Vorfacelift C ganz ohne ist mir auch neu - habe mich aber damit nie beschäftigt. Den Schriftzug "Santana" gab es übrigens ausschließlich mit Chromauflage, er war selbst im CX so verbaut.
Ich staune immer wieder, welcher Aufwand gerade bei den Modellen vor Facelift betrieben wurde, um eine Differenzierung der Ausstattungslinien zu erreichen. Zum Facelift wurde es etwas einfacher, aber nur minimal.
Angefangen bei zwei Teppichqualitäten und drei verschiedenen Stoffen (C/CL/GL) über Fensterkurbeln, Türpin-Umrandungen und Schraubenabdeckungen an den Dachgriffen mit und ohne "Chrom"-Einlage bis zu den offensichtlicheren Dingen wie Kühlergrillgittern und Scheinwerferleisten mit und ohne Chromauflage.
Bei den Stoßstangen vor Facelift ist es dann auf die Spitze getrieben: Basismodell ohne Chrom, CL mit einer Chromleiste, GL mit zweien - beim Santana mit CX, CL/LX und GL/GX ebenso, aber da wird auch noch die Motorhaubenleiste differenziert: CX ohne, CL/LX einfach in schwarz und GL/GX mit eingelegtem Zierstreifen.
Gab es den Santana noch mit nur zwei verschiedenen Fensterdichtungen für die Seitenscheiben, waren es ab Facelift derer drei: ohne Ziereinlage (C / Basis), mit Ziereinlage (CL/GL) und der große Fenster"chrom", vormals Santana GX, für den Passat Carat.
Vier verschiedene Lenkräder (einschl. Leder) beim Faceliftmodell, vorher immerhin drei.
Alleine die vielen Gestalten der Türverkleidungen - verschiedenste Stoffe, unterschiedliche Griffe, Türöffner mit und ohne Chrom - suchen ihresgleichen. Das haben damals nicht viele Wettbewerber so gemacht...
Besonders, wenn man sich die heutigen Bemühungen der Hersteller, Vereinfachungen umzusetzen, ansieht, merkt man, wie sehr damals aus dem Vollen geschöpft werden konnte. Heute gibt es serienmäßig 1-2 Innenraumfarben, vielleicht drei bei der höchsten Linie. In Santana GL/GX und Passat GL/Carat konnte der Kunde zwischen vier (!) serienmäßigen Farben der Innenausstattung wählen (plus Option "Sportsitze" und tw. Kunstleder), auf die dann allen Ernstes tw. (!) auch noch die Farbe der Kofferraumauskleidung (schwarz / blau / braun - obwohl der Kofferraum gerade beim Stufenheck vollständig separat vom Innenraum bleibt!) abgestimmt wurde, was für ein enormer logistischer Aufwand! Die Tatsache, dass für die US-Modelle dann oft nochmals differenziert wurde, kommt noch hinzu...
Zurück zum Thema: Zumindest heute wäre es vermutlich teurer, dafür zu sorgen, dass die Armaturenbretter der C-Modelle keinen Schriftzug erhalten, als C und CL einfach mit dem gleichen Schriftzug auszustatten. Vielleicht war es damals schon so, und der Schriftzug kam dann deswegen ab Facelift auch ins Basismodell. So sah das damals aus in der Montage der Armaturentafeln, vielleicht ist dort auch der Schriftzug aufgeklebt worden:
Grüße
Tilman