Benzinpumpe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Apr 2008, 22:29

Benzinpumpe

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,
in meinem Passat sitzt vorne rechts im Motorraum bzw vorne links wenn man davor steht die Benzinpumpe. Sie fängt an zu fördern wenn ich die Zündung einschalte, was auch auch gut so ist. :) Allerdings ist sie relativ laut, (also schon immer ist jetzt kein Fehler der jetzt vor kurzem erst aufgetreten ist) das tickern jedesmal wenn sie druck aufbaut und halt später dann auch fördert.
Gibt es andere Benzinpumpen die leiser sind?

Auf der Pumpe steht:

Presure 0,3kg/cm² (4 PSI) DC12 V


Wenn jemand ein Tipp hat oder ein Händler der solche Pumpen verkäuft wäre ich sehr dankbar.

MFG
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Foren Mitglied »

Original ist die Benzinpumpe nicht.

Die Vergasermotoren haben eine mechanisch angetriebene Benzinpumpe, die direkt am Motor angeschraubt ist.
Die Einspritzermotoren haben eine elektrische Benzinpumpe, die sich im Tank befindet.

Weshalb wurde diese nicht originale Benzinpumpe denn überhaupt eingebaut?
Ich würde da, wenn es keinen besonderen Grund gibt, einfach auf die Original-Benzinpumpe zurückrüsten.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Apr 2008, 22:29

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Foren Mitglied »

ja das kann gut sein, dass sie nicht original ist. der motor wird gefüttert von zwei webern.... bin da aber nicht so beholfen mir geht nur das arbeitsgeräusch von dem ding aufn **** :). kann man da ohne weiteres eine andere pumpe reinmachen? eine die die werte "Presure 0,3kg/cm² (4 PSI) DC12 V" auch erfüllt??

danke schoneinmal für deine antwort!!

lg
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Foren Mitglied »

Hey, ich könnte Dir ne neue Pumpe mit 0,3 Bar besorgen, deutsche Herstellung, jedoch keine Bosch Preise !

Meld Dich, wenn Du Interesse hast !

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Foren Mitglied »

Ach so, wenn da Weber drauf sind, erklärt das die Sache.

Ich würde die Pumpe einfach einmal anders befestigen, dann macht die auch keine Geräusche mehr.
Ich würde die mal mit Gummi/Metalllagern festschrauben, die entkoppeln die Pumpe von der Karosserie.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Apr 2008, 22:29

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Foren Mitglied »

das ist eine gute idee roman!! bin ich gar nicht drauf gekommen. gibts da ne methode für leien also einfach was unterlegen oder denkst du da an was bestimmtes. weil du geschireben hast von gummilagern.... danke dir!!
lg
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Foren Mitglied »

Richtige Gummi-Metalllager haben eine Hülse, die von einer Gummischicht umgeben ist. Diese Gummischicht hat eine Nut drin. Diese Nut wird ins Schraubenloch der Pumpe eingefädelt, ducht die Hülse die Schraube gedreht. Dadurch hat die Schraube über die Hülse nur noch Kontakt mit der Karosserie, nicht jedoch mit der Pumpe. Da liegt die Gummischicht dazwischen, die die ganze Geschichte entkoppelt.

Behelfsmäßig gehts auch so:
Du machst zwischen der Anlagefläche der Pumpe und der Karosserie eine ca. 2-3 mm dicke Gummischicht.
Außerdem machst du unter den Schraubenkopf zuerst eine Unterlagscheibe und zwischen Unterlagscheibe und Pumpe eine 2-3 mm dicke Gummischicht.
Die Unterlagscheibe ist nötig, weil sich sonst der Schraubenkopf ins Gummi eindrückt und es evtl. zur Seite quetscht oder sich durchs Gummi durch drückt.

Die Schrauben auch nicht zu fest anziehen, Handfest reicht völlig aus.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Antworten