahrungswert.
Ich habe mir für meinen A4 B5 die LED Lampen von Nighteye für H7 geholt.
Er hat noch Reflektorscheinwerfer.
Als Abblendlicht leider nicht zu gebrauchen weil die leider keine deutliche Abgrenzung (Lichtkegel) in diesem Scheinwerfer schaffen.
Das Licht streut stark. Bei anderen Scheinwerfersystemen, z.B. DE Linsen kann es durchaus besser sein. Habe ich aber keine und kanns nicht testen.
Ich hab die dann als Fernlicht, auch H7, verbaut und muss sagen WAHNSINN!
Die Nacht wird zum Tag sobald ich Fernlicht einschalte.

Als Abblendlicht habe ich die Osram Nightbraker Ultimate verbaut.

Falls jemand mal LED Funzeln probiert und die einen gescheiten Lichtkegel beim Abblendlicht erzeugen, soll er sich bitte melden.

Am 32b habe ich ebenso die Osram Nightbraker drin, dazu die Kabelbrücke an der ZE damit der Strom nicht immer über den Kombischalterhebel läuft. Besser als nix.

Danke
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von paul_mh »

Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt, nachdem ich vor Kurzem von der Rennleitung aufgehalten wurde. Bin zwar mit einer Verwarnung davon gekommen und musste nichtmal die Birnen vor Ort wechseln, obwohl ich das zweimal angeboten hatte. Hab das jetzt trotzdem zum Anlass genommen, wieder H4 einzubauen und habe jetzt noch schöne Vergleichs-Fotos gemacht. Die H4 sind brandneue Osram Nightbreaker unlimited.
Vergleich_komprimiert.jpg
Das Problem bei den LEDs in normalen Scheinwerfern ist wohl, dass die Streuscheibe einfach nicht zum Lichtkegel der LED passt. Denn die LED hat einen recht kleinen Lichtkegel, wobei der Halogenfaden in alle Richtugen abstrahlt. Es kommt dann mit dem sehr konzentrierten Kegel der LED wohl zu starken Streuung am Glas, was zu einer wenig ausgeprägten Hell-Dunkel Grenze führt. Die Streuscheibe ist eben genau so optimiert, dass sie zusammen mit Halogen eine schöne hell-dunkel Grenze und eine gleichmäßgie Verteilung erreicht und mit LEDs funzt das dann nicht.

Was man allerdings sehr wohl machen könnte: komplette moderne LED Scheinwerfer einbauen, gibt es mit ECE Zulassung und E-Prüfzeichen und allem drum und dran und weil der Gesetzgeber noch nicht nachgebessert hat, ist derzeit bei LED nichtmal Leuchtweitenregulierung und Waschanlage Pflicht (wie das bei Xenon der Fall ist, ich nehme an das kommt auch für LED noch). Hab hier exemplarisch mal solche Scheinwerfer rein kopiert, das sind 5 3/4 Zoll von JWSpeaker mit integrierter, geregelter Beheizung:
Passat_LED2.jpg
Sieht dann zwar mehr aus wie ein getunter BMW aber dafür wäre es legal :aetsch

Grüße aus Graz,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon