Immer noch Startprobleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von WinfriedB »

Ich würde ja gerne weiterfahren... aber im Moment gehts nicht, weil die Karre während der Warmlaufphase stehenbleibt und dann nicht mehr zeitnah in Gang zu bringen ist. Das Kaltstartverhalten hat sich nach den Vergasergeschichten erheblich verbessert, aber weiter als zwei Ecken komme ich nicht.

Ich bin ja an sich Elektrolurch und da sind temperaturbedingte Ausfälle bekannt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von Günter »

Günter hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 08:54 Hallo,
ich würde so weiterfahren, wie er jetzt ist.
WinfriedB hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 09:06 Ich würde ja gerne weiterfahren... aber im Moment gehts nicht, weil die Karre während der Warmlaufphase stehenbleibt und dann nicht mehr zeitnah in Gang zu bringen ist. Das Kaltstartverhalten hat sich nach den Vergasergeschichten erheblich verbessert, aber weiter als zwei Ecken komme ich nicht.

Ich bin ja an sich Elektrolurch und da sind temperaturbedingte Ausfälle bekannt.
Hallo,
das war mir nicht so bewußt :o
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von irisches-bier »

Nun bei mir hat sich auch dieses Problem eingestellt. Bei kaltem Motor ok, bei warmem kein Start mehr.
Habe mir einen neuen Hallsensor besorgt, doch wie den alten rausbekommen????
Den Sicherungsring, das ist kein Problem, nur wie bekomme ich diese "Unterbrecher"-Scheibe runter. Die ist ja mit einem Stift parallel zur Achse gegen Verrutschen gesichert.
Muß man da jetzt doch ein komplettes Verteilerunterteil oder komplettes Set einbauen?
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von WinfriedB »

Wenn du den neuen Hallsensor vor dir hast, überprüf erstmal, ob er den gleichen Stecker hat wie der alte. Der wurde auch irgendwann mal geändert, das ist aber aus den Ersatzteilangeboten nicht immer ersichtlich. Die neueren (größeren) Stecker passen noch nicht mal in den Ausschnitt im Verteilergehäuse. Ich als Elektrolurch hab dann den alten Stecker umgelötet, wobei man darauf achten muß, daß die Anschlußleitungen durch die Unterdruckverstellung bewegt werden. D.h. Lötstellen so nah wie möglich am Stecker und auch "gestaffelt".

Die Kulisse für den Hallgeber ist wimre nur preß aufgesteckt. Von VW gab es seinerzeit ein spezielles Abzieherchen, das unter dem umgebördelten Rand der Schlitze greift. Mit einem normalen Abzieher wird die Kulisse verbogen. Der Stift fällt dann auch raus (und wird nach Montage und Ausrichten der Kulisse wieder reingedrückt). Ich hab seinerzeit noch im Bastlerparadies gearbeitet, wo es einen kleinen Standardabzieher sowie Reststücke Rundmaterial gab, um die Kulisse wieder geradezuklüpfeln. Kann sein, daß mir der Stift auch davongehüpft ist, aber auch den gabs im Bastlerparadies. Das Geradeklüpfeln kann man vermeiden, wenn man ein Komplettset (Hallgeber + Kulisse + Stift) beschafft.

Wenn du einen Hallgeber mit Grundplatte wechselst, sollte man auch gleich mal im Kellergeschoß des Verteilers saubermachen und die Lager und Anlageflächen der Fliehgewichte mit Hochtemperaturfett leicht einfetten. (Die Gewichte sind beide gleich, die Federn nicht und sorgen damit für eine zweistufige Fliehkraftverstellung).

Da es mit weniger Gefummel verbunden ist, würde ich aber erstmal woanders ansetzen, und zwar bei allem, was VOR dem Verteiler hängt. Zündspulen haben auch kein ewiges Leben, und nach dem Tausch derselben bin ich erstmalig wieder weiter als zwei Ecken gekommen.... Bei der Gelegenheit auch gleich alles andere tauschen: Elektronikmodul, Zündkabel, Verteilerdeckel und -finger (der Mittelkontakt desselben sah bei mir aus wie ein Foto einer Mondsonde...). Und dann mal weitersehen.

Zündverteiler komplett überholen schadet aber nicht (bei mir saß die Fliehkraftverstellung völlig fest - die Karre lief aber trotzdem lange Jahre problemlos).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von irisches-bier »

also ab der Zündspule ist alles in Ordnung. Wenn dann kommt selbst bei nagelneuer Zündspule keine Zündspannung. Also ist der Fehler entweder im Hallsensor oder in dem Steuergerät. Meine Vermutung liegt aber auf dem Hallsensor, denn der wird doch deutlich durch die Wärmestrahlung vom Motor warm. Was natürlich gemein wäre, wenn der Fehler überhaupt nicht an der Zündanlage liegt, sondern irgendwo in der Verkabelung oder am Sicherungskasten. Der Drehzahlmesser ist nämlich vor längerer Zeit vor dem Zündproblem ausgefallen, jedoch gelegentlich tut er noch. U.U. ist die Leitung zum Drehzahlmesser beschädigt und hat u.U. sporadisch Massekontakt.
Es verhält sich so, daß ich bei kaltem Motor mit dem Fahrzeug bis zu nächsten Parkplatz fahren kann. Stelle ich es dort ab, z.B. beim Bauhaus oder bei meinem Bekannten und will dann wieder los, dann startet der Motor nicht mehr. Habe mich 2 mal von meinem Nachbarn deswegen abschleppen lassen. War einmal vom Parkplatz von meinem Bekannten und einmal vom Parkplatz vom Bauhaus. Das 2. mal war es vom Bauhaus. Zuhause angekommen, hab ich versuchsweise gestartet, da ist er nach ca 3km Abschleppfahrt soft problemlos gestartet. Das war aber vor ca 1/2 Jahr. Hatte ihn seitdem nicht mehr gestartet.
Nun mein octavia muß wegen größerer Reparaturen in die Werkstatt, so habe ich dann gedacht, probiere es trotzdem mal mit dem Passat. Den habe ich dann die halbe Batterie leer genudelt, aber er wollte und wollte nicht. Hab dann genauer hingesehen und da war dann die Benzinpumpe defekt. Neue eingebaut und er lief dann im Prinzip sofort und habe ihn noch ein Weilchen laufen lassen. Also Fahrzeug wieder ausgemacht und wollte dann ca 1/2 Std später los, aber wieder nur rumgeeier.
Das neue Steuergerät würde ich eigentlich als letztes tauschen, aber das werde ich, dann mal als nächstes auswechseln, geht auf alle Fälle schneller als der Austausch des Sensors.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von Günter »

Hallo, ich würde systematisch suchen. Das Thema hatten wir schon vor ein paar Monaten:
viewtopic.php?p=139826#p139826
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von WinfriedB »

Das mit dem "Abschleppen durch Nachbarn" kommt mir bekannt vor... hatte ich seinerzeit auch einmal.

Es ist schon klar, daß der Hallgeber temp.mäßig ziemlich beansprucht wird, trotzdem hat bei mir zuerst die Zündspule die Grätsche gemacht. Elektronik hält aber nicht ewig, vor allem nicht unter Bedingungen wie im Motorraum, und ein Austausch aller Komponenten kann nach fast 40 Jahren nicht schaden und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, den man später im Schadensfall hat.

OK, daß das mit der Zündspule schon durch ist, wußte ich nicht. Den möglichen Kurzen im DZM-Kabel würd ich auf jeden Fall erstmal beseitigen, der DZM wird auch von der Zündelektronik angesteuert. Sonstige Schäden in der Verkabelung oder ZE halte ich für eher unwahrscheinlich, solange die Kabel noch gut aussehen. DZM-Ausfall kann aber auch am KI liegen.

Bei der Zündelektronik gab es auch zwei Ausführunge, einmal nackig auf einen Kühlkörper geschraubt und einmal mit einer dicken Metallplatte drunter. Leider weiß man auch da nicht, was man geliefert bekommt (bei mir wars natürlich die nicht-passende, aber ich konnte mir im Bastlerparadies eine Adapterplatte anferigen). Bei allen Teilen auch auf die Qualität achten, da ist auch einiges aus China unterwegs (da stammen die Teile der Markenhersteller auch her, aber die Qualitätssicherung ist häufig anders).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von Roman »

Das Signal für den DZM kommt beim 32B direkt von der Zündspule und nicht vom TSZ-H Steuergerät.
Da ist der Kontakt 7 frei.

Nur bei späteren Modellen wie dem 35i und den Digifiz im Golf 2 kommt das Drehzahlsignal vom Kontakt 7 des TSZ-H Steuergeräts.
Deren Drehzahlmesser funktionieren nicht richtig mit dem Signal von der Zündspule (alle paar Sekunden springt die Anzeige um ca. 2000-3000 UPM hoch).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von WinfriedB »

Danke für die Korrektur :notworthy: ich glaube das hatten wir schon mal...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von matthias s »

Einfach mal die Leitung zum Drehzahlmesser abklemmen, denn liegt Klemme 1 an Masse, geht nichts mehr. Vielleicht läuft er dann schon wieder.
Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl