Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von paul_mh »

KonTrast hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 06:54
Leider ist das “Rohr“ durch welches die Benzinleitung durch den Hilfsrahmen läuft auch komplett weggerostet und auf der Federbeinseite wurde schon mal geschweißt, so dass die original Struktur nicht zu erkennen ist– ein besseres Bild habe ich leider nicht:
Also ich kann hier nichts erkennen, was nicht original wäre. Auf der Innenseite vom Radhaus hat die Verstärkung des Doms solche Rippen, das gehört so.

Bist sicher am schnellsten, wenn du dir hier selbst Flicken machst und nur relativ lokal einschweißt anstatt hier großflächig alles auszutauschen. Wie schon gesagt - komplett rostfrei ist das bei keinem. Wobei besser als bei dir findet man bestimmt.

Bevor du dich jetzt zu weit in die Schweiß-Arbeiten stürzt: Nimm einmal die Stoßstangen, Schwellen und Radlauf Verkleidungen runter und sieh dir das an und überlege, ob dir das den Aufwand wert ist. Da kommt sicher noch einiges zum Vorschein.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von Tilman »

Mein Beileid zum Rost... - das ist schon ziemlich substanziell.

Zum Thema "Sitzlehnen" sei an dieser Stelle das Technische Merkblatt Nr. 3 von 03/87 empfohlen, einzupflegen im Reparaturleitfaden "Karosserie-Montagearbeiten", Ausgabe Dezember 1985. Dort wird auch das Thema "Lehnenverstellung" behandelt.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von KonTrast »

Danke, ich hatte die Hoffnung ggf oben die schwarz markierten Stellen für den Dom zu finden und unten die Durchführung für die Benzinleitung.
Bei den schwarz eingekreisten stellen unten (Federbein, Benzinleitungsdurchführung und Kofferraumboden) ist mir leider nicht ganz klar wie dies hier original ist, da recht viel fehlt bzw auf der Seite des Federbeins Blech eingesetzt wurde.
Ich frag mal Stichprobenartig:
- Dort wo die Benzinleitung durch den Rahmen zum Tank geht – ist dies ein komplettes Rohr?
- Wie verlaufen die Verstärkungsbleche auf der Dämpferseite? Überlappen hier Bleche?
- Verschließt das Blech vom Radkasten den Rahmen und sitzt darüber ein weiteres Blech welches auf der Seite des Dämpfers bis zum Falz runter geht?

Evtl. hat ja jmd ein zwei Fotos?
Hydros würde ich von INA kaufen, oder gibt’s da Bedenken?
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von paul_mh »

Servus,

Ich hab in meinen Unterlagen ein Foto von meinem gefunden.

Zu deinen Fragen:

Ja, die Verstärkung, die am Rand diesen abstehenden Rand hat, ist einfach aufgedoppelt, es sind zwei überlappende Bleche, deshalb rostet das auch so gerne. Ich habe das mit einem Stück 2mm Blech repariert und das mit viel Strom zusammen geschweißt, damit da die Bleche verbunden sind:
Radhaus_re.jpg

Bezüglich der Durchführung für die kleinen Tank-Schläuche:
Ich bin mir sehr sicher, dass es ein vollständiges Rohr ist, ja. Das Oberteil kann man auf dem Bild erkennen und es würde absolut keinen Sinn machen, wenn es nach unten offen wäre - das Rad würde hier Dreck direkt in den Längsträger pumpen.

Wie das ganze aufgebaut ist kann man auch hier zum Teil erkennen:
http://catfans.info/volkswagen/Images/big/002114000.png

Also: Du hast das Radhaus, oben drauf wird der Federdom aufgesetzt. Zur Verstärkung wird vom Radhaus aus die Verstärkung aufgesetzt, die den Dom mit dem Längsträger verbindet.

INA Hydrostößel sollten in Ordnung sein, ja.

Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von KonTrast »

Super, vielen Dank.... das sieht deutl. anders aus als bei mir :(
Ich werde wohl n Stück Rohr vom Metaller holen, reinbraten und das Radhaus anhand des Fotos wiederhestellen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von Roman »

Da ist kein Rohr drin, sondern einfach nur ein Loch im Blech, durch das das Tankrohr (ist aus Plastik) durch geht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von KonTrast »

Ja, aber die Schläuche vom Tank werden doch durch ein Rohr im Ramen geführt - dies ist bei mir weggerostet.
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von KonTrast »

Soo, die Bude ist geschweißt.... ist natürlich noch mehr aufgetaucht als gedacht, aber nun steht er wieder.
Bei der Gelegenheit hat er auch gleich ein paar neue Teilchen bekommen:
  • Dämpfer und Lager hinten
    Hydros
    Wasserpumpe, Thermostat
    Zahnriemen
    Keilriemen
    Zündkabel, Kappe, Finger
    Flüssigkeiten, Filter
    Benzinleitungen
    Unterdruckschläuche
    Vergaserflanschdichtung
    usw.
Reifen werden wohl Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 in der Dimension 185/65 R14 86H
Sitz habe ich leider noch keinen auftreiben können.
Scheiben abdunkeln zum Schlafen ist noch in der Schwebe, bis jetzt keine optimale Lösung gefunden.

Bei den Kerzen habe ich ins Klo gegriffen, da zu Wärmeempfindlich. Würdet ihr zu den Bosch W6 DO für den DS Motor raten, oder gibt es bessere?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von Roman »

Beim DS gehören Bosch WR7DC+ rein (Ersatz für die alten Kerzen mit 3 Massekontakten, die gibts nicht mehr).
KonTrast hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 15:18 Ja, aber die Schläuche vom Tank werden doch durch ein Rohr im Ramen geführt - dies ist bei mir weggerostet.
Nein, da ist nur ein Loch im Blech.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von KonTrast »

Super, danke... die Bosch 0 242 235 663 werden bestellt.
Kurz vor Urlaubsantritt müssen wohl noch die Domlager gemacht werden. Hoffe die Sachs 802 446 sind die 37mm Variante. In dem Zug würde ich gern auch die Federteller vom Audi verbauen - hat hier jmd eine Bezugsadresse?
Wären es diese?
https://www.ebay.de/itm/323828275870?ss ... Track=true