Vorstellung China Santana

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Unzufrieden bin ich mit den Loetverbindungen mit diesen billig Verbindern...die Steckkontakte an der ZE und Aktuator konnte ich crimpen aber ich hatte keine Crimpverbinder fuer Stoss-an-Stoss da.
Jetzt bestellt - vielleicht stricke ich das nochmal um
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

3. Leseleuchten + Innenlichtzerzoegerung:
Mich stoerte, dass ich beim Anschnallen meiner Tochter kein Licht hinten hatte und dass beim Schliessen der Tuer sofort alles Licht aus war...
Hier geht das 'Verbasteln' los.
Es gibt die originalen schwarzen Leseleuchten in China nicht mehr neu.
Nur die vom 3000/Vista.
Und bzgl. Verzoeregung gibt es ja nur die vordere Leuchte mit dieser Funktion bei den in Europa produzierten Modellen - in China nie.
Daher kaufte ich mir ein Verzoegerungsrelais fuer 1.2 Euro und frickelte dieses in den Raum oberhalb der Innenleuchte rein
Zuletzt geändert von Maternus am Di 28. Dez 2021, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Ich muss mal ein Bild im eingebauten Zustand machen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

4. Funk-ZV: Hier war das upgrade einfach...Steuergeraet finden - Nummer checken und richtige Funkfernbedienung fuer 12 Euro bestellen. Anlernen der Fernbedienung dauerte genau 1min
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maternus am Di 28. Dez 2021, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Beim Fotomachen hat meine Tochter derauf bestanden,dass die Steine mit aufs Bild muessen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

5. PDC Nachruestung:
Hier wieder eine 'Verbastelung', aber zumindest wieder mit Original S-VW Teilen aus dem neuen Polo bzw 2016er Santana
Einbau ist noch nicht gemacht, aber getestet.
An der Rueckleuchte am Lampentraeger den Flachsteckkontakt fuer Ruecklicht anstecken und Masse anschliessen...schon laeuft die Piepserei bei eingelegtem R-Rang.
Kostenpunkt inklusive passendem Bohrer: ca. 35 Euro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Sehr schön, allzeit gute Fahrt!

Ich habe einen 2012er, einen der letzten. Die Nachrüstung der Kofferraum-Fernentriegelung habe ich mit den gleichen Teilen durchgeführt, kenne auch das notwendige Biegen der Laschen. Allerdings lagen der Schalter und das Kabel bis in den Kofferraumdeckel schon ab Werk und hatten Strom - ich musste nur den Motor einbauen. Eine ZV-Fernbedienung wäre toll - wenn das Auto denn ZV hätte, aber diese letzten Taximodelle hatten das gar nicht...

Erzähle doch mal mehr über darüber, wie leicht oder schwer man heute noch Teile für den Santana B2 findet in China - und wieviele Santana B2 heute überhaupt noch auf der Straße sind, für chinesische Verhältnisse ist das ja ein uraltes Auto.

viele Grüße
Tilman
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Hallo Tilman!

Das ist ja cool, dass du auch einen China-Santana hast.
Hast du den auch hier gefahren oder wie kamst du dazu?

Bzgl. B2 in 2021: Gerade weil ich in Jiaxing bei Shanghai wohne gibt es hier noch recht viele.
2014 als ich ankam waren noch 70% der Taxis B2, der Rest Vistas sonst kaum andere Taxis.
Bei kommerzieller Nutzung muessen die Autos leider nach spaetestens 12 Jahren verschrottet werden...im Laufe der Zeit wurden dann die Taxis alle umgestellt. Jetzt sieht man 70% neue Santana, 20% Hyundai und ein paar Vistas noch aber keine B2 Taxis mehr.
Privat fahren noch einige aeltere Leute oder Arbeiter den B2 weil er super zuverlaessig ist und an jeder Ecke fuer ein Butterbrot repariert werden kann.

Was die Teile angeht: Verschleissteile bis hin zu Innenraumteilen wie Schalter, Blenden und Clips gibt es Original und als Nachbau zu Hauf.
Bei S-VW selbst sieht es nicht so super aus. Karosserieteile meist nur noch Restbestaende. Aber es gibt auch einen Gebrauchtmarkt mit guten Preisen und Teilen
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Frontstossstange S-VW OVP ca. 50 Euro plus bisschen Versand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Von daher macht Santana B2 hier drueben richtig Spass.

Ein Kumpel ist BMW Fan, der kriegt die Teile fuer seinen 2003er E39 ganz schwer bzw zu sehr hohen Preisen.

Die B2s werden wahrscheinlich dann ab 2023/24 langsam verschwinden weil viele sind Baujahr 2008 und ab 15 Jahren muss man alle 6 Monate zum 'Tuev'.
Ich denke dann werden sich viele sagen, dass sie den alten Hobel doch nicht mehr wollen

Bzw. verschrotteter Autos gibt es wohl auch leider Regeln, dass diese nicht ausgeschlachtet werden duerfen sondern nur entsorgt :(