Seite 1 von 1

Wischwasserbehälter reinigen

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 07:33
von veit
Hi,

bei meinem Cat-Mobil hängt regelmäßig der Wischwasserfüllstandsschwimmerschalter. Der gesamte Wischwasserbehälter ist natürlich so gut verbaut, dass die Frontschürze ab muss um ihn auszubauen. Ich würde den gern im eingebauten Zustand reinigen, was kann ich denn da nehmen? Da man ihn auch nicht ordentlich entleeren kann muss das Zeug über die Düsen irgendwann wieder raus. Deshalb fällt Essig oder aggressive Reiniger aus.
Ich dachte jetzt an heißes Wasser und nen halben Spülmaschinentab oder Spülmaschinenpulver. Ich weiß ja nicht was für Dreck da drin ist, Kalk oder organisch, deshalb sollte Geschirrspülmittel, in welcher Form auch immer das doch lösen?

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?

Schönen Gruß

Veit

Re: Wischwasserbehälter reinigen

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 08:40
von Manni
Moin,
kannst du den Behälter mit einem etwa Fingerdicken 2m langen Schlauchrest (alter Gartenschlauch) erreichen?
Den Dreck über die Spritzdüsen herauspumpen zu wollen ist keine gute Idee.

Kalk löst man am besten mit Essigessenz 50/50 mit warmen/heißen Wasser vermischt einfüllen.
Dann nach einigen Minuten wieder über den Schlauch heraus saugen. Aquarium-Methode.

Du kannst auch einfach einen Gartenschlauch ohne den Gardena Anschluß bis zum Anschlag weit einführen und drehst das Gartenwasser auf.
Durch den Druck wird es in dem Behälter einges an Schmutz lösen. Der Behälter läuft dann natürlich über, der Dreck wird mit dem überlaufenden Wasser mitgenommen. Diese Spülung ist sehr effektiv wenn du Ausflockungen im Behälter hast.

Schläuche gibt es auch im Baumarkt als Meterware in grün oder klar von der Rolle.

Gruß Manni

Re: Wischwasserbehälter reinigen

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 19:13
von Harryj19
Ich würde einen Allzweckreiniger (Meister Proper) einfüllen, Ausgiebige Probefahrt machen damit alles schön durchgeschüttelt wird und dann wie Manni mit dem Gartenschlauch und starkem Strahl ausspülen. Die Waschdüsen auf keinen Fall benutzen da schon kleinste Dreckteilchen die verstopfen. Eventuell ist da noch ein Filter davor. Eher würde ich den Schlauch abmachen und dann mit Hilfe der Pumpe durch spülen.
MfG Harry

Re: Wischwasserbehälter reinigen

Verfasst: Do 14. Nov 2019, 11:25
von Marc
Moin,

Spülmaschinentabs lösen auch sehr gut Ablagerungen und greifen Plastik im Normalfall auch nicht an. Es soll sogar Leute geben, die damit ihr Kühlsystem reinigen...

Viele Grüße
Marc

Re: Wischwasserbehälter reinigen

Verfasst: Do 14. Nov 2019, 12:15
von Tilman
Ich habe dafür mal Restbestände an Gebißreiniger aufgebraucht... - das hat auch sehr gut funktioniert.

Grüße
Tilman

Re: Wischwasserbehälter reinigen

Verfasst: So 17. Nov 2019, 15:16
von weichei65
Das sollte quasi Alles gehen. Zum Ablassen einfach die Pumpe ziehen und mit Schlauch gut nachspülen um keine Säuren oder Laugen hinterher auf die Kunststoffglässer zu spritzen. Der Füllstandswarner ist meist ein Reedkontakt, der von einem um ein Kunststoffrohr schwimmenden Ring mit Magnet drin geschaltet wird. Wenn der hängt ist also Reibung zwischen dem Rohr und dem Schwimmring. In dem Rohr sitzt dann der Reedkontakt.

Ich bau die Geber grad in Kleinserie für ein Fremdfabrikat nach...

Re: Wischwasserbehälter reinigen

Verfasst: So 19. Jan 2020, 21:18
von veit
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hab zwei Kaffeemaschinenreinigertabs rein geworfen und mit heißem Wasser aufgefüllt. Nach einiger Einwirkungszeit ist das Problem nun verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Seit ca. Neujahr ist das Problem behoben und alles geht wieder normal. Wenn die Anzeige kommt passen ca. 4 Liter rein, so sollte das sein.
Schönen Gruß
Veit