Der Text bezieht sich zwar auf das Image des Passat allgemein gegenüber dem Audi 80, aber auch das war umgekehrt.
Typisch schwülstiges Händlergesülze mit den obligatorischen Fehlern halt. Wenn ich allein das mit dem Mitteldruckmotor lese...
Aber vor ein paar Monaten habe ich irgendwo gelesen, dass der Passat GLI Variant der erste "Sportkombi" gewesen sei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendein VW-Medium war. Wen wundert’s?!
Zum Fahrzeugangebot:
Positiv finde ich:
- sehr gute und ausführliche Bilder (das muss man erwähnen, denn 9 von 10 Inserenten, egal ob privat oder gewerblich, bekommen das heute nicht mehr auf die Reihe!)
- größtenteils sehr gute originale Karosseriesubstanz (u.a. Kotflügel)
- Kühlerpappen vorhanden
- früher TS (wenn ich es richtig entziffert habe 11.1.74)
- schöne Italien- und charakteristische frühe Details wie bspw. runde Schwellerzierleisten
Negativ (bei diesem Preis erwarte ich):
- dass die Neulackierung auch wirklich auf genanntem "höchstem Niveau" ist, also ohne Farbabweichungen; dazu gehört natürlich auch, dass Anbauteile wie z.B. der Haubenfanghaken, kleine Gummistöpsel oder auch der Tank zur Lackierung ausgebaut oder wenigstens gut abgeklebt werden
- möglichst gut eingepasste Karosserieteile
- eine zum Modelljahr passende Frontmaske und falls die nicht zu kriegen ist, wenigstens in der falschen Löcher für Clips und natürlich die Zierleiste dran (ohne sieht das ja dermaßen bescheuert aus, das müsste selbst der dümmste Anbieter merken)
- kompletten sonstigen Zierrat (Dachrinnenzierleisten, Endkappen der Seitenzierleisten)
- wenn schon Alufelgen, dann keinen Golfkram
- sauber neu lackierte Scheibenwischerarme
- dass alle originalen Kleinteile vorhanden sind (z.B. Gummileiste Kofferraumdeckel, Gitter Frontschürze, Halteklammern Kühlergrill, Stoßdämpferkappen, Masseband Motorhaube, Anschlaggummis der Haubenschlösser (fast immer zerbröselt), Gurtabdeckungen, Knöpfe Lehnenverstellung, Spannring Tankstutzenmanschette, Chromschrauben Stoßstangen und auch eine intakte Kabeltülle am Scheibenwischermotor)
- und eigentlich auch sehr schwer zu bekommende Teile wie ein besseres Armaturenbrett, einen originalen Ausgleichsbehälter und auch originale Sitzbezüge (bzw. wenn diese nicht mehr zu kriegen sind, wenigstens farblich passende)
Schade, angesichts der guten Substanz hätte man mit etwas mehr Sorgfalt und Detailgenauigkeit ein richtig gutes Auto draus machen können. Und würden die Mängel geringer ausfallen, könnte man fast schon von einem passenden Preis sprechen, denn wirklich gute und originale wassergekühlte VW der ersten Chromgeneration gibt’s schon länger kaum noch unter 10 tsd. €.
Insofern liegt der Schreiberling mit seiner Bemerkung zur Restaurierung am Ende nicht ganz falsch. Allerdings sollte sie dann auch wirklich gut sein…
Gruß Philip