Seite 1 von 2

Getriebeöl

Verfasst: So 10. Feb 2019, 11:33
von Sigi
Hallo,
nachdem ich meine Stufe 24 Jahre besitze, vermute ich, dass das Getriebeöl noch das erste ist.
Nun möchte ich es mal wechseln.
Meine Frage welches Getriebeöl und welche Füllmenge ?
Mkb JS mit 4+E Getriebe
Gruss Sigi

Re: Getriebeöl

Verfasst: So 10. Feb 2019, 14:28
von MuSaBo
Hallo,
ich habe das gerade bei dem Schaltgetriebe des JN meiner Frau gemacht.

Ich bevorzuge Liqui Moly Produkte, nicht nur weil sie qualitativ gute Produkte vertreiben sondern auch, weil LM Made in Germany ist.

Hier der link zu deren Ölwegweiser für den JS:
https://www.liqui-moly.de/produkte/oelw ... cdd938905/

Dort dann auf "Schalttransaxle 4/1" klicken.

MfG Stefan

Re: Getriebeöl

Verfasst: So 10. Feb 2019, 15:37
von Manni
Servis Siggi,
Ich nehme für alle Getriebe die Öle von Castrol.
In diesem fall das Syntras 75w90 für Schaltgetriebe.

2 Liter genügen, da bleibt noch nen kleiner Schluck übrig.

Gruß Manni

Re: Getriebeöl

Verfasst: So 10. Feb 2019, 18:09
von veit
Hi Sigi,

wichtig ist erst die Nachfüllschraube zu öffnen und dann die Ablassschraube.
Sollte erstere nämlich nicht aufgehen kannst du dir da was überlegen bevor du mir leerem Getriebe da stehst.

Schönen Gruß

Re: Getriebeöl

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 07:35
von paul_mh
Manni hat geschrieben:Servis Siggi,
Ich nehme für alle Getriebe die Öle von Castrol.
In diesem fall das Syntras 75w90 für Schaltgetriebe.

2 Liter genügen, da bleibt noch nen kleiner Schluck übrig.

Gruß Manni
Genau das gleiche hab ich in meinem auch drinnen, fährt seit 100tkm sehr geschmeidig damit :)

Grüße, Paul

Re: Getriebeöl

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 20:32
von Sigi
Dankeschön für eure Tips,
dann kaufe ich 75w90
Gruss Sigi

Re: Getriebeöl

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 17:37
von Marc
Moin Sigi,

das Castrol fahre ich auch überall! Tolles Zeug, gerade wenn es draußen kalt ist, merkt man einen großen Unterschied! Und preislich finde ich es voll ok. Das Systrans Ist übrigens angeblich das gleiche, wie das alte Taf-X.

Viele Grüße
Marc

Re: Getriebeöl

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 20:37
von Sigi
Hallöchen,
ich muss das Thema nochmal hochheben.
Das Getriebeöl hab ich jetzt mal gewechselt,
ich muss sagen, es schadet nicht das Getriebeöl zu wechseln.
Gruss Sigi

Re: Getriebeöl

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 23:27
von Chris aus Hamm
..... gleiches gilt für Automatik Getriebe.
Neues Öl inkl. Filter und Dichtung kostet nicht die Welt. Aber es eröffnen sich neue Welten was Geschmeidigkeit Ruck - Freiheit und Gang Wechsel angeht.

Gruss aus Hamm
Christian

Re: Getriebeöl

Verfasst: So 12. Mai 2019, 00:04
von WinfriedB
Chris aus Hamm hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 23:27 ..... gleiches gilt für Automatik Getriebe.
Neues Öl inkl. Filter und Dichtung kostet nicht die Welt. Aber es eröffnen sich neue Welten was Geschmeidigkeit Ruck - Freiheit und Gang Wechsel angeht.

Gruss aus Hamm
Christian
...naja, dann muß die ATF aber total hinüber gewesen sein.

Ich hab bei meiner Karre vor langen Jahren mal ATF-Wechsel machen lassen und das Getriebe war danach genauso ruckfrei wie vorher und die Schaltpunkte waren auch nicht anders.