Was soll der Geiz!? 17"Syncro "Winterschlampe" gesichtet ;-)

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Was soll der Geiz!? 17"Syncro "Winterschlampe" gesichtet ;-)

Beitrag von onkel-howdy »

ich??? wie meinen? :?:
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Was soll der Geiz!? 17"Syncro "Winterschlampe" gesichtet ;-)

Beitrag von fabier »

Also nicht im Mathematischem sinne.
Ich kann es nicht so wiedergeben wie ein Tüvprüfer.
Aber erstens es geht um den Fünfzylinder nicht den vierer da sieht das anders aus.
Zweitens wenn ein Tüvprüfer der lieber Kaffee trinkt und nichtmal den Kugelschreibertest macht ist das grob fahrlässig!
Da bei voller fahrt und beladung der Radlauf den Reifen auftrennen kann.
Das war zwar nicht in deinem fall so aber ich weiss auch nicht wie das bei einer 07 zulassung so abläuft.
Und drittens ist die Einpresstiefe bei dem Fünfzylinder begrenzt da die Zugkraft nach aussen bei Hochgechwindigkeits Kurvenfahrten zu hoch ist.
Also der schwere Motor und die Endgeschwindigkeit spielen da eine grosse rolle, es könnte im schlimmstfall zu einer beschädigung der Antriebswellen Radaufhängung. Und aufjeden fall zu einem schnellen verschleiss der Radlager führen.

Das war ungefähr das was der Prüfer sagte. An der hinterachse könnte es evtl. gehen aber auch da wurde mir die grenze von 24 genannt.
Ich habe voher auch Spurplatten gefahren aber mit 45et.

Aber es gibt halt solche und solche und die extremfälle von denen der Tüv ausgeht müssen nicht eintretten, können aber!
Und da ich auchmal meinen kleinen Neffen mitnehme würde ich niemals etwas Riskieren.

Gruss Fabian
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Was soll der Geiz!? 17"Syncro "Winterschlampe" gesichtet ;-)

Beitrag von didi »

Hallöle.
Nun muß ich auch mein Senf dazugeben :D
Ich fahr seit gut 7 Jahren 7,5x17 ET 35 mit 205/40 ZR 17 und mit 50mm Spurplatten ringsrum,also ET 10(25mm pro Rad).
Ich habe zwar kräftig an der Freigängigkeit arbeiten müssen,aber es fährt sich problemlos.Ich habe dieses Auto seit nun 10 Jahren und habe vorn noch kein Radlager oder AT-Welle gebraucht. Hinten mußte ich mal beide Lager machen,ist aber auch schon wieder gut 5 Jahre her.Also erhöten Verschleiß kann ich nicht unbedingt beklagen,auch wenn es immer so heißt und selbst wir im Autohaus unsere Kunden diesbezüglich hinweisen.
Gut,ich hab vorn und hinten gelbe rebound Konis drin,aber dafür wird der Pasi nicht geschont,der muß schon manchmal ganzschön herhalten und zeigen was sein Fahrwerk kann \:D/
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Was soll der Geiz!? 17"Syncro "Winterschlampe" gesichtet ;-)

Beitrag von quantumlimo »

Hey,
fabier hat geschrieben:Also nicht im Mathematischem sinne.
Ich kann es nicht so wiedergeben wie ein Tüvprüfer.
Aber erstens es geht um den Fünfzylinder nicht den vierer da sieht das anders aus.
Zweitens wenn ein Tüvprüfer der lieber Kaffee trinkt und nichtmal den Kugelschreibertest macht ist das grob fahrlässig!
Da bei voller fahrt und beladung der Radlauf den Reifen auftrennen kann.
Das war zwar nicht in deinem fall so aber ich weiss auch nicht wie das bei einer 07 zulassung so abläuft.
Und drittens ist die Einpresstiefe bei dem Fünfzylinder begrenzt da die Zugkraft nach aussen bei Hochgechwindigkeits Kurvenfahrten zu hoch ist.
Also der schwere Motor und die Endgeschwindigkeit spielen da eine grosse rolle, es könnte im schlimmstfall zu einer beschädigung der Antriebswellen Radaufhängung. Und aufjeden fall zu einem schnellen verschleiss der Radlager führen.

Das war ungefähr das was der Prüfer sagte. An der hinterachse könnte es evtl. gehen aber auch da wurde mir die grenze von 24 genannt.
Ich habe voher auch Spurplatten gefahren aber mit 45et.

Aber es gibt halt solche und solche und die extremfälle von denen der Tüv ausgeht müssen nicht eintretten, können aber!
Und da ich auchmal meinen kleinen Neffen mitnehme würde ich niemals etwas Riskieren.

Gruss Fabian

Also ich habe die Felgen schon im jahre 2002 eintragen lassen und dabin ich auch mit der Kombination vorgefahren....
Habe extra nochmla nach geschaut welche et die Felgen haben 35 Et dem zuvfolge habe ich hinten ne et 10 und vorne et15....Komplett Koni rot rebond VA und Audi Federteller leichtes keilfahrwerk...
Es hat damals den Prüfer nicht interessiert ob 5zyl. oder 4zyl. weder noch....

Und bei 07er liefe da ganze noch einfacher ab, ersten weil alles schon eingetragen war und es ein wagen ist wo man essen kann von den Achsen und Motorraum ist halt ne Trailerqueen viele kennen ja den Wagen ich sage nur Warendorf... Und der Prüfer sich ne das erste mal ne 07er gemacht hat und es schon ganz andere wagen sichg bei ihm vorgestellt haben, mit extremeren Sachen.....
Des weiteren habe ich noch kein Radlager oder sonste was ausgewechselt, ist ja im Jahre 2001 alles ich sage alles Neu gemacht worden und seitdem ist der Wagen gerade mal 2000 Km gefahren wenn überhaupt soviel....

Also wenn fragen sein söllten habe mal eine eintragung reingestellt....


MFg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Was soll der Geiz!? 17"Syncro "Winterschlampe" gesichtet ;-)

Beitrag von onkel-howdy »

1) "normal" braucht eine 07er nummer keine be. also folgern wir daraus das man sowas nicht eintragen MÜSSTE. trotz allem dem hab ich ALLES an meinem wagen eintragen lassen. das wurde wie bei einem ganz normalen auto gemacht.

2) wiso sollen die "kräfte" beim 5ender anders sein als beim 4zylinder? weil der etwas schneller ist und schwerer? deshalb gibts ja festigkeitsgutachten von den spurplatten.

3) wens schleift gibts keine eintragung. und wens schleift macht mans eben passend. ich fahr aktuell 8x18er felgen et35. da hat NIX wirklich gepasst. dann musste halt den karosseriehammer rausziehen und feuer frei. dann passt das. bei mir schleift nix. deshalb musst ich hinten ja auch die 60er platten wieder runtermachen. weils sonst zu extrem gewesen wäre.

4) eine 8x17er felge et35 PLUS eine 40er tieferlegung ist so garnicht fahrbar. ich bin bis zum ersten bordstein mit einschlagen gekommen dann hat der reifen in der bördelkante "eingehackt" und diese nach aussen gebogen. wer so rumfährt is eh selber schuld...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Was soll der Geiz!? 17"Syncro "Winterschlampe" gesichtet ;-)

Beitrag von quantumlimo »

HEY,
onkel-howdy hat geschrieben:1) "normal" braucht eine 07er nummer keine be.
Bahnhof???
onkel-howdy hat geschrieben:4) eine 8x17er felge et35 PLUS eine 40er tieferlegung ist so garnicht fahrbar. ich bin bis zum ersten bordstein mit einschlagen gekommen dann hat der reifen in der bördelkante "eingehackt" und diese nach aussen gebogen. wer so rumfährt is eh selber schuld...
Also bei mir schleift nichts und ich habe auch kein probleme wir haben mehrmals einen einfederungstest auf der bühne gemacht mit drei man im kofferraum und drei auf der rücksitzbank für die HA und für die VA habe ich den Wagen mit spanngurte zum Boden gezogen.....

MFG
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Was soll der Geiz!? 17"Syncro "Winterschlampe" gesichtet ;-)

Beitrag von onkel-howdy »

naja rote nummern brauchen keine betriebserlaubniss und so werden diverse umbauten auch nicht unbedingt tüv abnahme fällig....kann man jetzt argumentieren ;)

hast du n fahrwerk drinne oder original höhe? beo originalhöhe schleift auch nix, das stimmt. bei einer tieferlegung aber und mit ner 8er felge schleifts bei vollem lenkeinschlag.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Was soll der Geiz!? 17"Syncro "Winterschlampe" gesichtet ;-)

Beitrag von quantumlimo »

hey,

onkel-howdy hat geschrieben:naja rote nummern brauchen keine betriebserlaubniss und so werden diverse umbauten auch nicht unbedingt tüv abnahme fällig....kann man jetzt argumentieren ;)

hast du n fahrwerk drinne oder original höhe? beo originalhöhe schleift auch nix, das stimmt. bei einer tieferlegung aber und mit ner 8er felge schleifts bei vollem lenkeinschlag.
Das stimmt so nicht das man bei einer 07er keine betriebserlaubnis hat die bleibt nach wie vor bestehen auch wenn das fzg. also Oldtimer geführt wird und änderungen müssen sowohl auch eingetragen sein.....
und änderungen wurden ja bis FEB. 2008 auch im Oldtimer pass festgehalten nun gibt es keinen mehr und auch keine untersuchung mehr die ist weggefallen war ja vorher aller 5 jahre......


also ich habe ein fahrwerk drin koni rot komplett HA - VA gerebound Audi Federteller und H&R FEDERN .....
hier schleift nicht s auch nicht bei vollen lenkanschlag.... habe auch keine federwegbegrenzer drin

War ja auch schon mehrmals auf Treffen mit dem wagen, siehe abtsgemünd 2002/2003 sogar selber per eigener achse......

MFG
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Was soll der Geiz!? 17"Syncro "Winterschlampe" gesichtet ;-)

Beitrag von fabier »

Ahhhhhh!

@Quantumlimo!
Dein Text:

also wie gesagt war kein problem der andere prüfer von dekra fürs 07er meinte sogar wir heben das auto kann erst an da machen nur was kaputt da sagte ich natürlich ne nein und bot mir ne Kaffee an und sagte komm setzt dich es war ein stressiger tag....

In deinem nächsten thread steht wir haben beim Tüv einen Test auf der Bühne mit drei Mann gemacht??? Was den jetzt?

Dann schreibst du bei dir musste noch nie ein Lager etc. ausgetauscht werden und im nächsten Satz das du alles neu gemacht hast und noch keine 2000 gefahren hast. ](*,)

@onkel-howdy
2) wiso sollen die "kräfte" beim 5ender anders sein als beim 4zylinder? weil der etwas schneller ist und schwerer? deshalb gibts ja festigkeitsgutachten von den spurplatten.

Es geht nicht um die Platten sondern deine Aufhängung. Antrieb Achslast etc.
Ich würds gerne aufzeichnen ums verständlich zumachen.
Aber um den unterschied zwischen vier und Fünfzylinder darzustellen fällt mir was ein.
Setz mal eine Taube oder einen Wellensittich auf eine Wäscheleine und dann siehst du wie sehr sich die Leine durchbiegt unter dem Gewicht der Taube.

Habt ihr mal Dmax gesehn Lipu und seine Jungs die packen Spurplatten auf ihre Autos die kanste als Hocker benutzen :lol:
Es geht auch fast immer gut, und ich will hier auch niemand überzeugen das es falsch ist was er da eingetragen hat.
Es ist ja eingetragen!

07 Zulassungen und ihre Grundlagen können enorm abweichen je nach Region und Zulassungsbehörde. Also bei uns in Unna musste man bis vor kurzen nichts eintragen.

Also was ich noch sagen kann ist mein Tüv Prüfer ist sehr Ok und ich kenne ihn Privat und er ist im Vorstand. Wenn der mir sagt das kann ich so nicht machen dann vertraue ich ihm.
Wie auch immer jeder wie er möchte.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Was soll der Geiz!? 17"Syncro "Winterschlampe" gesichtet ;-)

Beitrag von onkel-howdy »

vorsicht: HALBWISSEN!

ich denke zu wissen das eine max spurverbreiterung von BIS zu 3% noch alles im grünen bereich ist. und man KEIN fahrwerkstechnischen gutachten oder wie sich das schimpft vorlegen muss.

so jetzt wie breit ist die spur vom 32b? sagen wir 1,50m? dann sind 3% 45mm....

ich versteh schon auf was du raus willst, aber wiegesagt diese regelung sagt ganz klar aus das es THEORETISCH kein problem darstellt.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98