Wieder ein Neuer ;-)

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Applause »

Ok, wird also doch eine größere Op,
oder ich finde jemanden der mit mir die Radioblende tauscht

Am genialsten wäre aber Mittlere UND Außendüse mit warmer Luft.
Dazu bräuchte man aber, wenn ich das richtig verstanden habe,
die Luftführungen der Außendüsen vom FL und die Radioblende vom VFL mit den Luftführungen.
Dann etwas Geschick um die Luftführungen miteinander zu verbinden
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Harryj19 »

Willst du eine Sauna bauen oder ein Oldtimer lieb haben? :-k Ich hatte einen Variant mit Grundausstattung. Da habe ich es wegen des guten Zustand nicht übers Herz gebracht ein Radio einzubauen. Türen, wo keine Kabel reingehen sind einfach Hammer. Heutzutage ist es doch kein Problem mit Handy und Bluetooth Boxen annehmbar Musik zu hören. Das fand ich eine gute Alternative anstatt den Passat umzubauen.
MfG Harry
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Applause »

Da der Vorbesitzer bereits ein Radio und LS hat einbauen lassen, warum soll ich das dann nicht verwenden bzw verbessern :-k

Und ja, ich hab das im Auto an kalten Tagen lieber etwas mollig warm im Auto
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Applause »

Heute wieder paar Kleinigkeiten gemacht.
Auspuff ausgerichtet, denn der hatte sich bei der letzen Testfahrt etwas gesetzt und
klapperte jetzt auf der Hinterachse.

Dann noch das Kupplunggseil gewechselt. Lässt sich jetzt deutlich leichter treten.
Leider ist das Knarzen vom Kupplungspedal immernoch da obwohl ich eigtl. schon
alles eingesprüht habe. Jemand da noch eine Idee?
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Piet,

du mußt oben am Drehpunkt im Innenraum ein bisschen Silikonspray auf das weiße Kunststoff/Kupplungspedal sprühen, dann geht es mit der Zeit weg.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Applause »

Hi Heiner,
ich schau mal bei besseren Temperaturen.
Tilman hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:59 .....
Viel Rabatt kann damals nicht gegeben worden sein aufgrund des noch geltenden Rabattgesetzes - das war dann meist der obligatorische Satz Fussmatten (die ich hier dringend empfehlen würde - Aldi Größe "B" (gelbe Kordel in der Verpackung) passt wie angegossen).
.....
Grüße
Tilman
Hi Tilman, hast du zufällig irgendwo noch weitere Infos über die Fußmatten?
Finde bei Aldi aktuell nichts.
Oder hat jemand noch einen anderen Tip?

Gruß
Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Tilman »

Hallo Piet,

die Fussmatten sind Saisonware - die kommen einmal im Herbst und einmal im Frühling ins Angebot, sie kosten dann 7,99€ (wir haben hier Aldi Nord - aber bei Aldi Süd müssten die auch auftauchen). Ich habe jetzt auch gesucht, aber keine aktuellen Bilder gefunden. Wichtig: Es müssen die einfarbig schwarzen Fussmatten sein (keine farbige Randumsäumung - die gibt es zu einem anderen Zeitpunkt auch, die sind aber völlig verschieden) mit weicher (!) Rückseite (nicht das kratzige Zeug, was einem dem Teppich und den Fahrer-Trittschutz ruiniert), und es muss Größe bzw. Form "B" sein (mit der gelben Schnur an der Packung). Damit macht man nichts verkehrt, sondern alles richtig...

Grüße
Tilman

P.S.: Ich habe welche gefunden - kaum zu glauben, dass die unbenutzt sind. Es ist sogar "B". Das ist jetzt keine Kaufempfehlung für genau dieses Set der Anbieterin, aber so sieht die Packung aus (ganz oben kann man die gelbe Schnur erahnen):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-19492
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Passat_CL »

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Mitglied der PKD, schaue aber seit Jahren ab und zu mal ins Forum und möchte Euch jetzt mal mein gutes Sammlerstück vorstellen: Passat 1.6 CL Schrägheck mit absoluter Nullausstattung, einer der letzten von 1988 und vor 10 Jahren vom Erstbesitzer übernommenes Garagenstehzeug mit lückenlosem Scheckheft, jetzt ca. 45.000 km auf der Uhr. Der Kombi auf dem Bild gehört übrigens nicht mir, den habe ich zufällig getroffen, angesprochen und zum gemeinsamen Foto vor meine Garage dirigiert, war ein Syncro.

mfg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Tilman »

Hallo Michael,

ein CL ist für mich eher kein Nullausstatter, wir reden hier immerhin über die "mittlere" Ausstattungslinie, wenn man von Basis / CL / GL bzw. GT in 1988 ausgeht (den Carat gab es schon nicht mehr). Der Wagen ist aber sicher recht frugal, das stimmt schon.

Etwas Anderes: Ich sehe da eine alte G-Kat- / "Ozon"-Plakette. Die gab es ja nur mit geregeltem Kat. Nun hast Du einen 1,6er - aber welchen denn? Ist das ein Exemplar mit 75 oder 72 PS (55kW bzw. 53kW, letzterer mit Werks-U-Kat), das eine sehr frühe G-Kat-Nachrüstung (damals von VW mit Vergasertausch) erhalten hat, oder ist das einer der inzwischen wirklich raren "PP" mit 70 PS (51kW), die man mit einem Austauschkat sogar bis auf D3 aufrüsten konnte?

Weiß mit blauer Innenausstattung, mittlere Linie - so etwas habe ich ja auch, mit den gleichen SItzbezügen:
Bild

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Wieder ein Neuer ;-)

Beitrag von Passat_CL »

Hallo Tilman,

meiner hat 53kW (72PS). Der Erstbesitzer hat in den 90er-Jahren einen G-Kat nachrüsten lassen. Ansonsten ist noch alles wie zur Auslieferung geblieben bishin zum fehlenden Radio. Ausgenommen natürlich die Verschleißteile. Trotz geringer Laufleistung hat der Wagen nahezu jährlich den Inspektions-Stempel von VW bekommen. Da ich selbst bis auf ein paar Basics nicht so der Schrauber bin und das Auto hauptsächlich den Kindheitserinnerugen wegen (meine Eltern hatten den gleichen CL mit 54 PS-Saugdiesel und beiger Innenausstattung) gekauft habe, lasse ich bei jeder HU noch eine Inspektion in bisher freien Werkstätten machen und das Serviceheft weiterstempeln.

Ist es nun empfehlenswert, dieses Intervall mit den ganzen Servicearbeiten weiterhin so beizubehalten bei sagen wir mal 1000 - 1500 km im Jahr oder würde das ganze Programm alle 4 Jahre, also bei jedem 2. TüV eventuell auch reichen?

Santanas habe ich übrigens auch ein paar, allerdings nur als Sammlermodell im Regal ;-) Um die Ecke steht aber ein Echter schon ewig bei einem Autohändler, der mir jedes mal auffällt. Der steht aber da scheinbar nur zur Dekoration, hat zumindest kein Preisschild und sieht schon recht verwittert aus, steht wahrscheinlich da schon Jahre im Freien, aber trotzdem ein Hingucker.

gruß