Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von OST »

Hallo Beat,

die Gelenkwellen vom 32B passen nicht, da er eine breitere Spur hat. Die Wellen sind also ein Stück länger.

Aber ich denke es sollte doch wohl kein Problem sein, irgendwoanders die richtigen Gelenke aufzutreiben.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Kakadu »

Dennis hat geschrieben: Was für ein Problem mit dem Getriebeseitigen Gelenk meinst du denn?
Ist kein Problem - hatte den Eindruck gehabt (v.a. auch mit den falschen Gelenken), dass rechts wesentlich mehr Längenausgleich vorhanden sei als links. Ist nicht der Fall, hab' ich vorhin festgestellt, als ich wieder die alten Gelenke draufgetan hab.
Dennis hat geschrieben: Laut Teileonkel ist das getriebeseitige Gelenk beim 32B gleich dem des 32/33´ers. 321 498 103X ist die Nummer.
Dann müsst' ich mal rausfinden, ob auch der Rest passen würde ...
Dennis hat geschrieben: Wieso machste denn net einfach nen Stück Draht in die Nut wie ich bei meiner Welle, hält doch hervorragend?
Nö, dem trau' ich nicht - da muss ich mir nichts vormachen.
Dennis hat geschrieben: Oder lass dir doch vorne ne Nut reinfräsen, in die dann auch der Klemmring von der neueren Ausführung passt...
Das wäre eine elegante Lösung ... :)
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Kakadu »

OST hat geschrieben: die Gelenkwellen vom 32B passen nicht, da er eine breitere Spur hat. Die Wellen sind also ein Stück länger.
Frage: gäbe es welche, bei denen das 32B-Gelenk passen würde (Audi 80 o.ä.)?
OST hat geschrieben: Aber ich denke es sollte doch wohl kein Problem sein, irgendwoanders die richtigen Gelenke aufzutreiben.
Sollte im Prinzip schon - aber man weiss ja nie ... Hoffe wohl, schon noch fündig zu werden ...

Nun sind eben wieder die alten drin ... Die halten schon noch ein Stück weit, aber auch nicht ewig ...

Grüsse
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo Beat,

wenn Du möchtest schick ich dir die richtigen Gelenke, allerdings ist der Versand in die Schweiz ja so sauteuer... wieviele km hat mein "alter Schatz" denn jetzt überhaupt runter ??? :-)

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Kakadu »

Hallo Christian,

mittlerweilen hat er etwas über 133T km - und läuft nach wie vor wunderbar - abgesehen von kleineren Reparatürchen. Kürzlich hat er hinten links wiedermal neue Radlager gekriegt. Momentan ist der Heizungsregler überbrückt und immer voll offen ... Als es Anfang Januar mal wirklich kalt war (zweistellig im Minus) war der Abzweiger beim Heizungsregler geplatzt. Der Pannendienst hatte nur ein Rohr und einen Stopfen - das hiess: ohne Heizung mit Eisblumen im innern und mit offenem Fenster fahren (bei zweistellig minus), damit ich überhautp was seh' - mit Türschlossenteiser konnte ich etwas bessere Klarsicht machen. Das Ventil ist noch i.O., der Abzweiger ist aber angeklebt - und neu gibt's die ja nur noch als Durchgangsventile. Müsste das Rohr mal kleben - das T-Stück kann dann gleich drin bleiben. Tja, den Frontschaden vom letztn April sollte ich endlich mal machen lassen - ist eh ein Verischerungsfall und wird mir bezahlt; ich sollte zuvor aber noch etwas entrosten, v.a. den linken Kotflügel ... Du hast nicht zufällig noch Kotflügel, Motorhaube - oder gar eine ganze Front rumfliegen ... Farbe muss der Carossier ohnehin anrühren, und etwas spritzen ist eh mit dabei ... doch die Versicherung wird mir eh nicht abnehmen, das ich eine Stossstange für umgerechnet etwas mehr als 20 Euronen bekommen hatte (und es gleich noch drei weitere gratis dazugab)?

Komm - vergiss Versand in die Schweiz - ausserdem würde dann der Zoll zusätzlich die hohle Hand machen ... Ich muss Dany jeweils ankündigen, wenn bei mir was fällig wird, dann geht's per Post direkt zu ihm in die Werkstatt - innerdeutsch natürlich; das ist sogar etwas näher an Basel als ich selbst (aber nicht viel) ... Was kannst Du bieten? NB: wenn, dann käme gleich noch ein Satz Radlager für hinten dazu ...

Grüsse

Beat
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Johnson »

Komm - vergiss Versand in die Schweiz - ausserdem würde dann der Zoll zusätzlich die hohle Hand machen ... Ich muss Dany jeweils ankündigen, wenn bei mir was fällig wird, dann geht's per Post direkt zu ihm in die Werkstatt - innerdeutsch natürlich; das ist sogar etwas näher an Basel als ich selbst (aber nicht viel) ... Was kannst Du bieten? NB: wenn, dann käme gleich noch ein Satz Radlager für hinten dazu ...
Also sorry, wenn ich mich jetzt da reinmische. Aber mal ganz abgesehen davon dass Du hier ein Zollvergehen ankündigst und Deinen Kontaktmann auch noch mit reinziehst (mir ist das ja egal) und wenn ich dann noch die Länge dieses Postings sehe und den ganzen Ärger, den Du jetzt schon hattest, denkst Du dann nicht, dass es jetzt langsam mal an der Zeit wäre, Nägel mit Köpfen zu machen ? Kauf die Dinger bei Christian neu, der weiß was Du brauchst und dann ist Ruhe im Karton. Ich habe Dir übrigens den Neukauf vor geschätzten 100 Beiträgen auch schon mal empfohlen ...

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...

Beitrag von Kakadu »

Na gut - dann wird der Thread eben nochmal um ein weiteres Kapitel länger ...
:notworthy:
Johnson hat geschrieben:Aber mal ganz abgesehen davon dass Du hier ein Zollvergehen ankündigst
Nö - tu ich keinesfalls. Die Abgabenregelungen auf dem Postweg und auf dem Reiseweg unterscheiden sich wesentlich!
:evil3:

Wenn ich was per Post zuschicken lasse, besteht eine Abgabenfreigrenze von CHF 5.-, was heisst, dass ich mir etwas Abgabenfrei zuschicken lassen kann, wenn die Abgaben den Betrag von CHF 5.- nicht übersteigen. Bei einer Mwst. von 7.6% liegt der entsprechende Warenwert bei ca. CHF 65.- (das sind etwas über 40 Euronen). Auf dem Postweg wird i.d.R. nicht nur die Mwst. dazukommen, sondern auch allfällige Zollabgaben.
:evil3:

Wenn ich hingegen etwas persönlich über die Grenze mitnehme, so besteht eine Abgabenfreiheit im Rahmen eines Warenwerts von CHF 300.- (das sind nicht ganz 200 Euronen) - ausserdem wäre eine allfällige Abgabe bei Überschreiten dieses Wertes ausschliesslich die Mwst. von 2.4% resp. 7.6% ohne Zollabgaben - diese fallen weg.
:evil3:

Mehr gibt's bei http://www.zoll.ch (gibt eine Weitereleitung zur Eidg. Zollverwaltung) und http://www.zoll.de zu finden.
:evil3:

Im konkreten Fall geht's um folgende Rechnung: In D kostet ein Teil ca. 30 Euronen - in der CH zwischen Fr. 500.- und Fr. 600.- (ich setze also mal 380 Euronen ein). Wenn der Preis in der CH soviel höher ist, heisst das, dass da massiv Zollgebühren (nicht Mwst., sondern "Protektionismusgebühren") draufgeschlagen werden. Ich muss also damit rechnen, dass mich der Versand in die CH ein mehrfaches dessen kosten wird, wie wenn ich die Bauteile nur innerdeutsch verschicken lasse. Ausserdem liefert der Lieferant gar nicht in die Schweiz, da müsste ich anderswo kaufen (viele liefern gar nicht in die Schweiz - nicht nur, weil es einfach Abzocke ist, was hier abgeht - und wenn, dann wären es Portokosten von 30 bis 50 Euronen (ganz abgesehen von den Zollgebühren) - im Vergleich zu einstelligen Portokosten innerdeutsch). Zudem liegt der Warenwert innerhalb der Freigrenze, die ich abgabenfrei auf dem Landweg rübernehmen darf. Aber auch, wenn der Warenwert drüberliegen würde, wäre es massiv günstiger, wenn ich es dann auf dem Landweg rübernehm (kein Auslandsporto, höhere Freigrenze und keine Zollabgaben, nur Mwst. bei der Einfuhr)!
:occasion5:
Johnson hat geschrieben:und Deinen Kontaktmann auch noch mit reinziehst
Nö, auch das nicht! Sobald ich das Zeugs in den Händen habe, ist es meine Sache, ob und wie ich es über die Zollgrenze führe. Es ist nichtmal relevant, ob ich ich eh die Etikette vom Paket reisse, denn ich hab' ja eine Rechnung, bei der meine CH-Adresse als Käufer genannt ist - die D-Adresse ist nur die Postempfangsadresse. Für die Verzollung ist aber derjenige verantwortlich, der das Zeugs rübernimmt, nicht der Paketempfänger.
Johnson hat geschrieben: wenn ich dann noch die Länge dieses Postings sehe
Bei mir wird's meistens ein langes Gekritzel ... \:D/
Johnson hat geschrieben:Kauf die Dinger bei Christian neu, der weiß was Du brauchst und dann ist Ruhe im Karton.
Bin ja schon dran ... :notworthy:
Johnson hat geschrieben:Ich habe Dir übrigens den Neukauf vor geschätzten 100 Beiträgen auch schon mal empfohlen ...
Danke - die werden auch mittelfristig durch neue erstetzt. Aber solange die alten noch tun, muss ich deswegen doch nicht die Kiste stillegen ... :blah5: