Seite 1 von 3

Kupplung „rupft“

Verfasst: So 11. Okt 2020, 07:35
von Zweitürer JN
Hi
Ich fahre als Alltagsauto eine Audi 80b3 mit JN Motor. Wie oben schon geschrieben rupft die Kupplung wenn das Auto ein paar Tage gestanden ist. Mein erster Verdacht war Öl auf der Kupplung. Durch die seitlichen Öffnung in der Kopplungsglocke konnte ich aber erkennen dass die Kupplung und Schwungrad absolut trocken sind. Belagdicke sieht noch fast neu aus. Unten an der Kupplungsglocke war kein Öl zu finden, nur ein Tropfen Kühlflüssigkeit. Das kommt aber vom Zylinderkopf und dürfen nicht auf den Belag kommen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Natürlich würde ich es gerne Vermeiden das Getriebe raus zu nehmen. :cry:

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: So 11. Okt 2020, 08:24
von schmidtla
Servus Robert,

Ist das nur beim Anfahren?

Gruß Robert

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: So 11. Okt 2020, 09:00
von paul_mh
Hallo,

Wenn du dort ein Kühlwasser Leck hast, warum soll das nicht als Ursache in Frage kommen? Probier doch mal was passiert, wenn die hinten am Zylinderkopf eine "Windel" machst die das während der Standzeit austretende Wasser aufsaugt.

Grüße aus Wien,
Paul

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: So 11. Okt 2020, 10:35
von Zweitürer JN
Ich glaube dass das Külwasser seitlich am Getriebe runter läuft. Nicht durch die Kupplungsglocke.

Das Problem tritt nur beim Anfahren auf. Vergeht nach einigen Anfahrvorgängen wieder.
Wenn ich die Kupplung erst mal kurz bei 2500rpm schleifen lasse ist es auch weg :-k

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: So 11. Okt 2020, 17:35
von schmidtla
Hmmm, könnte sein, das die Mitnehmerscheibe verklebt ist. Eventuell doch doch Kühlwasser mit Öl vermischt da reingelaufen?

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: So 11. Okt 2020, 18:23
von Manni
Versuche mal durch das seitliche Loch die Kupplung mit Bremsenreiniger zu putzen. Kupplung dazu durchtreten(Helfer/in)
Dann abtrocknen lassen und den Fehler neu bewerten.

Gruß Manni

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: So 11. Okt 2020, 20:11
von syncro harry
Hallo,
das Problem kenne ich von meinem T5 auch. Ein Kumpel hat das beim Touran auch. Zwei bis dreimal losfahren und dann ist wieder alles normal.
Es gibt wohl Kupplungsscheiben von VAG die da etwas empfindlich auf Feuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit) reagieren.
Gruß Harry

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 07:17
von Zweitürer JN
Moin
Des mit der Feuchtigkeit könnte sogar sein.
Reinigung mit Bremsenreiniger Probier ich mal. Dauert aber etwas bis ich dazu komme.
Danke euch, werde berichten ob sich was geändert hat.

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 08:22
von matthias s
Bei meinem Audi rupfte auch die Kupplung, vor allem nach längeren Autobahnfahrten. Kühlwasser ging auch verloren, der Stutzen am Zylinderkopf hinten war gerissen, typischer Defekt ja auch beim 32B. Da hatte ich zunächst gar kein Zusammenhang gesehen, doch einige Tausend Km nach dem Wechsel des Kühlwasserstutzen fiel auf dass die Kupplung gar nicht mehr rupft. Inzwischen habe ich in zwei Jahren 40000km mit der Kiste abgespult, das Ding rennt einfach.

Grüße, Matthias

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 16:09
von Zweitürer JN
Interessant :-k
Bei meinem ist die Dichtung von eben diesem Flansch undicht. Ich werde das mal reparieren.
Anschließend Kupplung reinigen und dann beobachten.