Seite 1 von 1

Füllmenge Servolenkung

Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 19:19
von Papierkorbmechaniker
Hallo Zusammen, kann mir jemand die Füllmenge für die Servolenkung nennen?
Habe schon im Internet gesucht und auch ein paar Handbücher gewälzt - finde da leider nix.

Danke schon mal vorab

Re: Füllmenge Servolenkung

Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 19:33
von Roman
Lt. Reparaturleitfaden sollen da satte 6,5 Liter drin sein.
Das kann ich aber nicht glauben.
Da geht max. 1 Liter in den Ausgleichsbehälter, wo sollen die anderen 5,5 Liter hin?
Selbst im Automatikgetriebe sind nur 6 Liter drin.
Ich gehe eher von max. 2,5 Litern aus.

Grüße
Roman

Re: Füllmenge Servolenkung

Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 19:59
von Papierkorbmechaniker
6,5 Liter gehen da nie rein - das sehe ich auch so. Ich war auch so von 2 Litern ausgegangen.
Danke Roman für die schnelle Antwort!

Gruß Martin

Re: Füllmenge Servolenkung

Verfasst: Sa 24. Okt 2020, 01:14
von Roman
Im Übrigen:
Man soll die Servolenkung nicht mehr mit ATF füllen, sondern mit Hydrauliköl.
Man muß die Servo aber nicht entleeren, man kann ATF und Hydrauliköl mischen.

Grüße
Roman

Re: Füllmenge Servolenkung

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 08:47
von Zweitürer JN
Moin
Ich hab damals als ich servo nachgerüstet habe keine zwei Leiter rein bekommen.
Gruß Robert

Re: Füllmenge Servolenkung

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 09:48
von Marc
Moin Roman,
Roman hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 01:14 Man soll die Servolenkung nicht mehr mit ATF füllen, sondern mit Hydrauliköl.
Das verunsichert mich gerade etwas, da ich seit vielen Jahren in alle Servolenkungen Dextron III einfülle...

Was genau meinst du mit "nicht mehr"? Und ist das eine allgemeine Empfehlung auf Grund geänderter Zusammensetzung des modernen ATFs oder gilt das speziell für die 32B Servo? Und welches Hydrauliköl sollte man nehmen? Oder ist die Viskosität da unerheblich...?

Vielen Dank für die Infos und Grüße
Marc

Re: Füllmenge Servolenkung

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 11:11
von matthias s
Hallo
Also ich nehme das grüne Zentralhydrauliköl.
Die Viskosität spielt auf jeden Fall eine Rolle, dann als ich eine Mercedes Pumpe verbaut hatte und auch ihr spezifisches Öl verbaut hatte wurde das Lenkgetriebe undicht. Mit dem richtigen Passat Öl ging dann die Pumpe fest.
Grüße, Matthias

Re: Füllmenge Servolenkung

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 11:53
von Roman
Das man anstatt ATF Hydrauliköl nehmen soll betrifft alle VW/Audi, egal wie alt.
Das steht in irgendeinem 32B-Reparaturleitfaden drin.

Das passende Öl ist das VW G 002 000.
Das wurde 2006 ersetzt durch das G 004 000.

Grüße
Roman

Re: Füllmenge Servolenkung

Verfasst: So 1. Nov 2020, 10:16
von Merlin6000
Beim A4 B5 reicht eine Literdose zum füllen des ganzen Systems, egal ob 4-Zylinder oder V6 TDI, denke mal das es beim 32B kaum anders ist

Es bleibt sogar noch was über