Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von KonTrast »

Bis gestern geschraubt und heute den Road Trip von Hamburg, über die romantische Straße, nach Österreich, Slowenien, Kroatien und Bosnien gestartet.... Heute ging's bis Würzburg, leider nicht ohne erste Probleme:
Die Kassler Berge stellten die erste Hürde dar, aus Gründen nimmt der 1,8er Versager (DS mit 2e2) zwischendurch immer wieder schlecht Gas an (110kmh und mehr) vorwiegend bergauf (hier auch gern bei 70kmh und mehr) in Gang 5 bzw E und auch im vierten Gang (Autobahn).
Ich habe den Gaser im Verdacht (Auto stand länger beim Vorbesitzer). Evtl etwas versteckt oder er läuft noch immer zu mager (CO wurde eingestellt auf 1,5 und bin jetzt schon ne halbe Umdrehung weiter drin).
Zweitakt Öl vollsynthetisch 1zu100 ist schon im Tank und mir wird etwas Bange wenn ich an Österreich denke...

... Kennt jmd eine VW Werkstatt die sich mit Versagern auskennt - irgendwo auf dem Weg von Würzburg nach Füssen?
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,
was soll denn das Öl im Benzin? Das hat da nix drin verloren.
Dadurch magerst du das Gemisch ab!

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von KonTrast »

Das Öl soll das System reinigen... Bei 1zu100 hatte ich da bis jetzt noch keine Probleme (andere Autos), aber du hast natürlich im Grunde Recht. Aber kann sich das bei dem Verhältnis im 2e2 tatsächlich so arg bemerkbar machen?
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 821
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von paul_mh »

Servus,

1:100 ist überhaupt kein Problem! Haben wir auch in unseren eingelagerten Autos. Ob das aber wirklich so toll reinigt wage ich zu bezweifeln, für solche Zwecke gibt es doch spezielle Produkte.

Das Gemisch magert doch deswegen nicht ab, der Großteil des Öls nimmt ja wie Benzin an der Verbrennung teil...Aber es erzeugt halt bei der Verbrennung Russ und Gestank.

Habe dir eh auch schon auf Facebook geschrieben: schau dir mal die Spritversorgung an bevor du den Vergaser selbst öffnest. Um zum Schwimmer bzw Schwimmerventil zu kommen muss man das Vergaser Oberteil abnehmen und wenn das noch nie auseinander war, dann ist die Dichtung garantiert verhärtet und verklebt und lässt sich nicht zerstörungsfrei lösen.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von Roman »

Wenn du das System reinigen willst, tanke E10 anstatt E5.

Öl hat im Benzin absolut nichts zu suchen, auch nicht 1:100.
Das ist kein 2-Takter!
Durch das Öl steigt im Gegenteil die Gefahr des Verkokens der Einlaßventile.

Also das Öl weglassen, dann wird evtl. auch das Problem des mangelnden Durchzugs verschwinden.

Ich kenne das vom ehemaligen Auto meiner Großmutter: Das wurde nur im Stadtverkehr bewegt.
Auf der Autobahn war auf flacher Strecke 130-140 km/h kein Problem, aber auf der A45 mit den vielen Steigungen ist der Wagen fast verhungert.
Ich bin da teilweise mit Vollgas mit max. 80-90 km/h den Berg hochgekrochen.
Nach 2 Wochen Blasen auf der Autobahn war dann auch den Berg hoch mit 140 km/h kein Problem mehr.
Das ist ein gar nicht so seltenes Problem bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von Uli S »

Hallo,
KonTrast hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 23:59 nimmt der 1,8er Versager (DS mit 2e2) zwischendurch immer wieder schlecht Gas an (110kmh und mehr) vorwiegend bergauf (hier auch gern bei 70kmh und mehr) in Gang 5 bzw E und auch im vierten Gang (Autobahn).
Ich habe den Gaser im Verdacht (Auto stand länger beim Vorbesitzer).
Haupdüse zukorrodiert? Hatte ich mal bei ner Honda XL500, Start/Leerlauf/Teillast ganz normal, bei Vollgas dann nur "Möööp", aber keine Leistung. Entweder Dichtung besorgen und reinigen oder damit leben, daß er nur bis Halbgas vernünftig tut.
Solche Bagatellen wie die Unterdruckdose für die 2te Stufe bzw. den Schlauch dorthin hast Du schon gecheckt?
- Tipps zum Schlafen im Kombi – abdunkeln der Scheiben etc.?
jetzt seid Ihr ja schon unterwegs, aber ich lege mich mit den Füßen in Fahrtrichtung und ziehe die Laderaumabdeckung über mir zu. Allerdings schlafe ich auch nur allein da drin, für Zweisamkeit ist das nix (aber dafür haben wir ja den T3, der hat Vorhänge :u: ).
Die vorderen Scheiben haben Windabweiser, so daß ich die immer ein Stück auflasse.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von KX 2200 »

`Kombi als Reisemobil`- da werden Erinnerungen wach.

Im Sommer 2002 bin ich mit meinem KX Kombi in die Algarve gefahren. Hatte ne Kiste Wasser im Beifahrerfußraum und eine dieser aufblasbaren Isomatten und mein Bettzeug im Kofferraum. Mit 1,70m konnte ich bequem bei umgeklapptem Rücksitz liegen. Die Heckklappe hatte ich Nachts meistens auf (für zusätzliche Lüftung konnte ich mit Schiebedach und vier Fenstern spielen) oder ich habe gleich draußen geschlafen - je nach location. Bevor es zu dunkel wurde bin ich abends von der Piste ab, auf die nächst kleinere Seitenstraße u.s.w. bis ich an irgendwelchen Feldwegen dann den Schlafplatz für die Nacht gefunden hatte.

Einziges technisches Problem auf dieser Reise war ein relativ unspektakulärer Riss im Kühlmittelausgleichsbehälter. Ich musste drei oder vier mal Wasser auffüllen weil ich unterwegs keinen neuen Behälter auftreiben konnte/wollte.

Mein derzeitiger Kombi ist mir leider viel zu schade für solch einen Ritt.

Ich wünsche viel Spass auf deiner Reise und möge dein Passat gut durchhalten.

Grüße
Jürgen
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von Harryj19 »

Die Hydros würde ich von INA holen. Habe die schon öfters, auch bei leistungsstarken Motoren eingebaut und nie Probleme gehabt.
mfg Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von Roman »

Normalerweise halten die Hydros ewig.
Probleme gibts nur, wenn die sich mit Ölschlamm o.Ä. zusetzen.
Bei meinem DS sind immer noch die ersten Hydros drin und die klappern nicht. Und der hat jetzt über 500.000 KM runter.
Aber der bekommt auch nur Markenöl nach VW-Spezifikation.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild