Ölkühler nachrüsten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Zweitürer JN »

Hallo
Ich will meinem JN eine kleine Ölkühlung verschaffen da mir die Temperatur auf Autobahn Fahrten oder im Stau zu hoch erscheint. 115 Grad.
Ich will das mit einem Wärmetauscher über dem Ölfilter machen. Kann mir zufällig jemand sagen welchen Mittel Bolzen ich dafür brauche? Und was ich zur Befestigung des Kühlers und des Ölfilters noch so brauche? Leider ist bei so einem Kühler nichts dabei.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Roman »

Der Bolzen ist länger (den alten kann man aus dem Halter rausschrauben).
Dann braucht man einen Dichtring zwischen Halter und Kühler.
Der Kühler wird mit einer flachen Sechskantschraube auf dem Bolten festgeschraubt und unten drunter wird einfach der Ölfilter drunter geschraubt.
- Ölfilter abschrauben
- Bolzen aus dem Filterflansch herausdrehen
- neuen langen Bolzen in den Filterflansch rein drehen
- Dichtring auf den Ölkühler legen, Rand des Öhlkühlers dünn mit Dichtmittel bestreichen (nicht den Dichtring!) und Ölkühler auf den Bolzen stecken
- Sechskantschraube auf den Bolzen stecken und festdrehen (afaik 20 Nm)
- Ölfilter anschrauben

Man muß, bevor man die Sechskantschraube festdreht noch etwas mit der Ausrichtung der Kühlwasseranschlüsse spielen, damit die Schläuche
da spannungsfrei drauf passen.

Dann brauchst du noch die Kühlwasseranschlüsse.
Einen der passenden Schläuche gibt es allerdings nicht mehr.
Bei Ölkühler hat der untere Schlauch zwischen Kühlwasserrohr und Ausgleichsbehälter noch einen Abgang.
Dieser Schlauch wurde auch beim TD verbaut, es gibt ihn allerdings nicht mehr.

Beim TD hat der Schlauch zwischen Wasserpumpe und oberem Wasserflansch einen Abgang für den Ölkühler.
Dieser Schlauch passt beim Benziner aber nicht, da er beim TD von unten an den Flansch geht und beim Benziner geht der Schlauch von vorne an den Flansch.
Es gibt aber einen passenden Flansch mit einem zusätzlichen Anschluß unten (Wurde beim DZ im Audi 80 verbaut).
Da kommt ein kleiner gebogener Schlauch zum Ölkühler dran.

Das habe ich so bei meinem DS verbaut.
Kann heute Abend mal Bilder machen.

Idealerweise holt man sich den Bolzen und Schraube von einem Turbodiesel, denn da ist der Ölkühler Serie.
Wenn es ein 32B ist, kann man auch den einen Kühlwasserschlauch mit Abgang zwischen Rohr und Ausgleichsbehälter davon nehmen (bzw. muß man sogar, da es den nicht mehr gibt).

Bolzen = 028 115 721
Mutter = 068 115 723
Dichtring = 038 117 070 A
Schlauch Flansch -> Ölkühler = 026 121 096 (gibts noch bei Audi Tradition)
Flansch mit zusätzlichem Abgang = 027 121 133 A, Dichtung zwischen Flansch und Zylinderkopf = 037 121 687
Falls noch Öffnungen für Geber o.Ä. frei sein sollten: Verschlußschraube N 016 024 1, Dichtung N 013 811 5

Die Teile sollte es noch alle neu geben.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Günter »

ettarx hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 13:49 Hallo
Ich will meinem JN eine kleine Ölkühlung verschaffen da mir die Temperatur auf Autobahn Fahrten oder im Stau zu hoch erscheint. 115 Grad.
Hallo robert,
verstehe ich das richtig?
Du willst das ca. 115 Grad warme Öl mit 90 Grad warmen Wasser kühlen? Wenn du schon etwas baust, mache doch einen Ölkühler vorne rein, der vom Fahrtwind gekühlt wird. Bei meinem Ex-TD mit einem solchen serienmäßigen Ölkühler hatte ich Öltemperaturen bis ca. 130 Grad. Wenn es darüber ging, wurde ich langsamer. Im Sommer stellte ich damals fest, daß die Öltemperatur den gleichen Wert hat wie der Tacho anzeigt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Holli »

Hallo Robert,einen Ölkühler nachrüsten ist schon eine sinnvolle Sache,aber vergiss diesen orginalen.Es gibt von Racimex Komplettset`s.Da ist alles dabei was du brauchst.Nur musst du wissen an welcher Stelle der ÖK verbaut werden soll.Dementsprechend die Länge dr Schläuche wählen.Bei meiner Stufe habe ich auch einen von Racimex nachgerüstet.Allerdings mit einem Ölfilterflansch vom SB Motor aus dem Audi Typ 89 Turbodiesel.Der war nicht so günstig,aber ich wollte schon ein bisschen orginale Optik im Motorraum.Wenn du einen solchen Ölkühler nachrüsten solltest,dann istdas nicht so einfach ,wie bei meiner Stufe.Dort habe ich die Rallye Golf Scheinwerfer verbaut und eine bessere Möglichkeit die Ölschläuche zum 13 Reihen Ölküler vor den Kondensator zu führen.

Ach,nochwas,bei meinem Umbau muss noch das Wasserrohr verlängert werden,weil dort das Thermostatgehäuse im Weg ist.

Grüsse Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Zweitürer JN »

Vielen Dank Roman für die Ausführliche Anleitung. Das hilft mir weiter.

@Günter
Ja das war der Plan. Wenn der Kühler 10Grad schafft ist der JN sicher. Ist ja in keiner Weise getunt.

@Holli
Diese Systeme hab ich mir angesehen.
Ich denke dass das bei einem Serien JN nicht nötig ist.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von paul_mh »

Günter hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 18:14 verstehe ich das richtig?
Du willst das ca. 115 Grad warme Öl mit 90 Grad warmen Wasser kühlen?

Bei einem Öl-Wasser-Wärmetauscher hat man auf beiden Seiten Flüssigkeiten und kann damit eine sehr gute Wärmeübertragung erreichen. Ich schätze auch in etwa, dass sich hier ein Temperaturunterschied von etwa 10°C einstellen wird, also Öl etwa 10 Grad wärmer als Wasser.

Das verhält sich physikalisch einfach in einer komplett anderen Größenordnung als Wärmetauscher Luft-Wasser oder Luft-Öl. Dort braucht man dann eben viel mehr Fläche und einen größeren Temperaturunterschied zwischen der "kalten" und "heißen" Seite.

So ein Wärmetauscher hat natürlich auch den Vorteil, dass das Öl beim Kaltstart schneller auf Temperatur kommt, da es vom kleinen Kühlwasser-Kreislauf aufgewärmt wird. Ich halte die originale Lösung für absolut sinnvoll und denke dass die beim Vierzylinder Benziner bis etwa 115 PS ausreichend dimensioniert ist. Erst wenn man einen stärker getunten Motor hat, macht ein entsprechend dimensionierter Ölkühler im Fahrtwind Sinn.

Beste Grüße aus Wien,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Roman »

Stimmt.

So hat es Audi ja auch beim SB/RA (1,6L TD mit 80 PS und LLK) gemacht.
Davon stammt der Ölfilterflansch, den Holli verbaut hat.
Beim Audi ist ein separater Luft-Öl-Kühler verbaut, allerdings sogar mit thermostatgesteuertem Lüfter!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Zweitürer JN »

Ps.:
Roman
Wenn du mir ein paar Bilder von den Teilen die ich brauch schicken könntest wäre sehr schön.
Den Schlauch zum Ausgleichsbehälter brauch ich nicht, hab keinen separaten.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Roman »

Du hast doch einen JN, so zumindest hast du geschrieben.
Und einen JN ohne separaten Kühlmittelausgleichsbehälter kenne ich nicht.
Die Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter kenne ich nur bei den alten Motoren bis 1983.
Ab da gibts immer einen separaten Kühlmittelausgleichsbehälter.

Der Schlauch hat übrigens die Nummer 321 121 109 F, ist aber nicht mehr lieferbar.

Bzgl. Bilder:
Einfach Teilenummern bei Google eingeben, dann bekommst du jede Menge Treffer.

So sieht das bei mir aus:
Schlauch zwischen Stutzen und Ölkühler:
Schlauch oben.jpg
Schlauch zwischen Rohr und Ausgleichsbehälter mit Abgang zum Ölkühler:
Schlauch unten.jpg
Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Günter »

Roman hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 15:03 Du hast doch einen JN, so zumindest hast du geschrieben.
Hallo Roman,
der Robert hat den JN in seinen Zweitürer eingebaut. Soviel ich weiß, ist das Fahrzeug ein bißchen älter wie meiner. Also ohne serienmäßigen Ausgleichsbehälter.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)