Seite 4 von 8

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 00:50
von PADO
Was habts denn immer gleich mit streiten? Hier streitet doch niemand. Richard und ich versuchen doch nur, das Geschriebene zu verstehen 😄

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 00:55
von PADO
Das mit den roten TDI Zeichen sagt leider gar nix. Hab letztens einen 3B Passat mit zwei roten Buchstaben vom Nachbarn bekommen, Erstbesitz, und dann wars nur so ein popliger 101 PSler 🙈😄
Hatte mich schon einen 131 PSler Pumpe DĂŒse in den 32B pflanzen sehen. War wohl nix. Weiterverkauft...

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 07:21
von schmidtla
PADO hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2019, 00:55 Das mit den roten TDI Zeichen sagt leider gar nix. Hab letztens einen 3B Passat mit zwei roten Buchstaben vom Nachbarn bekommen, Erstbesitz, und dann wars nur so ein popliger 101 PSler 🙈😄
Hatte mich schon einen 131 PSler Pumpe DĂŒse in den 32B pflanzen sehen. War wohl nix. Weiterverkauft...
101 PSler war der 1,6er Benziner. Lahme KrĂŒcke, das stimmt. TDI mit 101 PS kenne ich nicht. Nur mit 90, 115, 140 und 170 PS.
Zumindest die alten TDIler. Da konntest eigentlich schon nach den Farben gehen... :mrgreen:

GrĂŒĂŸle :bye:

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 08:03
von PADO
Im Passat gibt es den 74 kw 1.9er PD. Der geht dafĂŒr widerum ned schlecht. Aber der hat zwei rote Buchstaben ab Werk dran gehabt. Ich denk mal, nur am Anfang konnte man sich an den Farben orientieren, spĂ€ter war das nur noch tĂ€uschen und tarnen.

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 08:17
von schmidtla
PADO hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2019, 08:03 Ich denk mal, nur am Anfang konnte man sich an den Farben orientieren, spĂ€ter war das nur noch tĂ€uschen und tarnen.
Das ist möglich :lol:

Siehe Dieselskandal ](*,)

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 11:03
von Roman
Bei Passat 3B VFL gabs folgende TDIs:
1,9L mit 90 PS (silbernes TDI)
1,9L mit 110 PS (rotes I)
1,9L mit 100 PS Pumpe DĂŒse (rotes I) (gabs ab 2/2000)
1,9L mit 115 PS Pumpe DĂŒse (rotes DI)
2,5L mit 150 PS (rotes I)

Beim FL gabs folgende TDIs:
1,9L TDI mit 100 PS (rotes I)
1,9L TDI mit 130 PS (rotes DI)
2,0L TDI mit DPF und 136 PS (rotes TDI, im letzten Modelljahr silbernes 2,0 TDI)
2,5L TDI mit 150 PS (rotes I)
2,5L TDI mit 163 PS (rotes DI)
2,5L TDI mit 180 PS (rotes TDI)

Beim 3C war das TDI immer silber außer beim 170 PS, der hatte ein rotes I.

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 11:14
von PADO
Wie gesagt, das ist nicht automatisch so mit den roten Buchstaben. In meinem Fall ist es ein mir bis dato unbekannter AVB mit 101 PS, der DI in rot hat.
Dachte bis dahin, einmal rot steht fĂŒr 115, dann zwei fĂŒr 131 usw.. Aber gibt auch im Netz mehrere BeitrĂ€ge, die dasselbe wie ich sagen, bzw. die Erfahrung gemacht haben. Warum das so ist, keine Ahnung. Heckklappe und die Zeichen waren auf jeden Fall original an dem Auto.

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 12:21
von Roman
AVB ist der 1,9L Pumpe DĂŒse mit offiziell 100 PS.
101 PS gabs nicht. Die 74 kW beim AVB sind aufgerundet.

Eigentlich mĂŒsste der AVB nur ein rotes I haben.

Das andere Typenschilder verbaut wurden kann ich mir nur dadurch erklÀren, das am Band da in die falsche Kiste gegriffen hat oder das die richtige Kiste leer war und man dann das nÀchstbeste Logo draufgeklebt hat.

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Sa 7. Dez 2019, 09:39
von punktwone
Entschuldigt, das ich mich hier lÀnger nicht zu Wort gemeldet haben...
Karosserie Arbeiten hatten erstmal vorrang.
Ich denke ich gebe meinem JN vorerst noch eine Chance und werde mir wohl gĂŒnstig einen Motorblock schießen und dann im kleinen Rahmen ĂŒberholen. Da ich bei der Einspritzanlage jetzt alles doppelt und dreifach gemacht und getan habe, lege ich jetzt die Motormechanik in den Focus.
Sollte ich dann immernoch unzufrieden sein, werde ich wohl den ADR ins Auge fassen, aber dies vorher mit meinem TÜV PrĂŒfer bereden.
Wenn es soweit ist, brĂ€uchte ich diesbezĂŒglich bestimmt noch einmal Hilfe.
Ich danke euch soweit!!

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 09:34
von Manni
Moin,
der ADR ist ein guter Motor. ABER, der Umbauaufwand ist identisch mit dem AEB, dem Turbo Motor..... es passt so gut wie nichts!
Überleg dir das mal.

Gruß Manni