32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
micha66
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 18:49

Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von micha66 »

matthias s hat geschrieben:Ich hoffe das Du nicht so einen schweren Schaden vorfindest und bin schon gespannt.
Das hoff ich auch.
Uli S hat geschrieben:meinst Du damit die Riemenscheibe?
Dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch ("öttelöttelöttel...")?
Ja, genau das.
Uli S hat geschrieben:Wenn Du bei google AAZ Kurbelwellenschraube eingibst und auf Bilder klickst, findest Du zumindest Fotos dazu.
Findet sich ja einiges, vielen Dank für den Tip.

Im Prinzip müsste das Abschrauben der Ölwanne dann letzte Klarheit bringen, oder?
Und wenn welche Schäden sind an den Ventilen zu erwarten?

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank Euch allen.

Gruss,
Micha
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von Böwer32b »

Ich würde erstmal die bisher genannten Möglichkeiten überprüfen bevor ich mir Gedanken um defekte Ventile mache.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von Uli S »

Hallo,
micha66 hat geschrieben:Im Prinzip müsste das Abschrauben der Ölwanne dann letzte Klarheit bringen, oder?
das ist ein Ziemlicher Sch...ß bei den längs eingebauten Motoren, das würd ich erst als letztes machen.

Schau mal nach der Schraube, die vorne in der Kurbelwelle steckt. Wenn die locker ist, hast Du den Fehler. Locker ist sie dann, wenn Du sie fester ziehen kannst (wenn sie fest ist, kriegst Du sie nicht ohne weiteres verdreht). Dran kommst Du, wenn Du die Riemenscheibe demontierst (4 Stck M8-Schrauben, 6er Inbus). Dann mit nem 19er Ringschlüssel drehen, von Helfer KW am Anlaßzahnkranz gegenhalten lassen
Und wenn welche Schäden sind an den Ventilen zu erwarten?
die gleichen wie bei Zahnriemenriß:
Bei den älteren Motoren mit Tassenstößeln haben die Ventile tiefe Löcher in die Kolben gestempelt und sind dabei selber verbogen oder gebrochen.
Da Du nen 87er hast, hat der CY Hydrostößel. Da können die Schäden von krummen Ventilen, gebrochener Nockenwelle, kaputten Hydros, gestauchten Kolbenringnuten bis hin zu gar nix gehen. Ich hab mehrere solcher Motoren nach Begutachtung einfach wieder zusammengebaut, außer leichten Ventilabdrücken auf den Kolbenböden (so tief wie die Drehriefen in den Ventiltellern) hatten die keine Symptome.

Schau mal nach der Schraube, das geht am einfachsten.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF