Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Kakadu »

Danke soweit - das Problem war an der Oberfläche banaler als erwartet - ist aber dennoch nicht ohne: Es war die Gelenkwelle rechts, die aus dem Gelenk rausgerutscht war.

Aber das Problem ist nach wie vor dasselbe: die neuen Gelenke haben innen KEINE Nut, in der die Feder, die auf die Welle gesteckt wird, passen könnte (bei den alten liegt ja ein Federring in der Nut des Gelenks). Das Gelenk ist innen nur angeschrägt. Zudem sind die beiden nach aussen stehenden Bögen des Federrings, der in die Nut der Welle kommt, so weit nach aussen stehend, dass der gar nicht in das Gelenk passen resp. dass das Gelenk da nicht drübergestülpt werden kann, sondern anstösst. Ich sehe nicht, wie ich das Gelenk auf der Welle befestigen kann, dass es nicht abrutschen kann.

Zudem wundert mich, dass die Gelenkwelle rechts ca. 2.5cm Axialspiel hat - das ist dann natürlich soviel, dass bei Lenkradeinschlag die Welle aus dem Gelenk rausfallen kann. Lins hat es keinesfalls mehr als 1cm Axialspiel. Da aber auch links das Gelenk nicht über dem Federring, der in der Nut der Welle liegt, gestülpt ist, ist der Anschlag der Federring in der Nut und nicht der eigentliche Gummi-Anschlag (der konische Gummiring mit Federring hintendran). Somit ist links praktisch kein Axialspiel vorhanden.

Ich sehe keine Möglichkeit, die neuen Gelenke auf den Wellen zu fixieren - und fürchte, wieder auf die alten Gelenke zurückgreifen zu müssen.

Oder was mach' ich falsch?
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Dennis »

Hmm,

wie denn Angeschgrägt? Mehr so Konisch, das der Federring zusammen gepresst wird?


Bei meinem Chrommodell war ja auch ein Gelenk am Sack. Verbaut ist jetzt eines vom Golf II.

Das Gelenk vom Passat hat einen Sprengring, den du erst zum Suchen vom Fett befreien musst und dann mit ner Spreizzange auseinanderbiegst und somit das Gelenk sich leicht runternehmen lässt. Die Nut auf der Antriebswelle sitzt entsprechend weit am Ende der Verzahnung.

Beim Golf sitz ein "ovaler" Ring aus Draht in der Nut, der an einer "langen" Seite offen ist. Die Nut ist mehr MIttig in der Verzahnung als bei der Passat-Antriebswelle und auch tiefer gefräst.

Da auch ich vor dem Problem stand, das der Ring des neueren Systemes sich nicht mit der Nut des alten vereinen lässt, habe ich einfach nen Stück Rödeldraht vom Bau genommen, ( damit wo eigentlich die Baustahl-Stangen oder Drahtmatten für den Beton zusammen gebunden werden) in die NUt gelegt und das Gelenk drüber getrieben. Hat den gleichen Effekt, also das sich das Gelenk auf der Antriebswelle nicht mehr bewegt.

Ob das nun Empfehlenswert ist weiss ich net, aber von der Sache her ist das eigentlich gleich, Draht klemmt sich ein und hält somit das Gelenk ruhig..

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Kakadu »

Dennis hat geschrieben:Hmm,
wie denn Angeschgrägt? Mehr so Konisch, das der Federring zusammen gepresst wird?
ja, richtig - nur konisch angeschrägt ohne Nut
Dennis hat geschrieben:Hmm,
Bei meinem Chrommodell war ja auch ein Gelenk am Sack. Verbaut ist jetzt eines vom Golf II.
Wie unterscheiden die sich?
Dennis hat geschrieben:Hmm,
Das Gelenk vom Passat hat einen Sprengring, den du erst zum Suchen vom Fett befreien musst und dann mit ner Spreizzange auseinanderbiegst und somit das Gelenk sich leicht runternehmen lässt.
Ja, dasjenige, das drin war ... das ist jedesmal eine ziemliche Fummelei, bis sich das löst, kommt dann aber problemlos.
Dennis hat geschrieben:Hmm,
Die Nut auf der Antriebswelle sitzt entsprechend weit am Ende der Verzahnung.
Ja, das ist hier so.
Dennis hat geschrieben:Hmm,
Beim Golf sitzt ein "ovaler" Ring aus Draht in der Nut, der an einer "langen" Seite offen ist. Die Nut ist mehr MIttig in der Verzahnung als bei der Passat-Antriebswelle und auch tiefer gefräst.
Wobei der Ring ja nicht oval ist, sondern - wenn er aufgesteckt ist - zwei "Ausbuchtungen" hat. Hab' ich das falsche? Bei welchen Modellen passt das ohne Nut?
Dennis hat geschrieben:Hmm,
Da auch ich vor dem Problem stand, das der Ring des neueren Systemes sich nicht mit der Nut des alten vereinen lässt, habe ich einfach nen Stück Rödeldraht vom Bau genommen, ( damit wo eigentlich die Baustahl-Stangen oder Drahtmatten für den Beton zusammen gebunden werden) in die NUt gelegt und das Gelenk drüber getrieben. Hat den gleichen Effekt, also das sich das Gelenk auf der Antriebswelle nicht mehr bewegt.
Ich hab' schon dran gedacht, den Sprengring vom alten in die Nut zu pflanzen ...
Dennis hat geschrieben:Hmm,
Ob das nun Empfehlenswert ist weiss ich net, aber von der Sache her ist das eigentlich gleich, Draht klemmt sich ein und hält somit das Gelenk ruhig..
v.a. darf es nicht von selbst rausrutschen können - schon gar, wenn die Gelenkwelle axial so viel Spiel hat, dass die genügend Platz hat, von selbst rauszufallen. MIr ist da nicht besonders wohl, das Gelenk nicht formschlüssig, sondern nur kraftschlüssig aufzusetzen.
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Quantum5e »

Laut Rep-Faden gibts für den Passat nur Antriebswellen, die am inneren Gelenk einen formschlüssigen Sicherungsring in der Nut am Wellenende haben, der mit ner Zange entspannt wird. An der Radseite ist ein Klemmring mit Federvorspannung in der Nut der Welle eingesetzt und wird mittels Plastikhammer durch den Lagersitz geschlagen. Dieser klemmt also nur ohne Formschluß.

Ich habe auch schon Wellen gehabt, die aussen nen Sicherungsring hatten, der mittels Zange raus musste. Dazu muss man das Gelenk so stark abknicken, dass man mit der Sprengringzange an die Außenseite dran kommt und den Ring dann runternehmen. Dies waren aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Audi Wellen.

Auf jeden Fall sollten diese Klemm oder Sprengringe beim Austausch ersetzt werden und sind bei nem guten Faltenbalg-Repsatz auch dabei.

Und noch was: Sei bloß Froh, dass Dir das auf der Einfahrt passiert ist!! Wenn das bei Vollgas passiert, haut Dir die Welle den Vorderwagen klein!
Also besser alles prüfen und ORDENTLICH zusammenbauen!

Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Dennis »

Die Gelenke vom 1. Model Passat und Golf II unterscheiden sich eigentlich nur im Inneren, also genau an diesem Teil:
Gelenk.jpg
Hier ist das Innenleben vom Passat-Gelenk zu sehen, leider nicht komplett, da ich das Teil wo der Sicherungsring das Gelenk hält abgebrochen habe. Jetz aber schön zu sehen ist die Aussparung oben links, wo der Spreizer eingeführt wird um den Sicherungsring (Roter Pfeil I zu öffnen.
Dementsprechend hier auch die Nut ziemlich hinten Roter Pfeil II
Einzelteile.jpg

Anders ist es beim 32B oder Golf, hier zu sehen (Nummer 1) das die Nut relativ weit vorne gehalten ist.
Gelenk Neu.jpg
Diese Nut ist für den Sicherungsring aus Draht, der durch den Konus am Gelenk zusammengedrückt wird und ist tiefer in die Verzahnung gefräst als beim 32/33, siehe Bild 2. Dort sitzt die flachere Nut weiter hinten.

Der Drahtring den du hast ist soweit schon in Ordnung, aber passt nicht auf die Antriebswelle vom 32/33.
Den neueren Gelenken, wie vom Golf II, fehlt die Vorrichtung am Innenleben des Gelenkes, wo sich der Spreizring hineinsetzt, diese sind dafür Konisch und drücken den Sicherungsring der neueren Systeme zusammen.
Der Ring ist auch nicht so Extrem Oval, sondern eher etwas eierig. Steht dann auch nur leicht über, aber das genügt zum Arretieren des Gelenkes...

Von selber rausrutschen wird das mit der Methode die ich angewandt habe bestimmt nicht, denn das war schon gut Press mit dem dicken Hammer raufzutreiben...

So, hoffe jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben :D

Grüsse

Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von OST »

Hallo Beat,

da ich ja wohl mit verantwortlich dafür bin, daß Du jetzt wohl die falschen Gelenke gekauft hast, möchte ich hier wenigstens eine vernüftige Aufklärungsarbeit leisten.

Hier mal die Zeichnungen der beiden Gelenkvariationen:
Bild
Gelenk vom Typ 32


Bild
Gelenk vom Typ 32B

Leider ist es nicht so, wie von mir behauptet, daß man das neue Gelenk auf die alte Gelenkwelle montieren kann.
Dazu fehlt an den alten Gelenkwellen nämlich die vordere Nut für den Sicherungsring.

Ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, daß sich die Nuten der beiden Gelenkwellen nicht unterscheiden. Wie sich jetzt heraustellt ist dem nicht so. Ich habe eben extra noch mal die Werkstattdhandbücher herausgeholt.

Ich hoffe Du kannst mir noch einmal verzeihen. [-o<

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Kakadu »

OST hat geschrieben:Hallo Beat,
da ich ja wohl mit verantwortlich dafür bin, daß Du jetzt wohl die falschen Gelenke gekauft hast, möchte ich hier wenigstens eine vernüftige Aufklärungsarbeit leisten.
Hmm - ich hatte damals aber ausdrücklich für VW-32 bestellt; mal schauen, wie weit ich das als Falschlieferung auf den Lieferanten abwälzen kann.
OST hat geschrieben: Hier mal die Zeichnungen der beiden Gelenkvariationen:
Bild
Gelenk vom Typ 32


Bild
Gelenk vom Typ 32B
Danke, das klärt das Problem ...
Hast Du noch die Teilenummern (VW, ev. auch der (div.) Hersteller) greifbar?
OST hat geschrieben: Leider ist es nicht so, wie von mir behauptet, daß man das neue Gelenk auf die alte Gelenkwelle montieren kann.
Dazu fehlt an den alten Gelenkwellen nämlich die vordere Nut für den Sicherungsring.
eben ... dann passen die wirklich nicht ...
OST hat geschrieben: Ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, daß sich die Nuten der beiden Gelenkwellen nicht unterscheiden. Wie sich jetzt heraustellt ist dem nicht so. Ich habe eben extra noch mal die Werkstatthandbücher herausgeholt.
Danke ...
OST hat geschrieben: Ich hoffe Du kannst mir noch einmal verzeihen. [-o<
Ist zwar doof ... aber zumindest ist nix passiert, und nicht mal eigentlich defekt gegangen ... werd' erst mal beim Lieferanten vorstellig ...
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Kakadu »

Nachtrag: ich wunder' mich nach wie vor, dass die Gelenkwelle rechst ca. 2.5cm Axialspiel hat, links aber nur ganz wenig. Ist das normal? Sollte das nicht etwa gleich sein?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von OST »

Hallo Beat,

die VW-Nummer 321 498 099 oder von Spidan 20257

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Kakadu »

Hä - aber die dürfen doch nicht dieselbe Nummer haben - die müssen ja unterscheidbar sein ... Mit der Nummer hab' ich das Gelenk für 32B erhalten, hätte aber das für 32 erhalten sollen ...