Elektrikprobleme
Verfasst: Sa 10. Jul 2021, 12:57
Liebes Forum,
nein 87er KX Variant macht erstmals ernstzunehmende Mucken. War gestern unterwegs, schätze ca. 70km, also Auto war warm und als ich nach ca. 30 Minuten wieder starten will, orgelt er und orgelt und orgelt. Da ich eh am Berg stand, dacht ich, anrollen lassen und gut. Aber nix, er kam ums verrecken nicht. Weder auf Benzin, noch auf Gas.
Da kein Werkzeug dabei war, hab ich zumindest geschaut, ob er nen Zündfunken hat, Hauptzündkabel vom Verteiler ab und aufn Ventildeckel gelegt, nix. Gut, mittlerweile ist er daheim, Werkzeug hab ich auch und hatte anfangs die Zündspule vermutet. Hab noch eine intakte hier, Kabel umgesteckt, weiterhin nix. Mittlerweile weiß ich allerdings, dass auch kein Benzin vorne ankommt. Zündanlassschalter habe ich laut jetzt mach ichs mir selbst schon durchgeprüft. Die Glühlampe leuchtet je nach Stufe und Kabel wann/wo sie soll. :-/ Da ich mit Elektrik eher auf Kriegsfuß stehe und die geballte Erfahrungsmasse aller Nutzer hier meist doch den Fehler eh schonmal irgendwie und irgendwann so oder so ähnlch hatte, hoffe ich auf Euch. Bevor ich jetzt wild alles test und versuch und es am Ende ne Kleinigkeit ist, will ich mal hören, ob Ihr ne Idee habt. Ich hab ein Multimeter zum Messen, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig funktioniert. Laut JHIMS hab ich die Zündspule gemessen, da gibts andere Werte, ich hab aber ja die sicher funktionierende getestet und es war gleich.
Wenn jetzt jemand sagt oh, Gasanlage, das is immer so ne Sache. Ja, mag sein, aber die ist ja nur in den Orignalkabelbaum eingeschleift und wenn ich innen auf Benzin stell, ist sie ja quasi deaktiviert. Einzig eventuell hilfreiche Info. Wenn ich auf Gas starten will, den Schalter also auf Gas leg, öffnet normal hinten am Tank und vorne am Verdampfer das Magnetventil wenn ich die Zündung einschalte, so dass ich dann starten kann. Aktuell öffnen die Ventile, machen dann aber nach ca. 0,5-1 Sekunde wieder zu.
Wenn ich alle 5 Kerzen heraußen hab und den Anlasser betätige, läuft der Motor noch ein bisschen nach, wenn ich den Zündschlüssel zurückdreh.
Verteiler/Hallgeberstecker die äußeren zwei Kontakte und Voltprüfung ergibt 12V, das sollte also passen.
Was die Relais betrifft, im JHIMS ist die Übersicht, aber nicht die Relaisnummern. Soweit ich es vom Scirocco kenne, haben die Benzinpumpenrelais immer eine 6er Nummer, 62,63, 67 usw. Bei mir ist ein "langes" 2er verbaut. Gehört das rein, oder wurde da schonmal in der Vergangenheit was getauscht? Oder ist die 87er Elektrik schon so intelligent gewesen, dass wenn Zündseitig ein Problem besteht, die Benzinversorgung auch gestopt wird?
Ach ja, ein Wasserproblem hab ich auch, hab ich die letzten Wochen feststellen müssen, eventuell ist es durch den Sicherungskasten gelaufen und hat dort nachhaltig für Schaden gesorgt. Das ist wohl beim Scirocco häufiger der Fall, was man so liest...
Soweit erstmal, wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr irgendwelche sachdienlichen Hinweise habt, wir gehen einfach mal davon aus, es wär ein normaler KX ohne Gas. Ich such derweil in den Unterlagen mal, ob ich von der Gasanlage irgendwelche Schaltpläne o.ä finde...
nein 87er KX Variant macht erstmals ernstzunehmende Mucken. War gestern unterwegs, schätze ca. 70km, also Auto war warm und als ich nach ca. 30 Minuten wieder starten will, orgelt er und orgelt und orgelt. Da ich eh am Berg stand, dacht ich, anrollen lassen und gut. Aber nix, er kam ums verrecken nicht. Weder auf Benzin, noch auf Gas.
Da kein Werkzeug dabei war, hab ich zumindest geschaut, ob er nen Zündfunken hat, Hauptzündkabel vom Verteiler ab und aufn Ventildeckel gelegt, nix. Gut, mittlerweile ist er daheim, Werkzeug hab ich auch und hatte anfangs die Zündspule vermutet. Hab noch eine intakte hier, Kabel umgesteckt, weiterhin nix. Mittlerweile weiß ich allerdings, dass auch kein Benzin vorne ankommt. Zündanlassschalter habe ich laut jetzt mach ichs mir selbst schon durchgeprüft. Die Glühlampe leuchtet je nach Stufe und Kabel wann/wo sie soll. :-/ Da ich mit Elektrik eher auf Kriegsfuß stehe und die geballte Erfahrungsmasse aller Nutzer hier meist doch den Fehler eh schonmal irgendwie und irgendwann so oder so ähnlch hatte, hoffe ich auf Euch. Bevor ich jetzt wild alles test und versuch und es am Ende ne Kleinigkeit ist, will ich mal hören, ob Ihr ne Idee habt. Ich hab ein Multimeter zum Messen, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig funktioniert. Laut JHIMS hab ich die Zündspule gemessen, da gibts andere Werte, ich hab aber ja die sicher funktionierende getestet und es war gleich.
Wenn jetzt jemand sagt oh, Gasanlage, das is immer so ne Sache. Ja, mag sein, aber die ist ja nur in den Orignalkabelbaum eingeschleift und wenn ich innen auf Benzin stell, ist sie ja quasi deaktiviert. Einzig eventuell hilfreiche Info. Wenn ich auf Gas starten will, den Schalter also auf Gas leg, öffnet normal hinten am Tank und vorne am Verdampfer das Magnetventil wenn ich die Zündung einschalte, so dass ich dann starten kann. Aktuell öffnen die Ventile, machen dann aber nach ca. 0,5-1 Sekunde wieder zu.
Wenn ich alle 5 Kerzen heraußen hab und den Anlasser betätige, läuft der Motor noch ein bisschen nach, wenn ich den Zündschlüssel zurückdreh.
Verteiler/Hallgeberstecker die äußeren zwei Kontakte und Voltprüfung ergibt 12V, das sollte also passen.
Was die Relais betrifft, im JHIMS ist die Übersicht, aber nicht die Relaisnummern. Soweit ich es vom Scirocco kenne, haben die Benzinpumpenrelais immer eine 6er Nummer, 62,63, 67 usw. Bei mir ist ein "langes" 2er verbaut. Gehört das rein, oder wurde da schonmal in der Vergangenheit was getauscht? Oder ist die 87er Elektrik schon so intelligent gewesen, dass wenn Zündseitig ein Problem besteht, die Benzinversorgung auch gestopt wird?
Ach ja, ein Wasserproblem hab ich auch, hab ich die letzten Wochen feststellen müssen, eventuell ist es durch den Sicherungskasten gelaufen und hat dort nachhaltig für Schaden gesorgt. Das ist wohl beim Scirocco häufiger der Fall, was man so liest...
Soweit erstmal, wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr irgendwelche sachdienlichen Hinweise habt, wir gehen einfach mal davon aus, es wär ein normaler KX ohne Gas. Ich such derweil in den Unterlagen mal, ob ich von der Gasanlage irgendwelche Schaltpläne o.ä finde...