Absaugung Einlassseite?
Verfasst: Mo 28. Jun 2021, 09:04
Guten Morgen zusammen.
Ich habe mir am Wochenende Mal meinen Passat vorgenommen und wollte die Einspritzventile wechseln. Grund ist, das das Zündbild von Zylinder 3 richtig mies aussieht (Verkokungen und auch feucht) und auch beim Fahren schon Aussetzer unter Last spürbar sind. Kerzen sind alle schon neu gekommen vor ca. 1000km (Beru Ultra).
Jetzt habe ich alle Ventile gezogen - ging gar nicht so schlecht wie erwartet. Die eingebauten Ventile waren mittig schon Recht deutlich oxidiert, sahen aber im Bereich der Düse optisch noch ganz gut aus! Natürlich hatte ich dann die falschen Ersatzventile geordert - M12 statt der verbauten M10. So wird das nichts, also erst mal Pause und neu bestellen.
Da nun etwas Zeit war, habe ich Mal einen Blick auf die gesamte Unterdruck- und Absaugungsmimik geworfen. Dabei ist mir ein Gummischlauch zwischen den Einspritzventilen aufgefallen, den ich so auf keiner Beschreibung finden konnte. Der sitzt zwischen Ventil 3 und 4 direkt an einem Flansch am Zylinderkopf und endet am großen Gummistück der Kurbelwellenentlüftung auf dem Ventildeckel. Der Flansch direkt am Kopf war ziemlich dicht, so dass eine Funktion zumindest hinterfragt werden muss... Deswegen meine Frage: Was macht der Schlauch? Eine Entlüftung ist doch über den Ventildeckel oben gegeben!? Hat da jemand eine Idee?
Danke schon Mal!
Passat 32b 2.0 syncro MKB JS (am Block eingeschlagen HP)
BJ 87
Laufleistung 395.000km
Kat nicht nachgerüstet
Gruß,
Martin
Ich habe mir am Wochenende Mal meinen Passat vorgenommen und wollte die Einspritzventile wechseln. Grund ist, das das Zündbild von Zylinder 3 richtig mies aussieht (Verkokungen und auch feucht) und auch beim Fahren schon Aussetzer unter Last spürbar sind. Kerzen sind alle schon neu gekommen vor ca. 1000km (Beru Ultra).
Jetzt habe ich alle Ventile gezogen - ging gar nicht so schlecht wie erwartet. Die eingebauten Ventile waren mittig schon Recht deutlich oxidiert, sahen aber im Bereich der Düse optisch noch ganz gut aus! Natürlich hatte ich dann die falschen Ersatzventile geordert - M12 statt der verbauten M10. So wird das nichts, also erst mal Pause und neu bestellen.
Da nun etwas Zeit war, habe ich Mal einen Blick auf die gesamte Unterdruck- und Absaugungsmimik geworfen. Dabei ist mir ein Gummischlauch zwischen den Einspritzventilen aufgefallen, den ich so auf keiner Beschreibung finden konnte. Der sitzt zwischen Ventil 3 und 4 direkt an einem Flansch am Zylinderkopf und endet am großen Gummistück der Kurbelwellenentlüftung auf dem Ventildeckel. Der Flansch direkt am Kopf war ziemlich dicht, so dass eine Funktion zumindest hinterfragt werden muss... Deswegen meine Frage: Was macht der Schlauch? Eine Entlüftung ist doch über den Ventildeckel oben gegeben!? Hat da jemand eine Idee?
Danke schon Mal!
Passat 32b 2.0 syncro MKB JS (am Block eingeschlagen HP)
BJ 87
Laufleistung 395.000km
Kat nicht nachgerüstet
Gruß,
Martin