Einbauort Motorsteuergerät

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Einbauort Motorsteuergerät

Beitrag von Roman »

Ja, und beim Fronti steht beim KX auch K-Jetronic, der hat aber eine KE-Jetronic.
Es ist also ein Fehler, übrigens nicht der einzige da.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Einbauort Motorsteuergerät

Beitrag von Hanswurschd »

das weiß ich, aber gut, ich mach morgen bilder, ich weiß nicht wieso es so ist, aber ich bin der dritte besitzer des wagens und kenne die 2 vorherigen besitzer, und ich weiß dass nix am auto gemacht wurde und die karre so wie sie dastand 178000 km hatte, original hp syncro mit abs und einem großen schwarzen steuergerät, vielleicht finden wir ja ein paar hp syncro fahrer die mal nachsehen könnten

grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Kadu
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mai 2008, 08:49
Wohnort: Reinfeld (schleswig holstein)

Re: Einbauort Motorsteuergerät

Beitrag von Kadu »

Moin! Ich habe selber einen HP-Syncro - der hat defenitiv kein Steuergerät. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das dort eine G-Kat regelung nachträglich mal verbaut worden ist. Gruß Kai D.
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Einbauort Motorsteuergerät

Beitrag von Hanswurschd »

verdammt, hm dann war da mal ne nachrüstung, die aber dann ausgebaut wurde wovon ich nichts weiß, komisch find ich es trotzdem, dass dann steuergerät und kabelbaum im auto verblieben sind

grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Hauptsache VAG
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 04:16

Re: Einbauort Motorsteuergerät

Beitrag von Hauptsache VAG »

Also bin ich doch nicht zu blöd, das Steuergerät zu finden :D . Das komische ist, der Vorbesitzer meinte, es wurde ein anderes Motorsteuergerät (vom 2,? L) verbaut, weil er damit angeblich mehr Leistung hat :| . Auf Nachfrage bein VW-Teilemenschen wurde mir mitgeteilt, das "richtige" Steuergerät hätte die ET-Nummer 811 906 264D und kostet neu ca. 1050€ :o . Aus diesen beiden Gründen habe ich angenommen, er hätte ein Steuergerät.
Das Problem ist, daß er ziemlich schlecht zieht (vor allem von unten raus). Ich habe bisher immer auf das Steuergerät als Ursache getipt (da es ja angebl. getauscht wurde), das kanns ja aber jetzt wohl eher nicht sein... :-k .
Ich glaube, am besten eröffne ich dazu ein neues Thema, wo ich die Symptom möglichst genau beschreibe - falls ich in der Suche nix finde.

Danke an alle & schönen Sonntag!
Dieter
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Einbauort Motorsteuergerät

Beitrag von OST »

Hanswurschd hat geschrieben: außerdem wer steuert dann das kaltstartventil? glaube nicht dass ich so daneben liege, kann mich natürlich täuschen, und wenn, man lernt eben nie aus...
Hallo Benny

Das Kaltstartventil wird nie über das Steuergerät gesteuert. Dazu befindet sich ein Extra Thermoschalter in Wasserkreislauf.

Der Onkel kennt bei unseren Passat keine KE-Jetronic, da wird immer nur von einer K-Jetronic gesprochen.

Das Motorsteuergrät steuert eigentlich nur den elektrohydraulischen Drucksteller am Mengenteiler und den haben halt nur G-Kat-Fahrzeuge.

Gruß
Olaf
Bild