239´iger Bremse am 84´iger DT: Verschiedene Ausführungen???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

239´iger Bremse am 84´iger DT: Verschiedene Ausführungen???

Beitrag von Pizza »

Moin.
Erstes Problem beim Umbau: Die VA-Bremse. (Kenn mich leider mit den Vor-Kriegs-Modellen nicht so aus :-k )
:evil3: Fahrzeug ist erstzul. 09/84, 75PS DT-Motor mit Vier-Gang, 2-Türer.
Links seht Ihr die ausgebauten Beläge und rechts die Neuen, die eigentlich reinsollen:
Bild
Bild
Während die Unterschiede auf der Belagseite nicht so Mega-gravierend aussehen, siehts auf der Halterseite umso schlimmer aus. Bevor ich die neuen einbau und schaue, obs paßt, wollt ich mal erst hier fragen, bevor ich alles einsaue.
Kann ich die neuen Beläge ohne weiteres verbauen oder müssen es Beläge sein, die diese speziellen Anlageflächen (in Rot eingekreist) besitzen?

Danke im voraus.
Gruß, Pizza
Zuletzt geändert von Pizza am Do 24. Apr 2008, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: 239´iger am 84´iger DT: Verschiedene Ausführungen???

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Also für mich sehen die neuen Beläge perfekt für Deine Bremse aus. es gab ja von jedem Hersteller verschiedene Ausführungen, die einen haben so ne Masse auf dem rücken, um quietschen zu verhindern, die anderen sollten mit diesem Antiquietschblech montiert werden...

Meines erachtens sind die neuen beläge absolut korrekt... vorsichtig einbremsen !! :-) (aber wem sach ich das... ) 8-)

VG

christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: 239´iger am 84´iger DT: Verschiedene Ausführungen???

Beitrag von Pizza »

Moin´sen.
Also es geht nicht ums quitschen. Die Markierten Teile haben eine Stärke von ca. 2-3mm. Was aber bei dem großen runden Teil auffällt, das dort der kpl. Kolben kontakt mit dem Belag hat, während er bei den neuen Belägen der Kolbenrand minimalst über dem Belag hinnaussteht.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: 239´iger Bremse am 84´iger DT: Verschiedene Ausführungen???

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

bau ein, passt !! :lol:
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 239´iger Bremse am 84´iger DT: Verschiedene Ausführungen???

Beitrag von OST »

Moin Pizza,

es gab anfangs schon Unterschiede in den Bremssätteln und auch bei den Belägen. Aber diese Unterschiede sind minimal und es werden heute nur noch eine Sorte Beläge angeboten.
Als erkennungsdienstlicher Hinweis gilt auch immer die sog. WVA-Nummer. Du braucht 20887 und 20888.
Mit dieser Nummer wird jeder Bremsbelag typisiert.

Gruß
Olaf
Bild