Hast du den Kleber auch richtig ablüften lassen?
Sonst dringt der noch flüssige Kleber in die Schaumstoffkaschierung ein und verklebt die.
Resultat: Druckstellen, die man auch nicht mehr herausziehen kann, da sie vom eingedrungenen Kleber zusammengehalten werden.
Grüße
Roman
Unfall 3Türer in 31028 Gronau
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Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau
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Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau
Wir haben den Himmel erst mal dünn mit Kleber bestrichen und trocknen lassen. Am nächsten Tag haben wir den Kleber beitseitig aufgetragen und den Stoff von vorne nach hinten verklebt. Angedrückt haben wir den Stoff in den Vertiefungen gleichmäßig mit den Fingern. Auf den Flächen haben wir ihn mit einer Rolle angedrückt. Hat mich alles an tapizieren erinnert. Die Arbeit hat unter Aufsicht eines Sattler stattgefunden. Der Kollege hat ein paar Ecken bemängelt. Ich finde es für das erstmal nicht schlecht.
Wichtig ist wie Roman schreibt das man die Ablüftzeit einhält. Der Kleber sollte beste Wahl sein, der muss richtig was aushalten. Letztendlich sind für Material ca 200€ draufgegangen.
MfG Harry
Wichtig ist wie Roman schreibt das man die Ablüftzeit einhält. Der Kleber sollte beste Wahl sein, der muss richtig was aushalten. Letztendlich sind für Material ca 200€ draufgegangen.
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Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau
Bewährt hat sich in vielen Fällen das gute alte Helmipur.
https://www.ottozeus.com/swiftrcol-2146 ... 15146.html
Hab als Garagennachbarn ein paar Freaks die für Ihre Lowrider deren komplette Innenausstattungen in Plüsch und Leder und Latex und was weiß ich noch alles damit in ihre Kisten kleben.
Gruß aus Hamm
Christian
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Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau
Hallo, als ich vor paar Jahren den gekürzten Himmel für meinen Anänger (Blechzelt) von einem Sattler beziehen lies, begann er in der Mitte des Preßformteils und arbeitete sich in alle Richtungen zum Rand vor. Für die Klebungen in den Rillen benutzte er vorhandene Holzstücke. Bei den Klebungen der Seitenteile mit braunem Kunstleder arbeitete er an einigen Stellen noch mit einem Föhn. Teilweise sollte ich die lockeren Teile dabei noch festhalten.
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MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde den Kleber mal testen und mich exakt an die Ablüftzeiten halten (eher zuviel als zu wenig).
Grüße, Jonas
Grüße, Jonas
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Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau
Mein Misstrauen gegenüber den fremden Schweissarbeiten ist auf der linken Seite begründet. Wie auf Bildern zu sehen ist, hat es die Achsaufnahme erwischt (Bild3). Hier wurde einfach ein Blech drüber gebruzzelt und U-Schutz drüber geschmiert. Das Blech war schon wieder durch, dahinter alles morsch und nix konserviert. Also habe ich alles rausgetrennt, Bleche angefertigt und bau mir jetzt wieder eine Achsaufnahme. Eigentlich wollte ich das nie wieder machen, aber was soll ich tun? Auto weiter verkaufen? Ist wahrscheinlich nur mit Verlust möglich und schwer mit dem Schaden. Verschrotten? Bring ich nicht übers Herz. Wegstellen und abwarten? Davon wird es nicht besser. Also reparieren, mittlerweile weiß ich ja wie es geht.
Aber warum rosten die Achsaufnahmen? Gerade die Vorfacelift Modelle scheinen schlimmer betroffen zu sein. Bei jüngeren 32b ist mir das noch nicht so aufgefallen.
Bemerkt habe ich beim Öffnen der Hohlräume das einer gar nicht zugänglich ist. In Bild 1(von meinem Passat) sieht man das Hohlraum 2 ohne Wachs ist. Nr 1 ist über den Stopfen hinten im Radlauf zu erreichen. Die Nr 3 ist der Längstträger. Er ist von hinten zu erreichen wo die Stossstange befestigt ist. Ausserdem von oben unter der Sitzbank. Ein Teil der Nr 2 ist das Verstärkungsblech der Achsaufnahme. Da hier kein Wachs hin kommt kann es ewig lange im Verborgenen gammeln. Wenn man es irgendwann von aussen sieht, ist es innen schon ganz schön morsch. Also habe ich mir Gedanken gemacht und als Lösung einfach ein zweites Loch ins Radhaus gebohrt (Bild 2). Ungefähr auf Höhe des Originalen, auf der inneren Seite der Naht die durch das Radhaus verläuft. Dann ist der Hohlraum sehr gut zu erreichen um ihn zu konservieren. Gerade den Ganzjahresfahrer würde ich die Kontrolle sehr empfehlen.
MfG Harry
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Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau
Zur Bearbeitung der Achsaufnahme musste die Achse sowieso raus. Frohe Kunde, die Achslager sind wie neu, wahrscheinlich hat die schon jemand getauscht. Super, den die Bremleitungen und Schläuche sind auch noch in gutem Zustand. Aus Sicherheitsgründen habe ich dann auch noch den Tank rausgeholt. Ist nicht soviel Mehrarbeit und wesentlich sicherer wenn man in der Nähe rumschweisst. Bei so altem Zeug weiß man nie wer, wo, was undicht ist oder sein könnte.
Jetzt kommt man gut dran, also Flex mit Drahtbürste her und das rechte Radhaus blank gemacht. Sicher ist sicher hier mal in allen Ecken nach dem Rechten zu sehen. Drei Löcher habe ich gefunden, 4 Bleche zugeschnitten und eingeschweißt. Auch hier wieder Fertan und EP Grundierung. Als nächstes abdichten und Steinschlagschutz drauf. Um nicht nochmal so ein Fiasko wie beim Passat zu erleben, habe ich diesmal alles von einem Hersteller gekauft. Daumen drücken das es diesmal ohne Katastrophe funktioniert.
Während Rostumwandler und Grundierung trocknen, kann man ja noch schnell eine weitere Baustelle aufmachen. Da liegt noch das 5 Gang Getriebe (3M) von meinem Passat im Ecken. Im Santana ist ein 4 Gang. Und die Kupplung geht trotz neuem Seil auch alles andere als leicht. Also Bäumchen wechsle dich. Heute erst mal 3 Stunden Getriebe gereinigt. Wahnsinn was sich in 40 Jahren an Dreck ansammelt unf festsetzt. Erst im Schneetreiben mit dem Hochdruckreiniger, dann mit Schraubendreher, Drahtbürste und Bremsenreiniger die letzten Ecken gereinigt. Sieht schon fast zu ordentlich aus. Nun wird es noch mit Konservierungswachs versiegelt damit es nicht anfängt zu blühen.
Alles in allem wieder mehr als geplant, aber alles noch im grünen Bereich und ohne das Budget zu sprengen. Ich bin zuversichtlich das der Santana im März wieder auf der Straße ist.
MfG Harry
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Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau
Noch ein paar Worte zu dem Zusammenbau vor dem Fetten. Tank rein, Spritleitungen durchblasen, Bremsleitungen von Unterbodenpampe befreien (das macht einen guten Eindruck bei der HU), Hinterachse einbauen, Dabei neue Stossdämfer hinten mit Anschlaggummis und baff! Die neuen Stossdämpfer sind nicht mit den Federn kompatibel. Bei Original oder anderen Anbietern ist die unterste Schutzkappe aus Kunststoff und abnehmbar. Bei diesen Stossdämpfern von MEYLE ist es eine verpresste Metallhülse. Auch mit Gewalt lässt sich die Feder weder drüber schieben noch draufdrehen oder sonst was. Man könnte die Feder oder die Hülse die fehlenden mm abschleifen oder, besser, sie zurückschicken. So geschehen und nun Sachs verbaut. Dann den Auspuff wieder rein, Auto abgedeckt und gefettet. Stossstangen wieder dran, Kofferraumverkleidungen einbauen, Radhausschalen montiert und nach Olafs Vorbild einen zusätzlichen Spritzschutz im hinteren rechten Radhaus angebracht. Gute Idee Olaf, hab es mir in deinem Blog abgeschaut.
Jetzt steht er wieder auf den Rädern und es fehlen noch die Stossleisten auf der Beifahrerseite(?). Da mach ich mir mal Gedanken wie ich die möglichst gerade in einer Linie anbringe.
MfG Harry
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Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau
Super geschrieben Harry!
Ich möchte meinem Santana auch neue Stoßdämpfer gönnen im Sommer. Welches Fabrikat/Typ empfiehlt sich denn nun?
Ich möchte meinem Santana auch neue Stoßdämpfer gönnen im Sommer. Welches Fabrikat/Typ empfiehlt sich denn nun?
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Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau
Mit Sachs Dämpfer ist man immer recht gut beraten. Auch KYP hatte ich schon im Auto, hat funktioniert. Von Monroe halte ich nicht soviel, und Meyle ist komplett aus dem Rennen.
Bei einer Tieferlegung sieht es eventuell ganz anders aus, bisher hatte ich aber noch keinen tiefergelegten 32b. Da habe ich nur Erfahrung mit anderen Modellen.
MfG Harry
Bei einer Tieferlegung sieht es eventuell ganz anders aus, bisher hatte ich aber noch keinen tiefergelegten 32b. Da habe ich nur Erfahrung mit anderen Modellen.
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