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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 14:43
von punktwone
sooo...

Gerade war ich beim TÜV und habe mir sagen lassen, was man alles möchte um den Motor einzutragen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Dingen helfen!

Punkt 1: Bremsanlage.
Grundlegend möchte er die komplette Bremsanlage aus dem KV. Es sei denn ich kann ihm schriftlich etwas vorzeigen, was belegt, dass es irgendeinen Passat 32b mit ca 140PS und Trommelbremse hinten gab.
Gab es das? irgendein Oettinger tuning Motor evtl.? hat jemand vielleicht ein Gutachten in der Richtung?

Punkt 2: Achslasten
Mein Passat hat vorne eine max. Achslast von 800kg. Der syncro soll eine von 880kg? haben. Ich muss die max. Achslast vermutlich erhöhen, da der ÁCE Motor wohl schwerer sein dürfte als der JN
Von welchen Teilen (außer Federn) hängt die max. Achslast ab? was muss ich tauschen?
So soll ich dem TÜV Menschen Unterlagen der verschiedenen Vorderachsen vorzeigen.
Hat jemand Explosionszeichnungen der Vorderachsen mit Teilenummern?
Weis jemand wo ich Gewichtsangaben zum JN und oder ACE herbekomme?



Kann mir eventuell jemand Gutachten mailen die vielleicht schon genau meine Eintragung umfassen, oder zumindest teilweise helfen könnten?
ich wäre euch wirklich sehr Dankbar!!

lg Pascal

PS: Mit der Mfa Thematik werde ich mich später noch auseinander setzen!

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 15:23
von Roman
Es gibt beim 32B nur genau 4 Federbeine:
1. ohne Servo und ohne ABS
2. ohne Servo mit ABS
3. mit Servo ohne ABS
4. mit Servo und ABS

Egal ob Fronti oder syncro.

Aggregateträger gibts ab Werk 3:
1. 1,3L
2. alle 4-Zylinder
3. alle 5-Zylinder
1 und 2 unterscheiden sich nur in der Blechdicke (5 mm zu 6 mm)

Die Achslasten sind nur Werte, die auf das Gewicht des Motors abgestimmt sind. Dementsprechend sind auch die Federn abgestimmt.
Weder achsmäßig noch karosseriemäßig gibt es da Unterschiede.
Es sind nur die Federn.

Was die Bremsanlage angeht:
Von Oettinger und ABT gab es Tuning auf 2,5L mit 150 PS, Basismotor JS.
Da wurde an der Bremsanlage nichts gemacht.
Die KV-Bremsanlage ist trotzdem sehr zu empfehlen.

Grüße
Roman

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 16:15
von punktwone
Ich hätte prinzipiell auch nichts gegen die scheibenbremse hinten.
Die Achse hinten ginge ja komplett vom golf 2.
Der hauptbremszylinder könnte ein Problem sein. Der soll ja nicht vom golf passen, oder?
Und halt das Handbrems gelumpe ... auch nicht gerade leicht dran zu kommen...

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 22:28
von Roman
Was die zul. Achslasten angeht:
Vorne:
1,3L/1,6L/1,8L = 800 kg
Diesel = 810 kg
Turbodiesel = 860 kg
1,8L syncro = 830 kg
5-Zylinder = 880 kg
5-Zylinder syncro = 910 kg

Hinten:
Schrägheck/Stufenheck 4-Zylinder = 770 kg
Schrägheck/Stufenheck 4-Zylinder = 790 kg
Variant = 860 kg
syncro = 1000 kg

Alle Angaben fürs Facelift.
Bei VFL gibts abweichende Werte.
Z.B. 2-Türer mit 1,3L-Motor: Vorne 710 kg, hinten 750 kg.

Grüße
Roman

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 19:43
von punktwone
Danke dir Roman. Schonmal eine gute Übersicht...
Jetzt brauche ich das nur schriftlich aus einem Teile Katalog oder ähnlich.
Ein Problem hätte ich schonmal gelöst. Ich habe scheinbar den richtigen HBZ gefunden.
Teilenummer: 322611019A sollte der vom KV sein.
Bremsenteile für die Hinterachse sind auch bestellt. Ich lasse meine Hinterachse drin, weil ich diese mühsam sandgestrahlt und lackiert habe...so werde ich auf den Stabi hinten verzichten.

LG pascal

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 02:46
von OST
Roman hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 15:23

Aggregateträger gibts ab Werk 3:
1. 1,3L
2. alle 4-Zylinder
3. alle 5-Zylinder
1 und 2 unterscheiden sich nur in der Blechdicke (5 mm zu 6 mm)
Nur mal so am Rande. Aggregateträger mit 5 mm bzw. 6 mm Blechstärke sind bestimmt ganz schön schwer. Was ich da bisher in den Händen hatte, hatte irgendwas zwischen 1 mm und 2 mm.

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Mo 15. Jun 2020, 09:00
von punktwone
Guten Morgen.
Ich bin noch dabei weitere Teile für meinen Motorumbau zusammenzutragen und bin jetzt auf folgendes gestoßen.
Bei mir verbaut ist dieser Druckspeicher: 0438170040
Der Audi ACE bräuchte diesen 0438170052, welcher auch zb. Im KV verbaut ist.
Kennt jemand den Unterschied?
Evtl. höhere Durchflussmenge?
Hat schonmal jemand bei einem Umbau den 1.8er Druckspeicher drin gelassen?

LG pascal

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Sa 22. Aug 2020, 17:32
von punktwone
hi.

Nun ist es langsam so weit. Der Motorumbau ist im Grunde durch und die gröbsten Probleme habe ich wohl gelöst. am 03.09 geht es dann zum TÜV um alles einzutragen.
Eine AU habe ich schon gemacht, diese hat auch geklappt. Der Motor läuft gut, aber ganz rund läuft er noch nicht, da ich vorläufig einen gebrauchten Mengenteiler verbauen musste, da der dafür vorgesehene, diesen ich extra habe überholen lassen, leider nicht lief. Also ärgerlicherweise erstmal retour gesendet...
Viele Dinge laufen schonmal prima:
- Bremse vorne + hinten funktioniert tadellos (bis auf Handbremshebel alles vom KV)
- Tank wurde komplett gereinigt. geschwächte Krafstoffleitungen erneuert. Pumpe und Druckspeicher durch die vom ACE ersetzt. dabei habe habe ich dann gleich das neue Pumpengummie von Goldie86 verbaut. Vielen Dank dafür!
- Abgasanlage ist dicht und hat plug&play gepasst(komplette KV Anlage)
- selbstgebauter Kupplungseilhalter passt und tut was er soll
- angepasste Kühlanlage funktioniert einwandfrei. Der große Kühler vom JN ist geblieben und hat zwei 310mm Spal Sportlüfter verpasst bekommen, da nicht genug platz für etwas anderes war. Da der ACE einen Ölkühler hat, musste ich noch ein T - Stück in den Kühlkreislauf einarbeiten. Vielen Dank an dieser stelle an Manni!
- versetzte Batteriekonsole hält super
- Servoflüssigkeitsbehälter musste versetzt werden, da die Leitungen nicht am BKV vorbei gingen (schöner Nebeneffekt der Audi Servopumpe, diese ist überhaupt nicht zu hören :) die VW Pumpe war so laut, das ich dachte sie wäre defekt. hab sie deshalb auch schonmal getauscht(ohne Erfolg))
- der Luftfilterkasten ist jetzt ein Mix aus dem Unterteil vom 5 Zylinder und Oberteil vom ACE. Das lies sich mit ein paar kleinen Anpassungsarbeiten zusammenfügen.
- der Mfa Tacho funktioniert super nur leider bekomme ich die Motorkontollleuchte nicht funktionstüchtig. Im Diagnosemodus leuchtet sie wie erwünscht, aber das Aufleuchten bei Zündung Ein klappt nicht... vielleicht weis hier jemand Rat?

Ich richte hiermit nochmal meinen Dank an euch alle. Ihr habt mir unheimlich weiter geholfen!!
Ganz besonderen Dank an dieser Stelle an MuSaBo! Ohne dich wäre das alles niemals und garantiert nicht so schnell möglich gewesen!


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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 21:47
von Manni
Saubere Sache :occasion5: