Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Marc »

Moin,

also laut VW Rep-Anleitung entlüftet sich das System tatsächlich selbst... da steht aber nicht, wie lang das dauern soll :-k

Ich nehme mal an, dass durch den etwas "seltsam" positionierten Thermostat das Entlüften des großen Kreislaufs recht lange dauert.
Ich hab das auch schon mal festgestellt - zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Tropenkühler montiert. Da hat der Thermostat nie vollständig geöffnet und es war auch mit Kneten ganz schlecht zu entlüften. Ich dachte erst, der neue Thermostat hätte einen weg... Was geholfen hat, war ein 2mm Loch ins Thermostat zu bohren und diesen so einzubauen, dass das Loch am höchsten Punkt des Thermostatgehäuses liegt. Dadurch steigen dann die Luftblasen nach oben.

Ist aber wohl bei Verwendung des normalen Kühlers nicht so wild - zumindest habe ich beim Wechsel einen neuen Thermostat ohne Loch verbaut und konnte bei Betriebstemperatur "ganz normal" durch Kneten der Schläuche entlüften.

Viele Grüße
Marc

PS:
bewo hat geschrieben:Warum sind Schrauber eigentlich immer so gestresst??
Ich nehm mal an, weil die damit Geld verdienen müssen und nicht wie wir die komfortable Situation haben, aus Genuss zu schrauben ;)
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von matthias s »

Das Kühlsystem entlüftet sich selbst. Ich hab da auch noch nie weiter darauf geachtet, Kühlwasser rein, nach der Probefahrt ggf. aufgefüllt und in der nächsten Zeit mehrmals kontrolliert. Das kenne ich aber wenn Autos aus den Werkstätten kommen, da fehlt oft noch Kühlwasser nach der ersten Fahrt und die Besitzer regen sich auf.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Günter »

Marc hat geschrieben:
also laut VW Rep-Anleitung entlüftet sich das System tatsächlich selbst... da steht aber nicht, wie lang das dauern soll :-k
Hallo,
ich mache es seit Jahrzehnten so, daß ich das Wasser warm fahre (nur ein kurzes Stück). Dann lasse ich den Motor meistens mit erhöhtem Leerlauf im Stand laufen, bis sich der Elektroventilator (vom Kühler) einschaltet. Dann im Leerlauf weiterlaufen lassen, bis zum Abschalten des Lüfters. Anschließend Wasser auffüllen, am besten wenn es wieder abgekühlt ist.

Bei manchen Autos muß man noch eine Entlüfterschraube aufmachen (Bus T3 vorne am Kühler und schräg stellen, bei einem Peugeot hatte ich vor kurzem 3 Entlüfterschrauben :o )
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Harryj19 »

Mach ich auch so. Nach Arbeiten am Kühlsystem lasse ich das Auto eine Zeit lang mit geöffnetem Ausgleichsbehälter laufen, kontrolliere den Wasserstand und fülle ggfs nach. Wenn das Wasser anfängt über zu laufen mache ich den Deckel drauf und warte bei erhöhter Drehzahl bis der Lüfter anläuft. Dazwischen immer die Temperaturanzeige im Auge halten und an den Kühlerschläuchen kontrollieren ob das Thermostat öffnet.
Dann lasse ich das Auto abkühlen, dreh den Deckel vom Ausgleichbehälter ab und lasse den Wagen bis zum nächsten Tag stehen. Kühlmittelstand auffüllen, Deckel drauf, fertig.
Vielleicht solltest du mal dein Lüfter ausbauen und mit der Hand oder Thermometer am Kühler fühlen ob er gleichmässig warm wird oder kalte Stellen hat.
mfg Harry
Wen1g
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Wen1g »

Wenn du die Wagenheizung an hast und im Leerlauf gefühlt hast dann kann es sein, dass der kleine Kühlkreislauf zwar warm ist, der Heizlüfter allerdings in Kombination mit den Heizungswärmetauscher bereits genug Abkühlung verschafft. Bei meinem wird der untere Kühlmittelschlauch richtung Wapu dann auch nicht warm.
(1,6L Motor PP)
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Günter »

Wen1g hat geschrieben:Bei meinem wird der untere Kühlmittelschlauch richtung Wapu dann auch nicht warm.
(1,6L Motor PP)
Dann schaltet sich der Elektrolüfter auch nicht ein.
Deshalb lasse ich ihn beim Entlüften mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen, bis er sich einschaltet. Natürlich darf dann die Wassertemperaturanzeige (wenn alles in Ordnung ist) kein Kochen anzeigen.
Und zur Info: Ich bin heute mit meinem ca. 250 Kilometer gefahren. die Heizung ging prima, aber die Temperaturanzeige war ein Stück unterhalb der Leuchtdiode Richtung kalt. Da kühlt der Heizungskühler noch zusätzlich das Wasser. Die Wasserschläuche habe ich natürlich nicht angefaßt, bzw. die Motorhaube nicht geöffnet.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Wir haben da gerade ein kurioses Problem (?). Bei der Suche über das "suchen" Feld mit der Eingabe "Heizung geht nicht" bin ich auf dieses Thema hier gestoßen. Wir sind gestern rund 20 Kilometer gefahren. Die Kühltemperaturanzeige im Auto ging bis etwa 1 oder 2 Millimeter hinter dem breiten weißen Feld. Es kam aber nur lauwarme Luft aus den Luftdüsen. Auch seltsam, der Kühlerventilator ist scheinbar gar nicht angelaufen. Sonst war es so, dass wir nach der selben Fahrtstrecke einen laufenden Lüftermotor hatten. Kann es sein, dass das Thermostat im geöffneten Zustand fest steckt? Sowas hatten wir noch nie, Ich kenne das nur so, dass ein Thermostat im geschlossenen Zustand fest steckt un der Motor anfängt zu kochen. Kühlmittelstand ist okay.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von WinfriedB »

Ich hatte schon mal einen Thermostat, der dauernd offen war. Ist vermutlich der seltenere Fall, aber kommt vor.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Manni »

Hallo,
Aus meiner Erfahrung ist es bei über 90% der Fälle so das ein Thermostat zu früh öffnet oder eben offen hängt.
Geschlossen klemmen ist die Ausnahme.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ich kannte das Problem bis jetzt nur vom Ford Taunus. Und da war es dann immer so, dass es in geschlossener Position hing und das Kühlwasser am brodeln war. Das macht dem alten OHC aber nicht viel aus, weil der Zylinderkopf aus Guss ist.

Wir haben heute das Thermostat beim Passat gewechselt. Das hätten wir schon 2001 beim Kauf des Autos tun sollen. ](*,) Heute ist das Auto wohl bei uns das erste mal so warm im Innenraum geworden, wie es eigentlich sein sollte. Richtig schön Bad warm. :) Wir waren das vom Ford Taunus so gewohnt, dass auch nach längerer Strecke nur relativ warme Luft rauskommt. So dachten wir, dass das beim Passat ebenso wäre. Bis dann nur noch lauwarme Luft aus den Luftdüsen kam, also noch kühler als die beim Taunus.

Die Temperaturanzeige geht jetzt das erste mal über die Mitte weg und bleibt bei ca. 3 mm vor dem dünnen weißen Strich ganz rechts auf dem Instrument stehen. Wenn wir durch einen Ort fahren oder das Auto im Standgas läuft, geht der Anzeiger sogar wieder etwas nach links Richtung Mitte. Also soviel Weg hat der Anzeiger bei uns noch nie zurückgelegt. Und noch nie ging der Temperaturanzeiger so schnell über den dicken weißen Bereich ganz links auf dem Instrument drüber. Klasse. =D>

Allerdings seltsam: Nach der Probefahrt haben wir die Motorhaube bei noch laufendem Motor geöffnet, aber der Kühlerventilator lief wieder nicht. Obwohl die Temperaturanzeige ja kurz vor dem dünnen , weißen Strich gestanden hat. Dann habe ich die Kühlerschläuche und den Ausgleichbehälter auf Temperatur geprüft. Alle Schläuche warm, auch das Wasser im Ausgleichbehälter, wo sogar leichter Dampf austrat. Nur der unterste Kühlwasserschlauch, der zwischen Kühler und Thermostatgehäuse, war kalt. Nicht lauwarm, regelrecht kalt.

Wo liegt das Problem? Und hat der kalte Kühlwasserschlauch etwas mit dem nicht laufenden Kühlerventilator zu tun?

Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

Passatgrüsse
Passatschrauber32B